Welches SimKarten Modul für RPi 3B+

  • Hallo zusammen,


    Mein RPi 3B+ ist auf dem Weg,

    er soll in unsere Vereinshütte und die Wetterstation WEEWX auf unsere Homepage "updaten"

    als solches brauchen wir ein Simkarten Modul zur Nutzung als Datenschnittstelle,

    Welche "gut&günstige" SimKarten Modul (USB) gibt es den und wird auch voll unterstützt,


    geplant ist als Betriebssystem Linux (evtl, Ubuntu oder SuSe (damit kenne ich mich am besten aus) notfalls Debian, dann müsste ich auf Anleitungen und HowTo´s zurückgreifen


    Bedanke mich für eure Unterstützung

    Freue mich auf eine schöne Zeit mit euch im Forum :)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho85 (18. Februar 2019 um 11:25)

  • Als Betriebssystem empfehle ich Raspbian, welches extra für die verschiedenen Raspberry Pi Modelle optimiert ist und von der Foundation veröffentlicht wird. Es basiert auf Debian, genau wie Ubuntu auch. Am besten direkt auf die SD-Karte schreiben und NOOBS vermeiden.

    Beim SIM-Kartenmodul kann ich dir nicht direkt helfen, aber warum muss es eine USB-Schnittstelle haben? Reicht nicht auch eine Lösung mit den GPIOs und ggf. I2C oder SPI?

  • Am besten direkt auf die SD-Karte schreiben und NOOBS vermeiden.

    Beim SIM-Kartenmodul kann ich dir nicht direkt helfen, aber warum muss es eine USB-Schnittstelle haben? Reicht nicht auch eine Lösung mit den GPIOs und ggf. I2C oder SPI?

    von Noobs habe ich nie was gehört, aber wenn du das schon nicht empfiehlst bleib ich da auch von fern ;)

    Gibt es den ein SimKarten Modul das GIOPs I2C oder SPI nutzt?

    ich bin mit meiner ProviderSimkarte relativ frei (Klassic, Micro, Nano usw...)

    da ich alle Größenformen habe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Psycho85,

    willkommen im Forum!

    Gibt es den ein SimKarten Modul das GIOPs I2C oder SPI nutzt?

    Diese Frage verstehe ich nicht. Weshalb sollte das Modul das können müssen? Ich gehe mal von einem USB-Stick aus, in dem die SIM steckt oder?

  • Hallo Psycho85,

    willkommen im Forum!

    Diese Frage verstehe ich nicht. Weshalb sollte das Modul das können müssen? Ich gehe mal von einem USB-Stick aus, in dem die SIM steckt oder?

    Ich bin bei den Bezeichnungen davon ausgegangen es handelt sich um ein Platinensteckmodul

    Also zum Aufstecken auf den Raspberry

    Und da eben verschiedene Varianten

    Ein Stick wäre die. Einfachste und bestimmt auch günstigste Lösung

    Sollte aber die. Möglichkeit haben eine externe Antenne. Anzubringen

    Da vermutlich eine zum Einsatz kommen wird müssen

    Es handelt sich um einen etwas entlegenen Platz

    Am. Liebsten wäre mir dieser hier?

    Voll kompatibel im deutschen Markt?


    Raspberry Pi GSM/GPRS/GNSS Bluetooth HAT Expansion Board GPS Module SIM868 Compatible With Raspberry Pi 2B 3B 3B+ Zero Zero W Support Make a Call,Send Messagess,Data Transfer https://www.amazon.de/dp/B076CPX4NN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Q4EACbG9P81X4?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Oder doch lieber einen Stick mit Antennenanschluss Option?

    Wie sieht das Treibermässig aus? :angel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho85 (18. Februar 2019 um 00:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!