Problemchen seit neuer Version

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Genossen.

    Ich habe seit dem großen Update von OpenElec von letzter Woche nur noch scherereien mit meinem "Mediacenter".

    - Streams aus dem I-net ruckeln oder hängen alle Nase Lang. Nicht alle, nur die, die ich gucken will^^, z.B. von DMAX.

    Ich habe mit dd ein Backup meiner SD-Karte mit OpenElec gezogen. Die Karte lässt sich nur bis max. 900MHz und overvolt 2 benutzen. Wenn man die höher taktet wird die alle Nase lang korrupted. Ich habe das Image dann auf meine andere SD Karte geschrieben, die auch bei den wildesten overclocks und overvoltages einwandfrei funktioniert. Leider ist die "schnelle" Karte nach dem aufspielen des Images nicht zu gebrauchen. Die läuft dann nicht im Raspi, und gparted kann keine Partition finden oder wieder herstellen.

    Also habe ich per install script die neue OpenElec Version auf die "schnelle" Karte installiert. Die läuft jetzt zwar, aber: Wieder alle Plugins nachinstallieren und einstellen usw.... Damit könnte ich gerade noch so leben. Jedenfalls hatte ich die Hoffnung, dass die Ruckelei mit höheren Taktraten abnimmt. Tut sie aber nicht. Ich muss also annehemn das es an der neuen version liegt.

    Nächstes Problem: (Ohne auf weitere Details eingehen zu wollen): Auf meiner "Langsamen" Karte habe ich das Xstream Plugin mit der versionsnummer 2.1.16. Auch ein Repo, aus dem das in der vergangenheit Updates erhalten hat. Leider habe ich keine Ahnung, aus welchem Repo diese Updates kamen. Das Plugin ist insofern unersetzlich, als das es 1: Eigene Resolversettings aus der Benutzeroberfläche heraus erlaubt, 2: Ein Option bietet, automatisch einen funktionierenden Hoster herauszusuchen (GEIL!).

    Da ich die Source zu besagtem Plugin nur auf einem USB Stick hatte, welcher nach dem Update letzte Woche ebenfalls korruptet wurde... Ich weiss nicht mehr wo ich das her hatte, habe kein Backup irgendwo sonst.

    Kann mir jemand erklären wie ich ein Plugin von meiner "langsamen" und schlecht laufenden Karte auf die "schnelle" Karte portieren kann? Das Dateisystem ist auf meinem Debian system nicht zu sehen, also kann ich auch nicht einfach einen Plugins Ordner kopieren oder so. Ich vermute man muss das über SSH machen, aber keine Ahnung wie man das Anstellt.

    Kann mir da jemand Helfen oder ein paar Tipps hinterlassen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Dateisysem kaputt ist kannst du auch per ssh nichts mehr machen. Was eine Möglichkeit wäre, ist der Versuch die Karte mittels deines Debian Rechners zu mounten und das Dateisystem zu reparieren. Wenn die Partitonen aber auch schrott sind, wirst du wohl das Internet nach deinem Plugin durchsuchen müssen und das nächste mal an ein Backup denken.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!