Competition Pro Extra USB Knöpfe vertauscht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, und suche auf diesem wege Hilfe .

Bin auch stolzer Besitzer eines Rastberry Pi (3b+) mit der aktuellen Software 4.4 von Retropie. Es funktioniert auch alles super.

Da ich früher eine Amiga 500+ hatte wollte ich den auch auf dem Pi haben, also Emulator installiert (UAE4ARM) und den neuen Competition Pro Extra USB besorgt. Wird auch problemlos erkannt.

Aber nun zu meinem Problem: Die vorderen Knöpfe sind vertauscht. Heißt ,ich muss als Rechtshänder den rechten vorderen Knopf als Feuertaste nutzen. Funktioniert sehr schlecht.

Habe schon einiges ausprobiert im Emulator selbst und in Retroarch aber bekomme es einfach nicht hin. Es wird nur der vordere rechte Knopf beim spielen erkannt. Schätze es ist nur einstellungssache.

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine letzte Lösung wäre die Knöpfe um zu löten:)

• 4.5.1 habe ich bereits. Ich vermute dass es eher am Amiga-Emulator selbst liegt, da man bei der Tastenbelegung die Feuertaste nicht festlegen kann. Standardmäßig wird leider nur der rechte Feuerknopf übersetzt. Da muss dringend ein Update kommen, oder gibt es Umwege (ausser löten)?

Der Competition Pro war der absolute Kultstick schlechthin und muss anständig funktionieren.

Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

• Lösung gefunden und recht simpel ??

Im Amiberry Emulator-Menü, den Reiter unter Input "Custom Controls". Dort kannst du die Tasten definieren. South und East sind glaube die beiden großen Knöpfe z. B. am TheC64-USB Competition Pro Joystick, die stellst du auf Joy2Fire (oder wie du sonst willst).

Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

Edited 2 times, last by Turrican2k (January 17, 2020 at 6:51 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!