Professionelle IO-Schnittstellenerweiterung / wago 750-841

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer professionellen/industrietauglichen IO-Schnittstelle bin ich auf die WAGO 750-841 gestoßen. Davon hab ich gerade noch drei Stück hier rum liegen.

    Bedienungsanleitung (258 Seiten):

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…mMQe_OSFS0Iy8T7

    Mit der Raspberry über Ethernet (RJ45) verbinden. Dann ohne Ende günstige 24V- Busklemmen dran und mit c++ programmieren. So der Plan. X/

    Ein Video für Dummies hab ich dazu auch gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hätte ich es damit sogar hin bekommen, wenn da der Link in 1:58min noch funktionieren würde.....

    Ich hab ein paar Raspi-Beschreibungen für dieses oder ähnliche Module gefunden. Die arbeiten aber mit codesys oder ähnlichem. Ich hätte gerne c++ und/oder Python.

    Kann mir jemand sagen welchen Schnittstellentreiber ich für den Modbus (RJ45) benötige und wie ich dann auf die IOs zugreifen kann?

    Gruss,

    Achim

  • Professionelle IO-Schnittstellenerweiterung / wago 750-841? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Dinger koennen Modbus ueber TCP.

    Das Protokoll ist recht einfach, das kann man gut mit C oder C++ implementieren ;)

    Die Protokollbeschreibung habe ich zuletzt auf der Schneider-Webseite gefunden.

    Nachtrag: auf Seite 169 im angegebenen Dokument ist ein Link zu modbus.org. Dort Technical Resources waehlen, obersten Link anklicken, Bestaetigen und man kommt zum Protokoll

    Die Register der Steuerung sind ab Seite 185 beschrieben

    -> alle noetigen Infos sind also da...

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (12. Februar 2019 um 23:40)

  • > Aber wie bekomme ich meine Raspi dazu den Modbus zu verstehen?

    Einen Socket erstellen, einen Modbus-Frame zusammenstellen und an das Wago-Geraet schicken.

    Die Antwort zerlegen und die Daten rausholen.

    Das Geraet kann anscheinend UDP. Das ist deutlich einfacher als TCP weil bei recvfrom gleich der ganze Frame an einem Stueck gelesen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!