Hier entsteht ein Thread, in dem ich auf meine Projekte verlinke:
Nachdem bereits einige Projekte abgeschlossen sind, erlaube ich mir, sie im Unterforum "Abgeschlossene Projekte" vorzustellen. Die Links verweisen aber teilweise auch auf noch unfertige Projekte. Allerdings sind sie dann bereits in einem fortgeschrittenem Stadium und ein Abschluss ist (hoffentlich ) absehbar...
Ich werde neue Projekte immer hier in Beitrag #1 einfügen.
Beitrag #2 enthält hilfreiche(?) Links zu meinen Schwerpunktthemen: Audio -- was sonst?
In Beitrag #3 habe ich mich zum Thema NOOBS ausgekotzt
Beitrag #4 behandelt das Mysterium™ aufgrund unzureichender Spannungsversorgung -- weil es nach wie vor & immer wieder auftritt...
Ab Beitrag #5 dürft Ihr gerne Kommentare und Anregungen abgeben bzw. Kritik loswerden...
Aus aktuellem Anlass (neues Raspbian vom 02.12.2020 mit vielen Änderungen!) werde ich 2021 2022 viele meiner Projekte überarbeiten müssen
Mein persönliches Resümee zu 10 Jahren Raspberry Pi
Stromlaufpläne zu "fremden" Baugruppen:
Stromlaufplan HifiBerry DAC+
Stromlaufplan HifiBerry MiniAmp 1.0
neu: Hardwareentwicklung: schlizbäda's Extension Board für den Raspberry Pi 400
Erweiterungsplatine, um den GPIO-Port an der Rückseite des RPi400 so zugänglich zu machen wie an den "normalen" RPis.
Da Platz ist, wurde eine 2*1W ClassAB-Soundkarte, softwarekompatibel zum Hifiberry-DAC+ draufgepackt sowie eine RTC und ein FTDI-UART.
Jetzt neu: korrigierte Version 2024_09
Passend dazu meine Abhandlung zur Fouriertransformation (bitte dort den Spoiler G'schmeidige Fouriertransformation öffnen)
EAGLE-Rohboard mit den Abmessungen vom RPi B+:
EAGLE-Rohboard mit den Abmessungen von Raspberry Pi B+
Billig-USV:
Billig-USV an OSMC-Mediacenter -- keine "echte" USV, dient nur zum sauberen Herunterfahren des RPi zwecks Erhöhung des WAF.
Named Pipes (FIFOs) unter Linux:
Im Rahmen meines DAB-Radio-Projektes (siehe unten) soll eine Kommunikation zwischen zwei Programmen, einem Server (hier das DAB-Radio) und einem Client stattfinden. Ich habe es mit dem Linux-Bordmittel Named Pipes (FIFO) umgesetzt.
yamuplay - Yet Another Music PLAYer für Python3 auf Basis von omxplayer.bin:
YAMuPlay - Yet Another Music PLAYer für Python3 auf Basis von omxplayer.bin
Leider ist der omxplayer seit Raspberry Pi OS Bullseye obsolet, siehe u.a. hier und 2024 hier (mit möglichem Lösungsansatz -- nicht getestet)
RaspiBlaster: Ein CD-Player mit dem RPi:
...ein richtig desaströses Projekt! Aber jetzt mittlerweile (zumindest für's Erste) abgeschlossen.
RaspiBlaster: CD-Player mit dem RPi oder wie binde ich "libasound2" in "Python Audio Tools" ein?
sowie dessen Zweckentfremdung (zumindest in den Augen meiner Söhne) zum CD-Rippen:
RaspiBlaster: Gerät zum Rippen von CDs missbraucht...
...und hier eine der zahllosen Werbungen für den Raspiblaster im Forum::
Werbung 2023
Werbung 2024
EsploraGamingController:
Dieses Projekt ist komplett RPi-frei, vielmehr handelt es sich um ein reines Arduino-µC-Projekt:
Ein USB Gaming Controller basierend auf dem Arduino Esplora, der Tastatur und Maus emuliert. Mein besonderer Dank gilt hier dem Forenmitglied dale
Verwendung des RPi als Bluetooth-Lautsprecher:
Nach gut einem Jahr konnte ich es jetzt endlich ans Laufen bringen. Danke an das Forenmitglied kle
RPi als Bluetooth-Lautsprecher unter Raspbian Stretch
Hier empfängt der RPi die über Bluetooth (Profil A2DP) gestreamten Audiodaten von z.B. einem Smartphone. Die Audiowiedergabe auf dem RPi erfolgt über ALSA.
Siehe auch hier: Python Bibliothek- für A2DP / bluetoothctl
Jukebox4kids / Phoniebox ohne spotify unter Raspbian Buster Lite:
auf RPi3B, mit EasyAcc-Powerbank (26000mAh), OnOffShim, HifiBerry MiniAmp mit Visaton-Lautsprechern, 125kHz-RFID-Leser und einem OLED-Display. Beim Thema Phoniebox sind vor allem die Forenmitglieder splitti79 und hailogugo zu würdigen.
Ich machte im Januar 2020 einige persönliche Rückschläge beim Bau der Phoniebox durch, aber jetzt läuft sie ganz passabel.
...und dann war da bei der Phoniebox noch die Sache mit dem OnOffSHIM: siehe hier und hier.
Ebenfalls ausgeufert ist die Geschichte mit dem schnellen Vor- und Rücklauf: Damit das funktioniert, musste ich (Achtung: Unwort!) nur den mpd neu kompilieren. Nix "haben wir gleich"!
Zu diesem Projekt gibt es mittlerweile eine Dokumentation oder besser ein Pamphlet --> Ist das hier ein neues TODO für die Anleitung?
Übrigens: Mit der Phoniebox bin ich durch!
Python3-Miniprojekte (diverses Kleinzeug)
- Kleines SenseHAT-Game in Python3 Ein Mini-Computerspiel in Python3 zum Testen des SenseHAT-Moduls.
- i2cdetect.py: Nachbildung des Kommandos i2cdetect -y 1 in Python3
Derzeit in Entwicklung:
DAB+-Radio mit einem RPi+HifiBerry auf Basis des MonkeyBoards:
* Bei der Antenne weiß ich in etwa, worauf ich achten muss (Marconi-Antenne)
* Von der Software steht ein erster Teil
siehe auch diesen Thread.
Wiederherstellung der überschriebenen Partitionstabelle einer SSD am Linux-PC:
Da habe ich mich in keiner Weise mit Ruhm bekleckert. Vielmehr habe ich die produktive Festplatte meines PCs anstelle der SD-Karte mit einem fehlerhaften dd-Kommando überschrieben! Dabei verlor ich mein Windows 7, dessen Partiton ich teilweise überbügelte. Mit testdisk konnte ich die nicht beschädigten Partitionen der Festplatte mit meinen wichtigen Daten wiederherstellen:
Peinlich: Festplatte /dev/sda auf dem PC mit dd überschrieben
Hinweis:
Bei meinen Projekten hat der berühmt-berüchtigte Herr Murphy ständig seine Finger im Spiel! Wenn ich mir meinen Code bisweilen anschaue, dann fällt mir ein Spruch von unserem Stammtisch oder ganz allgemein aus unserem Dorf ein, abgewandelt auf Murphys Gesetz:
Silentium, Silentium:
Da Murphy håd si ned schwoam låssn und håd a båår Bugs einagstäid!
Auf'n Murphy, a dreifachs
De - BUG!
De - BUG!
De - BUG!
Der Originalspruch handelt natürlich von ein paar Mass (Bier)!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das mal so spontan einfiel und ich mich nicht zurückhalten konnte und dies bei einem unschuldigen Forenneuling zum Besten gab: tkinter Error
Davon distanziere ich mich mittlerweile. Sorry AroPix
schlizbäda