Raspberry STRETCH wLan Adapter

  • Ich möchte gerne auf Grund von wLan Problemen übnerprüfen, ob meine onBoard-wLan-Hardware mit dem richtigen Treiber arbeitet:

    HardwareInfo:

    *-network:1

    description: Wireless interface

    physical id: 3

    logical name: wlan0

    serial: b8:27:XX:XX:XX:XX

    capabilities: ethernet physical wireless

    configuration: broadcast=yes driver=brcmfmac driverversion=7.45.98.38 firmware=01-e58d219f ip=10.100.44.XX multicast=yes wireless=IEEE 802.11

    Wie bekomm man heraus, welchen Chipsatz der glitzernde Chip hat? Und passt dazu die Driverversion?

    ethtool -i wlan0 | grep driver

    driver: brcmfmac

  • Wie bekomm man heraus, welchen Chipsatz der glitzernde Chip hat? Und passt dazu die Driverversion?

    Siehe die Ausgabe von:

    Code
    dmesg | grep -e brcm -e sdio

    Der Treiber ist OK.

    EDIT:

    Teste mal auch das WLAN-Verhalten deines PI, wenn das WLAN-Interface im "freizügigen" Modus ist:

    Code
    sudo ip link set wlan0 promisc on

    Wenn Du eine 2. SD-Karte hast, dann evtl. auch mit:

    Code
    sudo rpi-update

    testen.

    EDIT 2:

    Teste mal ob das onboard-wifi deines PI3 auch bei einem größeren Download (nach /dev/null) via WLAN-Interface, hängen bleibt:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/10000mb.bin

    Evtl. auch _ohne_ und mit angeschlossener Tastatur/Bildschirm am PI3, testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (17. Februar 2019 um 12:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!