Kein IP möglich

  • Hallo,

    habe meinen ersten Pi aufgesetzt. Bin aber kein Linux Anfänger.

    Das ging problemlos. Das Gerät arbeitet auch gut.

    Problem:

    Wenn ich es stoppe, dann HDMI, USB Mouse und Keyboard entferne und booten will, dann bootet es auch aber IP geht nicht.

    Habe eine feste IP eingerichtet. DHCP deaktiviert.

    Wenn ich HDMI, Mouse und Keyboard wieder einstecke sehe ich den login prompt, kann mich anmelden und ifconfig zeigt die korrekte IP aber ein ping auf's gateway geht nicht.

    Nach reboot mit HDMI, Mouse und Keyboard läuft es wieder normal.

    Hat jemand eine Idee? Neu aufsetzen aber headless?

    Vielen Dank für Hilfe. Jeder Tipp wird dankend angenommen.

    Gerald

  • Hallo,

    konnte das Problem selbst lösen.

    Habe den Pi mit Monitor, Tastatur und Mouse gestartet, was problemlos ging und LAN Zugriff möglich machte.

    Dann habe ich mich per SSH angemeldet und HDMI, Tastatur und Mouse abgezogen.

    Danach reboot über die Putty Session. Der Pi kam erfolgreich wieder hoch.

    Was ich noch nicht probiert habe ist den Pi komplett stromlos zu machen und dann zu booten.

    Darin bestand das eigentliche Problem.

    Das ist kein IP Problem oder Problem der Konfiguration sondern hat scheinbar was damit zu tun, daß es eine Hardwarestörung gibt, die sich auf Ethernet ausdehnt sobald die human useable Interfaces weg sind.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    mfg

    Gerald


    P.S. Die richtige Lösung ist wie folgt:


    raspi-config -> boot options -> console statt desktop booten

    evtl. noch X und LibreOffice entfernen weil es dann nicht mehr gebraucht wird.


    Anmerkung: Nachdem ich den Stecker gezogen hatte wieder das selbe Problem. Hatte prinzipiell erstmal nix mit IP zu tun. Äußerte sich nur schrill. Ich setze seit fast 20 Jahren Linux und X auf aber was, egal wie man X verhunzte, immer ging war die Möglichkeit über das LAN an ein LINUX System dran zu kommen und damit zu arbeiten. Das ist eine essentielle Eigenschaft von IX Systemen. Naja, wolle ma mer nich kleinlich sein. Der PI ist schon ein grandioses Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von GeraldR63 (17. Februar 2019 um 11:02)

  • Das ist kein IP Problem oder Problem der Konfiguration sondern hat scheinbar was damit zu tun, daß es eine Hardwarestörung gibt, die sich auf Ethernet ausdehnt sobald die human useable Interfaces weg sind.

    Was genau meinst Du hier mit Hardwarestörung?

    Als Du das gateway nicht pingen konntest, hast Du dir mal den arp-cache deines PI angeschaut?

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    arp -av

    wenn Du das gateway nicht pingen kannst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!