Temperatursensor DS1820 falsch angeschlossen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe RPI-Fans,

    ich bin neu in dem RPi-business und wollte mich als Start mit dem DS1820 probieren...

    leider habe ich verpeilterweise für den Pull-up Widerstand erst 150 Ohm angeschlossen, bevor ich gemerkt habe, dass es eben nicht der 4,7 k Widerstand ist. Habe auch erst mit diesem falschen Widerstand versucht, den Sensor in der config-datei einzurichten...

    Nachdem ich dann den 4,7kOhm Widerstand eingebaut habe und den Sensor erneut in der config entsprechend Anleitung eingerichtet habe, wurde der Ordner in /sys/bus/w1/devices auch angelegt, es gibt auch das Verzeichnis w1_bus_master1. Außerdem liegen in dem Ordner 3 (?) weitere Verzeichnisse, die alle mit 00-... beginnen, die aber beim Öffnen einen Fehler ausgeben: "... Verzeichnis... ist ungültig". Außerdem finde ich auch keine Datei mit dem Namen w1_slave.

    Muss ich davon ausgehen, das der DS1820 aufgrund des zu geringen Widerstandes überlastet wurde? Oder was kann die Fehlerursache für die fehlende w1_slave Datei sein?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von newcommander (17. Februar 2019 um 22:05)

  • Muss ich davon ausgehen, das der DS1820 aufgrund des zu geringen Widerstandes überlastet wurde?

    du könntest auch davon ausgehen der ein GPIO Port vom PI deswegen überlastet wurde.

    Es werden zwischen PI und DS18B320 Telegramme ausgetauscht durch low Tastung und bei 3,3V / 150 Ohm ergibt das 22mA vielleicht GPIO Port tödlich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey vielen Dank ihr beiden! Habe jetzt zuerst die w1 Einstellungen des PINs rückgangig gemacht und mit einer LED Schaltung die Funktionsfähigkeit geprüft: Hatte Glück! :)

    Anschließend habe ich nochmal alles ordungsgemäß angeschlossen und eingestellt, eben konnte ich meine Temperatur messen und ausgeben lassen. Wenigstens konnte ich das Problem lösen, was ich selber verursacht habe...

    Das macht Mut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!