Script Bewegungssenor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus im Forum. Ich habe zu meinen Problem keine passende Einträge gefunden.

    Ich habe mir mit dem raspberry einen Wandkalender gebastelt. Das funktioniert auch gut. Nun habe ich noch einen Bewegungssenor angeschlossen, damit der Monitor bei Bewegungen an geht und wenn keine Bewegungen da sind geht der Monitor aus. Das funktioniert auch.

    Nun ist es aber so das der Monitor in ca. 2 Minuten Abständen von alleine angeht. Das war am Anfang nicht so. Ich habe jetzt schon verschiedene Skripte ausprobiert. Nach kurzer Zeit tritt immer dieses Problem auf, aber mit unterschiedlichen Zeitabständen. Muss ich im raspberry etwas löschen damit ich empfohlen nicht mehr habe? Oder liegt es. An den Skripten?

  • Hallo Tabs0815,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn Du mal zeichnest, wie Du den Sensor (welchen?) angeschlossen hast. Dazu noch das von Dir verwendete Skript und dann findet sich sicher jemand, der etwas dazu sagen kann. Glaskugeln sind alle zur Reparatur. Eine Hilfestellung zum Erstellen eines neuen Threads findest Du in meiner Signatur.

    Grüße, STF

  • Im Moment benutze ich folgendes Skript:

    Als Sensor habe ich den HC SR 501.

    • VCC an Pin 2 (5V)
    • OUT an Pin 7
    • GND an Pin 6 (Ground)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabs0815 (17. Februar 2019 um 19:55)

  • Halo!

    Ich habe mehrere Bewegungssensoren schon ausprobiert aus zwei verschiedenen Bestellungen von Amazon. Leider ohne Verbesserung.

    Sollte ich vielleicht einen anderen Typ von Bewegungssensor ausprobieren? Kann mir jemand einen empfehlen?

  • Nun ist es aber so das der Monitor in ca. 2 Minuten Abständen von alleine angeht....

    Ich habe mehrere Bewegungssensoren schon ausprobiert aus zwei verschiedenen Bestellungen von Amazon. Leider ohne Verbesserung.

    Dann sieh doch mal nach, ob der Sensor tatsächlich eine Bewegung detektiert oder ob Du nicht nur etwas über die Antennen (Kabel) empfängst. Elektrische Geräte, die schalten, wären da beliebte Auslöser...

  • Hallo,

    im Moment sieht es ganz gut aus. Ich habe ein neues Netzteil angeschlossen und ich habe folgendes Skript im Einsatz:

    Es läuft so wie es soll. Hoffe es bleibt so.

    Danke für die Hilfe.

    Bis Bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!