IR LED nur bei Bedarf anschalten

  • Ich stehe vor der Herausforderungen die IR PI Cam stromsparend zu betreiben. Alle 4 min wird ein Bild aufgenommen.

    [Anzeige]

    Nun ist bei aktiver Spannungsversorgung die IR LED Beleuchtung dauerhaft an. Die kann man softwaremäßig nicht steuern. Die LEDs werden extrem warm im Dauerbetrieb und verbrauchen somit unnütz Strom. Ich hab das etwas umgebaut, eine Verbindung (wird durch die Schraube connected) wird aufgetrennt und zwischen die Stromversorgung einen NPN Transistor mit Basiswiderstand gesetzt. Diesen schalte ich per GPIO an bevor ein Bild aufgenommen wird und schalte es wieder ab danach. Spart ca. 98% Stromverbrauch.

    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen hier :)

  • Vielleicht hilfts dem ein oder anderen hier

    mit einem unscharfen Bild ohne Schaltplan?

    na ja glauben kann man vieles :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Normalerweise baut man die LEDs links und rechts an die Cam. Durch die Schraubverbindung wird auch der elektrische Kontakt hergestellt. Die Cam erhält über das Flachbandkabel permanent 5V. Die LEDs sind indoor fast immer an. Nur bei Sonne auf den Fotowiderstand fahren die fast auf 0.

    Wenn man die unteren Schrauben weglässt kann man die LEDs etwas drehen. Mit einen NPN Transistor dazwischen geschaltet kann man die Basis über einen GPIO Pin ansteuern und die LED bei Bedarf einschalten.

    Ist das scharf genug?

  • Ist das scharf genug?

    sicher aber ohne GND vom Emitter zu GPIO immer noch kein Schaltbild, gut gemeint ist selten gut gemacht!

    (es fehlt: Bild ähnlich, kann Abweichungen enthalten und muss nicht funktionieren)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Februar 2019 um 19:20)

  • So richtig

    na ja Ein Pfeil zu GPIO GND wäre verständlicher, denn ein geschlossener Stromkreis ist immer ein Kreis und noch ist es ein Ratespiel welches GND du frei in die Luft gezeichnet hast.

    Jeder Wissende weiss was du meinst, jeder Unwissende sich die Verbindung zum PI GND aber nicht.

    Letztendlich ist es ja ein Steuerkreis vom GPIO PI Port zu Basis vom Transistor der sich über den Emitter zu GND vom PI schliesst.

    Findest du das sichtbar?

    krieg ich wieder Mecker?

    schade das du das so empfindest, wie hätte ich es besser schreiben sollen?

    Du hattest auf meine Frage nach Schaltplan das Bild angefügt und ich frage noch mal ist das ein Schaltplan?

    OK wer basteln will und sich etwas auskennt kommt damit klar........

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar

    ich hab ständig Schaltpläne die nur einen Teil des Ganzen darstellen. Da hängen immer alle Beine in Luft und den Rest reimt man sich zusammen - ist immer nur ein Ausschnitt. Ich kenn das kaum noch anders. Aber du hast recht, wirklich Anfänger-tauglich ist das natürlich nicht, den Anspruch hatte ich da auch nicht wirklich. Ich zeichne selbst kaum noch Schaltpläne. Fritzing ist ein Krampf, die meisten Bbliotheken muss man zusammen suchen oder sind ungenau. Selbst Bauteile basteln in Fritzing spar ich mir, dafür hab ich keine Zeit und alle zwei Stunden friert Fritzing ein und ich muss es neu starten. Meine eigenen Basteleien entstehen im Kopf und dann direkt auf die Platine. Höchstens zur Dimensionierung der Bauteile mal ich das nochmal auf um es dann berechnen zu können. Mit eagle hab ich auch mal eine Weile Layouts erstellt. Aber schon lange her, damals hat man sich die Platinen noch selbst geätzt.

  • Mit eagle hab ich auch mal

    na prima, damit ist es doch leicht ein ordentliches Schaltbild zu machen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    ich habe mir die Kamera jetzt auch geholt und will die IR LEDs natürlich auch separat schalten.

    Allerdings scheint der BC547 nicht geeignet zu sein.

    Der verträgt nur 100mA!

    Ich habe eine LED gemessen, die hatte ca. 280mA.

    Datenblätter zu dem Teil habe ich keins gefunden, aber 100mA ist zu wenig.

    Hast du den Strom mal gemessen? Vielleicht hat sich mittlerweile auch etwas an der LED getan, liegt ja etwas Zeit dazwischen..

  • Gabs schon...

    gh0sty
    10. März 2016 um 16:17
  • Leider klappt das bei mir nicht.

    habe den IRLZ bei der Masseverbindung der IR LED dazwischen, wie oben der BC547 im Bild.

    Dazu einen 150 Ohm vom Pi zum Gate und den 10k vom Gate zum Source.

    Die IR LEDs leuchten immer.

    Auch wenn ich das Gate auf GND lege oder direlt an 3,3V...

    Was mache ich falsch?

  • Danke!

    Die ULN2003 z.B. benötigen 25mA zum schalten, daher leider zu viel für den Raspi.

    Der IRFZ7401 sollte diese Anforderungen erfüllen, jedoch sehe ich im Datenblatt der IRLZ34N, das er bei einer VGS von ca. 3V schon ca. 6 A schalten soll.

    Zumindest sehe ich das in der Kennline.

    Mich irretiert auch vielmehr das er immer schaltet und nicht immer aus ist, egal ob ich das Gate direkt auf GND oder 3,3V lege,

  • Der ULN2003 wird überall mit dem Raspi in Verbindung gebracht und direkt angeschlossen.

    Im Datenblatt steht aber doch eindeutig das der IB max. 25mA betragen darf.

    Der GPIo Pin kann aber nur max. 16mA raus geben.

    Wol liegt mein Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!