Raspi setzt Zeit zurück

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Folgendes ist passiert:



    Weiss jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank für die Feedbacks! :)

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von martij (8. November 2019 um 20:52)

  • Hallo zusammen

    Folgendes ist passiert:

    Installiere mal rdate auf deinem PI:

    Code
    sudo apt-get install rdate

    BTW: Hast Du stretch auf deinem Pi installiert? Wenn ja, warum benutzt Du dann noch den ntpd?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Tipps, das System wurde von Jesse nach Stretch hochgehoben. Das könnte der Grund sein, warum der alte Dienst verwendet wird. Kann es ja mal mit dem Neuen versuchen - das wird allerdings nicht das Problem mit dem Einfrieren lösen (?), denke ich zumindest.

    Irgendwas ist da definitiv nicht in Ordnung, habe die Logs deshalb als Dateianhang beigepackt.

  • ..., das System wurde von Jesse nach Stretch hochgehoben. Das könnte der Grund sein, warum der alte Dienst verwendet wird. ...

    Wie ist dann die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/default/ntp

    ? BTW: Wenn Du avahi auf deinem PI nicht benötigst, dann diesen deinstallieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Inoffizieller .86er-Kernel?

    Dann höchstwahrscheinlich dies. Aktuell ist Linux raspberrypi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux Warum nutztest Du rpi-update? Gibt es ein triftigen Grund?

    Jessie nach Stretch

    Oder aber dies ist der Grund. Auf dem RPi zieht dies manchmal merkwürdige Effekte nach sich, die beim neuinstallieren nicht vorhanden sind.

    Grüße, STF

  • ..., habe nun ntp durch rdate ersetzt und avahi-daemon gelöscht. Das behebt zwar nicht das Problem ...

    Das habe ich ja auch nicht behauptet. rdate solltest Du lediglich zum testen installieren und nicht als Ersatz für ntp.

    Wenn Du ntp ersetzen willst, dann (auf stretch) mit systemd-timesyncd.

    Die andere Ausgabe willst Du ja nicht posten, ... denn man kann den ntpd auch so konfigurieren, dass dieser auf das Entstehen/Erscheinen von "neuen"/zusätzlichen Interfaces (zwecks Lauschen) _nicht_ reagiert bzw. diese ignoriert.

    Z. B.:

    Zitat

    -U interface_update_interval

    Number of seconds to wait between interface list scans to pick up new and delete network interface. Set to 0 to disable dynamic interface list updating. The default is to scan every 5 minutes.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kann man beides gleichzeitig installiert haben, ntp sowie rdate?

    Ja, denn rdate ist hier lediglich ein tool zum testen. Z. B.:

    Code
    date && rdate -4npuv 127.0.0.1 && rdate -4npuv 192.168.178.1 && rdate -4npuv ptbtime2.ptb.de

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielen Dank, nun habe ich das Paket "ntp" wieder installiert.

    Apropos einfrieren: Gemäss https://www.reddit.com/r/kernel/comme…lease_pick_and/ sowie https://lwn.net/Articles/773993/ sollte der Kernel 4.14.86 "stable" sein, oder wird in diesem Fall nicht 1:1 der gleiche .86er-Kernel bei Raspbian verwendet wie bei linux.org publiziert ist? Wandeln die versch. Distris die Kernel noch ab?

    Der Grund, warum ich diesen Kernel verwendet, ist dass ich potentielle zukünftige Probleme verhindern will. Will es nicht herausfordern mit irgendwelchen Development- oder Testing-Kerneln...

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Will es nicht herausfordern mit irgendwelchen Development- oder Testing-Kerneln

    Aber genau das machst Du doch damit! :conf: Aktuell und sable ist nach wie vor: 4.14.79

    Quellen:

    https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware/tree/stable/modules

    http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/release_notes.txt

    //Edit Mit sudo rpi-update 2267b322afdb18b4abf9603fea836916190b1b5d solltest Du zurück auf 4.14.79 kommen. Den Link zum Kompendium wg. evtl. Risiken hat Dir STF ja schon gezeigt, Viel Glück!

  • ..., so gilt das nicht für eine konkrete Linux-Distribution...??

    Du kannst dir ja mal den Unterschied in den config-Dateien anschauen, mit denen der Kernel gebaut/compiliert worden ist. Z. B.:

    Code
    sudo modprobe configs
    modinfo configs
    zless /proc/config.gz

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!