Firmware Module Ordner zwingend erforderlich?

  • Hi all,

    ich bin gerade dabei ein System extrem abzuspecken. Dabei ist mir aufgefallen das der Modules Ordner immerhin auch mit ~100 MB zu buche schlägt. Bzw. präziser könnte man sagen ~49 MB für die alten RPi´s, und ~51 MB für die neuen mit Arm V7+.

    Bei ersten Tests habe ich aber bisher keine Nachteile feststellen können wenn die Ordner nicht vorhanden sind.

    Spricht also was dagegen diese Ordner zu entfernen?

    Ich hätte erwartet das eine Fehlermeldung kommt, wenn der Kernel versucht ein Modul zu laden, welches nicht mehr vorhanden ist. Da bisher keine Fehlermeldungen gekommen sind, scheinen die Module also "unnötig" zu sein.

    Hat da jemand schon passende Erfahrungen gemacht, welche Module je nach Situation tatsächlich zwingen benötigt werden.

  • @raspiprojekt

    Es handelt sich um eine "eigene" Distribution auf Basis von PTXdist. Aktuell habe ich ein rund 14 MB großes root-fs (komprimiert) mit beiden Kernel, damit das Image sowohl auf alten wie auch auf neuen RPi´s booten kann.

    Und ich meinte "/lib/modules", wo sich die optionalen Kernel Module befinden. Ich denke das ich das eine oder andere Modul evtl. brauche (z.b. Crypto), auch wenn ich bisher keine Einschränkung feststellen konnte. SSH z.b. mittels rsa oder ed25519 gehen.

    Daher die allgemeine Frage, ob man die Module überhaupt wirklich braucht im "normalen" Zustand. Könnte ja sein das der eine oder andere schon mal den Kernel aktualisiert hat (nur /boot/.....), und vergessen dabei "/lib/modules" ebenfalls zu kopieren und dann den einen oder anderen Fehler bekommen hat.

  • Daher die allgemeine Frage, ob man die Module überhaupt wirklich braucht im "normalen" Zustand.

    Die Frage kann dir niemand beantworten, weil es den "normalen Zustand" nicht gibt. Frag 10 Leute und du wirst wahrscheinlich 12 verschiedene Antworten mit versch. Anforderungen/geladenen Modulen bekommen - je nach Einsatz des RPi.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Das ist richtig. Je nach Distribution kann es aber sein, dass der Inhalt des Ordners ausgedünnt ist, weil von vornherein Nutzung bestimmter Teile nicht vorgesehen ist. Dann sind auch die Quellen angepasst. An einer eigenen Version scheitert man wahrscheinlich, wenn man die Quellenverweise für das Upgrade nicht auf ein eigenes Repository ändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!