Pi als Überwachungskamera

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin neu im Umgang mit dem Pi und mit Raspbian.

    Habe zwar ein Pi wo Kodi läuft und auch Ambilight selbst gebaut aber das ist dann doch etwas anderes.

    Habe mich an dieses Tutoriel gehalten: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-u…eam-einrichten/

    Im Heimnetzwerk unter der IP-Adresse vom Pi habe ich ein Bild. (läuft über Motion)

    Es funktioniert soweit alles bis zu dem Punkt wo ich vom Handy aus auf den Livestream zu greifen will.

    Da bekomme ich keine Verbindung.

    Der Browser sagt "Die Webseite ist nicht erreichbar" und hat die Verbindung unerwartet geschlossen.

    Habe mir bei noip einen Hostnamen angelegt, habe im Router alles angemeldet und die Portweiterleitung eingerichtet.

    Auf dem Pi hab ich auch alles installiert wie im Tutoriel beschrieben.

    Habe auch alles nochmal überprüft und für gut befunden. :shy:

    So nun weiß ich nicht weiter.

    Mir ist dann noch eine andere Möglichkeit eingefallen, das über einen VPN-Tunnel zu realisieren, leider unterstützt mein Router so etwas nicht. (Speedport Entry2)

    Oder ich würde den Pi als VPN Router einrichten und dann darauf auch den Stream von der Kamera sehen?

    Geht das?

    Ich möchte halt nur ab und zu wissen was die Kamera dort aufzeichnet.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Wenn jemand ein Vorschlag hat dann bitte für einen Laien erklären.

    Danke

    Es gibt immer mehr als 1nen Weg. :conf:

  • Weiß keiner einen Rat?

    Vieleicht gebe ich den Hostnamen ja schon falsch im Browser ein?

    So hab ich das eingegeben http://halloballo.ddns.net

    Muß ich den Port auch noch angeben?

    Wie könnte ich probieren ob mein Router das überhaupt durchlässt, oder kann ich den Pi irgendwie anpingen?

    Irgend eine Idee?

    Oder hab ich mich hier falsch ausgedrückt oder zu blöd das Problem beschrieben?

    Es gibt immer mehr als 1nen Weg. :conf:

  • - Kannst du im lokalen netz auf die webseite zugreifen über die lokale IP:Port?

    - Welchen port hast du von draußen weitergeleitet und auf welchen port vom Raspberry

    - Welchen port hast du in motion dafür definiert?

    - Wer aktualisiert die WAN IP bei DDNS?

    - welchen browser benutzt du? Motion mag nur firefox soweit mir bekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!