Spyder3 startet nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe heute auf meinem Raspberry über pip pandas und numpy für Python 3 aktualisiert.

    Seitdem startet Spyder3 nicht mehr. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass es ein Problem gab und ich den Reset versuchen solle. Das habe ich bereits mehrmals versucht, ich habe auch über apt-get purge und autoremove sowohl spyder3, als auch python3 komplett deinstalliert und neuinstalliert. Leider bekomme ich noch immer die Fehlermeldung und spyder3 lässt sich nicht starten. Das normale Spyder für Python2 funktioniert hingegen weiterhin problemlos.

    Woran könnte es denn noch liegen? Nutze einen Pi 3 B

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Pieman (17. Februar 2019 um 20:28)

  • Die genaue Fehlermeldung beinhaltet leider keine Fehlerbeschreibung.

    Es öffnet sich der Ladebildschirm von Spyder mit "Initializing". Dann schließt er sich wieder und es öffnet sich die Fehlermeldung mit folgendem Inhalt

    Code
    Spyder crashed during last session.
    
    If Spyder does not start at all and before submitting a bug report, please try to reset settings to defaults by running Spyder with the command line option '--reset':
    python spyder --reset
    
    Warning: this command will remove all your Spyder configuration files located in '/home/pi/.spyder2-py3').
    
    If restoring the default settings does not help, please take the time to search for known bugs or discussions matching your situation before eventually creating a new issue here. Your feedback will always be greatly appreciated.

    Natürlich ist Spyder für Python3 nicht unnormal, wollte nur den Unterschied zwischen 2 und 3 durch das zusätzliche Wort verdeutlichen ;)

    Edit:

    Ich habe Spyder3 jetzt mal über das Terminal versucht zu starten.

    Als Fehlermeldung erhalte ich:

    ValueError: Dependency has already been registered: pandas

    Laut google scheint ein Fix zu sein, dass man Spyder3 aktualisiert. Ich habe es aber ja schon mehrfach neuinstalliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieman (17. Februar 2019 um 20:56)

  • Spyder habe ich über

    sudo apt-get install spyder3

    installiert.

    Das war bereits vor längerer Zeit. Mit dieser Installation bringt spyder anscheinend bereits einige packages, darunt auch pandas und numpy mit. Da diese packages ältere Versionen waren und einige Commands aus meinem aktuellen Projekt noch nicht untzerstützten, habe ich die zwei packages über pip aktualisiert. In der Paketverwaltung habe ich bewusst nichts getan.

  • Hallo,

    also lt. apt sind numpy und pandas nur Empfehlungen des Pakets, keine Abhängigkeiten.

    Normalerweise kann man Python-Module konfliktfrei via Paketverwaltung und via pip installieren, weil diese in verschiedenen Verzeichnissen liegen. Ob Spyder sich daran verschluckt kann ich dir nicht sagen.

    Dann deinstalliere doch mal numpy und pandas aus der Paketverwaltung und schaue, was passiert.

    Gruß, noisefloor

  • Wenn ich sudo-apt get install spyder3 ausführe, zeigt er mir an, dass Python3-numpy und Python3-pandas mit installiert wird.

    Bei dem Versuch, pandas mittels pip3 zu deinstallieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Exception:

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/lib/python3.4/shutil.py", line 522, in move

    os.rename(src, real_dst)

    PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/pandas-0.24.1.egg-info' -> '/tmp/pip-m60373in-uninstall/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/pandas-0.24.1.egg-info'

    Edit:

    Hatte sudo vergessen. Jetzt hat es funktioniert und spyder funktioniert wieder.

    Jetzt habe ich allerdings wieder die alte Version von pandas und die Commands funktionierten wieder nicht mehr :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Pieman (17. Februar 2019 um 21:57)

  • Hallo,

    du wirfst das mit der Paketverwaltung und pip durcheinander. Das läuft parallel und _nicht_ ergänzend.

    Wie ich sagte: deinstalliere numpy und pandas aus den Paketquellen und dann über pip die aktuelle Version. Oder du deinstallierst direkt Spyder3, führst anschliessend `apt-get autoremove` durch und installierst dann Spyder3 ohne empfohlene Abhängigkeiten.

    Grundsätzlich würde ich Python-Module wo immer möglich via pip installieren, weil aktueller und einfacher zu aktualisieren. Ausgenommen davon sind natürlich Module, die integraler Bestandteil des Systems sind.

    Gruß, noisefloor

  • Wie ich sagte: deinstalliere numpy und pandas aus den Paketquellen und dann über pip die aktuelle Version. Oder du deinstallierst direkt Spyder3, führst anschliessend `apt-get autoremove` durch und installierst dann Spyder3 ohne empfohlene Abhängigkeiten.

    Da bräuchte ich dann kurz Hilfe. Wie kann ich numpy und pandas aus den Paketquellen deinstallieren?

    Sry, bin neu in dem Thema python auf dem raspberry

  • Als Root apt remove python3-numpy python3-pandas. In der Paketverwaltung beginnen die Python-Pakete für Python 2.x mit python- und die für 3.x mit python3- (in der Regel).

    Habe die Befehle für python 3 ausgeführt. Pandas war laut terminal gar nicht installiert, obwohl ich es in python3 nutzen konnte, was doch etwas merkwürdig ist. Numpy habe ich deinstallieren können. Als ich jedoch numpy über pip3 install wieder installieren wollte, bekomme ich die Meldung Requirement already satisfied und es wird kein numpy installiert.

    Gerade läuft die Installation von pandas, wobei die sehr lange dauert und ständig Warnings ausgibt

    #warning "Using deprecated NumPy API, disable it with " \

    Also irgendetwas scheint noch immer nicht ganz zu passen

  • Hallo,

    Zitat

    Also irgendetwas scheint noch immer nicht ganz zu passen

    Allerdings. Wobei es für uns aussenstehende halt nicht nachvollziehbar / einsehbar ist, wie du wo wann was installiert hast.

    Scheinbar hast du durcheinander, das erst gelöst werden muss.

    IMHO solltest du alles deinstallieren, sowohl über die Paketverwaltung als auch über pip und dann sauber neu installieren.

    Führst du pip mit oder ohne `sudo`?

    Gruß, noisefloor

  • IMHO solltest du alles deinstallieren, sowohl über die Paketverwaltung als auch über pip und dann sauber neu installieren.

    Führst du pip mit oder ohne `sudo`?

    Gruß, noisefloor

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten erstmal.

    Ich habe nun pandas neu installiert. Laut python3 verwende ich nun die Version 0.24.1 von pandas.

    Allerdings startet spyder3 jetzt nicht mehr. Als Fehlermeldung erhalte ich wieder

    Dependency has already been registered: panda

    Zuvor habe ich alle 3er versionen von python und spyder deinstalliert.

    pip führe ich immer mit sudo aus. Ohne sudo bekomme ich einen "access denied error".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!