Raspberry Pi als Türgong (mit Kamera und Sound)

  • Hallo,

    mir ist klar dass es bestimmt ähnliche oder gleiche Themen bereits geben muss. Leider weis ich nicht nach was ich genau suchen kann :(

    Ich habe mir mal vor etlichen Jahren einen Raspberry Pi B und eine B+ gekauft. Dazu habe ich mir dann noch das Kamera Modul gekauft gehabt (ebenfalls zwei Stück). Da ich es lange Zeit nicht mehr genutzt habe, und mir letztens etwas eingefallen ist, wollte ich hier nach einem Rat fragen.

    Das was ich gerne umsetzen möchte.

    Am Arbeitsplatz habe ich meinen Schreibtisch weit weg vom Haupteingang. Da am Nachmittag meistens keiner mehr vorne ist, und es schon ab und zu vorkommt dass jemand am Haupteingang steht, möchte ich gerne dort die raspberry mit der Kamera montieren (Strom und Ethernet Anschluss vorhanden).

    Ich möchte mich dann gerne auf die IP Adresse vom Raspi am Nachmittag einwählen, und möchte gerne eine LIVE Ansicht von der Kamera sehen, sollte sich etwas bewegen möchte ich am PC (im Büro) einen Alarm hören. Muss nicht laut sein, dient nur dazu dass ich weis dass da jemand ist und ich auf das LIVE Video schauen sollte.

    Aufnehmen oder so ähnlich braucht es eigentlich nicht, mir geht es um das LIVE Bild. Möchte es gerne als Türgong nutzen nur dass ich eben auch ein Live bild davon sehe.

    Meine Frage ist nun, wie kann ich das am besten realisieren? Gibt es ähnliche Projekte die ich mir ansehen kann, oder tutorials die ich ausprobieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von GENTLEM4N (13. Februar 2019 um 21:05) aus folgendem Grund: Frage eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GENTLEM4N,

    willkommen im Forum!

    So wirklich hab ich das auch nicht verstanden. Soll erst geklingelt werden und dann die Cam starten oder soll diese nachmittags immer laufen und Dich bei Bewegung mit einem Alarmton aus dem Mittelschichtschlaf wecken? ;)

  • Hallo GENTLEM4N,

    willkommen im Forum!

    So wirklich hab ich das auch nicht verstanden. Soll erst geklingelt werden und dann die Cam starten oder soll diese nachmittags immer laufen und Dich bei Bewegung mit einem Alarmton aus dem Mittelschichtschlaf wecken? ;)

    Türgong ist leider ein falscher Begriff, tut mir Leid.

    Der Kunde/Gast soll natürlich keine Klingel oder ähnliches nutzen. Ich möchte lediglich gerne benachrichtigt werden wenn sich etwas am Haupteingang bewegt, oder eine Person hineinkommt. Die Kamera soll aber ständig rennen und LIVE Video anzeigen. Wenn dann zusätzlich sich etwas bewegt oder jemand kommt, möchte ich dann einen Alarmton hören.

    Sodass ich nach dem Alarmton nachschauen kann, ob es jemand aus dem Unternehmen oder ein Fremder ist..

    Somit meine ich eher dass zweite :D

    Zitat

    ..oder soll diese nachmittags immer laufen und Dich bei Bewegung mit einem Alarmton aus dem Mittelschichtschlaf wecken?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt nach Motion oder MotioneyOS. Da bin ich der falsche Ansprechpartner, da kennt sich STF besser aus?! ;)

    Soweit ich mich erinnere kann man in MotioneyOS Regeln erstellen was bei Bewegung passieren soll. Da müsste ich aber auch erstmal nachlesen wie das war.

    Eine andere Möglichkeit wäre einen PIR-Sensor dafür zu nutzen und die Cam einfach vor sich hin streamen lassen. :denker:

  • Mit motionEyeOS hast Du ein fertig eingerichtetes System, was das beherrscht. Allerdings könnte es sein, dass Deine RPI zu schwachbrüstig dafür sind. Probier’s einfach aus, die Auflösung ist der meist entscheidende Punkt.

    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!