Stromversorgung vs. Geräuschentwicklung bei Lüfter

  • Ist wahrscheinlich nicht von 3M, aber ich kauf das immer bei Elektronik Versand Reichelt.

    Su da mal nach "Wärmeleit-Paste/Kleber", da tauchen auch u.a. die diversen PADs auf.

    Diese großen Pads gibt es in mindestens 3 Stärken.

  • Moin,

    der Alu-Kühler der Fritzbox inklusive des dort noch anhaftenden Wärmeleitklebebands waren augenscheinlich keine schlechte Wahl.

    Kühlt zusammen mit dem Lüfter wie ne eEins. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Wie schon geschrieben, habe ich den 50mm-Lüfter für knapp 7,00 EUR bei ebay gekauft. Ich habe den am Originalen Raspberry-Gehäuse "befestigt". Sieht von innen fast besser aus als von außen.

    Beim Streamen von YT in HD kommt der Raspi auf max 45 Grad. Sonst im Durchschnitt 35 Grad.

    Ich betreibe den Lüfter direkt am GPIO-Pin 2 (5V) und 6, wofür er laut Artikelbeschreibung auch vorgesehen ist. 3,3V würde wohl auch funktionieren,


    Jetzt die Bilder, für den, den es interessiert.