Phoniebox DAC installieren und anschließen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,

    da das Rauschen durch die interen Soundkarte meinen Partenkindern auf den Senkel ging musste ich mir nun was neues überlegen. Allerdings habe ich nicht weit genung gedacht sondern auf die schnelle was bestellt und dachte das ist wohl ganz einfach anzuschließen und zu installieren.

    Ich habe mir dieses HAT für den Pi bei Aliepress bestellt.

    Link zum HAT Aliexpress

    F-r-Raspberry-Pi-pHAT-Soundkarte-I2S-IIC-Schnittstelle-Modul-PCM5102-Modul-Audio-Board-Mit-Stereo.jpg

    Ich hoffe das mit dem Bild einfügen hat auch geklappt.

    Hardwareanschluss?

    Nun auf der Platine stehen die Anschlüsse

    VCC diesen würde ich an 5V anschließen

    3.3V diesen an 3,3V

    GND diesen an GND

    FLT

    DMP

    SCL

    BCK

    DIN

    LCK

    FMT

    XMT

    Könnt Ihr mir sagen wo ich die anderen anschließen muss?

    Software

    Bei der Software habe ich auch mal gegoogelt.

    Ich bin auf diese Links gestoßen zum installieren

    HAT mit gleichem Chip

    Installationsanleitung

    Meint ihr das könnte klappen als Hifiberry installation?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wenn euch was fehlt, dann bitte eben schreiben. Danke für eure Zeit.

  • Vielleicht kann mir nun Jemand helfen.

    Ich habe alles heute neu aufgesetzt. (OneLine installer)

    Bei der Soundausgabe habe ich als iface Master gewählt .

    Folgendes habe ich nun gemacht:

    Ich habe das DAC nach dieser Anlietung verkabelt:

    Anleitung Verkabelung

    Wie auch in der Anleitung beschrieben den One Line Installaer ausgefüht

    Code
    curl -sS https://get.pimoroni.com/phatdac | bash 

    Danach habe ich noch die Einstellungen der verschiedenen configs wie hier beschrieben übernommen:

    Konfigurationen

    Der Startsound wird abgespielt. Ich kann auf dem Desktop den Lautstärkenregler verstellen aber im Webinterface nicht. Meine MP3 wird auch nicht abgespielt.

    --------------------------------

    Zweite Situation altes System genommen und versucht zu ändern.

    Hier habe ich auf dem Desktop das Lautsprechersymbol nicht.

    Im Webinterface wird weder die Lautstärke übernommen noch kann eine MP3 abgespielt werden.

    Bei Hochfahren kommt kurz die Startmelodie.

    Einstellungen wie oben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hailogugo!

    Da ein Startsound abgespielt wird, würde ich den Fehler bei mpd vermuten.

    Hier habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Chinese boards are based on the same IC (PCM5102) as early HiFiBerry (DAC). New HiFiBerry (DAC+) is based on PCM5122 the main difference in witch is hardware volume control.
    If you control volume from your amplifier (the best for sound quality) you do not need the option.
    If you want to control volume from your volumio or other music player you can switch on software volume control. In theory this is bad for sound quality but in practice I do not think you will see the difference.

    Vielleich bringt Dich die Zeile mixer_type "software" in der /etc/mpd.conf weiter. :conf:

  • Danke hyle

    Werde ich auch probieren und ich haben noch im Github unter Troubleshooting was gefunden

    https://github.com/MiczFlor/RPi-J…bleshooting-FAQ

    Ich schreibe wieder wenn ich es probiert habe bzw. Wenn es funktioniert oder ich fragen habe.


    Soo habe jetzt einiges ausprobiert.

    Und nun auch den Helperskript gestartet.

    Hier der Bericht

    Hilf dies Jemanden?

    hyle

    Deine Bemerkung habe ich auch ausprobiert half allerdings nicht.

    Aktueller Stand ist:

    Ich kann wieder Musik abspielen und sehe auch das es abgespielt wird.

    Ich kann den Alsa ansteuer sodass der Lautstärkebalken im Dektop hoch und runter geht.

    Es kommt der Startsound.

    ABER es kommt kein Sound von den MP3s von den RFID Karten bzw. aus MPD.

    Wenn Ihr weiteres benötigt kann ich das gerne auch posten.

    aplay sagt, dass meine Soundkarte auf hw 0 ist, das habe ich auch eingetragen.

    Die Einstellungen sind wieder so wie oben geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von hailogugo (19. Februar 2019 um 19:50)

  • So heut nochmal neu gestartet. Ich habe Rasbian neu installiert und dann VLC. Danach die Soudkarte wie oben nur die mpd Datei natürlich nicht.

    Im VLC funktioniert die Soudwiedergabe. Lautstärkenregelung geht allerdings nur über VLC aktuell und nicht über ALSA. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Aber ejtzt weiß ich zumindest das es irgendwie an der MPD Einstellung liegen muss.

    Mal da weitersuchen.

    Vielleicht hat nun einer für mich einen Tipp.

    Ich wäre sehr dankbar.

  • so habe jetzt mal die Datei mpd.conf komplett rübergeholt auf meinen Windows Rechner.

    jetzt nur der Bereich in dem ich was hinzugefügt habe:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es so gemeint, nur um sicher zu gehen:

  • Hi,

    habe ich jetzt auch genau so kopiert. Funktioniert auch nicht. Ich kann zwar lauter leiser machen über das webinterface aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

    Morgen versuche ich mal Volumio zu installieren und da mir mal die config abzugucken wie das bei denen aussioeht.

  • Hier Einstellungen von Volumio mit HifiBerry DAC

    Spoiler anzeigen

    [tt>########################################################################## [/tt]

    # Audio Output ################################################################

    resampler {

    plugin "soxr"

    quality "high"

    threads "1"

    }

    audio_output {

    type "alsa"

    name "alsa"

    device "hw:1,0"

    dop "no"

    }

    audio_output {

    type "fifo"

    enabled "no"

    name "multiroom"

    path "/tmp/snapfifo"

    format "44100:16:2"

    }

    #replaygain "album"

    #replaygain_preamp "0"

    volume_normalization "no"

    [tt>########################################################################## [/tt]

    # MPD Internal Buffering ######################################################

    audio_buffer_size "8192"

    buffer_before_play "10%"

    [tt>########################################################################## [/tt]

    # Resource Limitations ########################################################

    Im Alsamixer sieht es so aus

    Spoiler anzeigen

    lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq AlsaMixer v1.0.28 qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk

    x Card: bcm2835 ALSA F1: Help x

    x Chip: Broadcom Mixer F2: System information x

    x View: F3:[Playback] F4: Capture F5: All F6: Select sound card x

    x Item: PCM [dB gain: -13.68] Esc: Exit x

    x x

    x lqqk x

    x x x x

    x x x x

    x x x x

    x x x x

    x x x x

    x xaax x

    x xaax x

    x xaax x

    x xaax x

    x xaax x

    x xaax x

    x tqqu x

    x xOOx x

    x mqqj x

    x 51 x

    x < PCM > x

    mqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqj


    Komischerweise ist gar kein Hifiberry vermerkt.

    Auch die asound hat keine Einträge.

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von hailogugo (21. Februar 2019 um 21:59)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch etwas gefunden:

    In deinem MPD-Client musst du noch das richtige Ausgabemodul wählen.

    In meinem Fall habe ich mpc als CLI installiert und bekomme Auskunft über die zwei Outputs

    Code
    user@debian:~$ mpc outputs
    Code
    Output 1 (MPD-ALSA) is enabled
    Output 2 (MPD Pulse Output) is disabled

    Um nun »MPD-ALSA« einzuschalten macht man

    Code
    user@debian:~$ mpc enable 1

    da es hier Output 1 ist (siehe Ausgabe vorhin)

    Vielleicht musst Du "HiFiBerry DAC" in mpd auch einfach nur aktivieren?

    Sieh Dir mal die Ausgabe von mpc outputs an!

    Die könnte so aussehen:

    Code
    Output 1 (My ALSA Device) is enabled
    Output 2 (HiFiBerry DAC) is disabled

    Dann könntest Du es mit mpc enable 2 versuchen zu aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Na da ist sie doch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!