Ich kann die Nextcloud-Verzeichnisse ( /data) nicht auf "www-data" umstellen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe die Datenverzeichnisse (/data/) auf meiner Usb-Platte kopiert und als User ist da noch der "Root" User. Ich habe versucht mit dem Befehl: "sudo chown -R www-data:www-data /media/usbplatte01/" aber da ändert sich nichts... Was kann ich da machen?

    Meine Platte ist auf "NTFS" formatiert worden...

  • Ich kann die Nextcloud-Verzeichnisse ( /data) nicht auf "www-data" umstellen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • NTSF ist ein Windows Dateisystem, das kennt natürlich keine Linux Rechteverwaltung. Dafür müsstest du die Platte mit z.b. ext4 formatieren.

    Ok. Danke hab das jetzt gemacht. Mal sehen ob es geht. Wahrscheinlich ja.

  • Dateiweises Sichern inkl Rechte/Ownership ist nur auf "Linux-FS" sinnvoll möglich. Um das Problem zu umgehen, sichert man einfach in ein Archiv, z.B. mittels tar oder cpio - dann ist das FS egal.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Stimmt, aber wenn man die Platte noch für mehr nutzen möchte als nur für die Nextcloud, hat man später wieder Probleme mit der Rechtevergabe.

    Nö, Du kannst die HD nochmals mounten, z.B. auf einen Mountpoint in /home/pi mit der UID des Users pi. Die Dateien erscheinen dann alle als User Pi.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (22. Februar 2019 um 19:15)

  • Hallo ich denke das passt so einigermaßen zum Thread.

    Ich arbeite gerade das Buch "Raspberry Pi Das umfassende Handbuch" durch.

    Im Moment bin ich an der Rechteverwaltung von Linux und verstehe folgene Befehle nicht.

    Es sollen die Rechte im Verzeichnis /data/Projekt geändert werden:

    Code
    cd /data
    sudo chown -R pi:admin projekt
    sudo find projekt -type f -exec chmod 660 Verzeichnis\;
    sudo find projekt -type d -exec chmod 770 Verzeichnis\;

    Jetzt werden ja die Rechte aller Dateien (-type f) auf 660 RW eingestellt.

    Alle Verzeichnisse (-type d) auf 770 RWX!

    Müssten nicht die Dateien ausführbar gemacht werden?

    Verzeichnisse kann man meines Wissens nicht ausführen?

    Ich bin verwirrt!!!:conf:

  • Jetzt werden ja die Rechte aller Dateien (-type f) auf 660 RW eingestellt.

    Alle Verzeichnisse (-type d) auf 770 RWX!

    Müssten nicht die Dateien ausführbar gemacht werden?

    Verzeichnisse kann man meines Wissens nicht ausführen?

    Ich bin verwirrt!!!:conf:

    nein, die Verzeichnisse müssen das Ausführflag besitzen, um sie öffnen zu können. Das habe ich damals im Unix-Unterricht in meiner Ausbildung auch nicht wirklich verstanden und nachvollziehen können, aber schließlich einfach als gegeben hingenommen:

    Es ist bei Unterverzeichnissen offenbar in etwa so:

    Das X-Flag wird benötigt, um das Verzeichnis "ausführen" (d.h. mit cd <Verzeichnisname> dort "hineinzuspringen")

    Das R-Flag ermöglicht das Lesen (der Dateien darin) und das W-Flag das Schreiben von vorhandenen Dateien bzw. das Anlegen neuer Dateien in diesem Verzeichnis.

    Ansonsten muss man noch aufpassen, wem man welche Rechte gibt:

    "wem" gliedert sich auf in

    - user: Die Kennung, der die Datei oder das Verzeichnis (nur eine Sonderform einer Datei) gehört, also sich selbst

    - group: Allen Mitgliedern der angegebenen Gruppe. Der Besitzer muss selbst zur Gruppe gehören

    - world: Der ganze Rest, also alle, die Zugriff auf das Laufwerk haben

  • Code
    cd /data
    sudo chown -R pi:admin projekt
    sudo find projekt -type f -exec chmod 660 Verzeichnis\;
    sudo find projekt -type d -exec chmod 770 Verzeichnis\;

    Müssten nicht die Dateien ausführbar gemacht werden?

    Verzeichnisse kann man meines Wissens nicht ausführen?

    Ich bin verwirrt!!!:conf:

    Da hast Du etwas übersprungen.

    Das rwx-X hat bei enem Verzeichnis eine andere Bedeutung, weil man ein Verzeichnis = Directory ja nicht als Script-, oder Binärprogramm ausführen kann.

    Das Verzeichnis x bei u-g-o bedeutet, dass u-g-o die Files im Verzeichnis auflisten/anzeigen lassen kann. Mann könnte auch sagen, x ermöglicht das Verzeichnis zu betreten.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (2. März 2019 um 20:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!