Stromversorgung vs. Geräuschentwicklung bei Lüfter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Stromversorgung vs. Geräuschentwicklung bei Lüfter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe gerade mal rumgesucht, aber keinen Versender im Europäischen Raum gefunden (bzw. nur für Firmen und dann gleich Riesenpackungen).

    Kannst du uns mal deine Bezugsquelle nennen?

    /Edit:

    Ich meine Bezugsquellen für das 3M Band, andere hab ich gefunden.

    Das 3M Band schein sehr dünn zu sein und eine gute Wärmeleitung zu haben (im Vergleich zu den "üblichen")

    Ist wahrscheinlich nicht von 3M, aber ich kauf das immer bei Elektronik Versand Reichelt.

    Su da mal nach "Wärmeleit-Paste/Kleber", da tauchen auch u.a. die diversen PADs auf.

    Diese großen Pads gibt es in mindestens 3 Stärken.

  • Moin,

    der Alu-Kühler der Fritzbox inklusive des dort noch anhaftenden Wärmeleitklebebands waren augenscheinlich keine schlechte Wahl.

    Kühlt zusammen mit dem Lüfter wie ne eEins. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Wie schon geschrieben, habe ich den 50mm-Lüfter für knapp 7,00 EUR bei ebay gekauft. Ich habe den am Originalen Raspberry-Gehäuse "befestigt". Sieht von innen fast besser aus als von außen.

    Beim Streamen von YT in HD kommt der Raspi auf max 45 Grad. Sonst im Durchschnitt 35 Grad.

    Ich betreibe den Lüfter direkt am GPIO-Pin 2 (5V) und 6, wofür er laut Artikelbeschreibung auch vorgesehen ist. 3,3V würde wohl auch funktionieren,

    Jetzt die Bilder, für den, den es interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!