Zwei Quellen, Ein Audiogerät

  • Hallo,

    Mein Problem ist recht simple erklärt. Allerdings habe ich nicht viel (einfaches) dazu gefunden. Ich habe sehr gute Boxen, die ich auch für meinen PC brauche wenn ich Videos anschaue oder Spiele spiele. Zudem habe ich einen Raspberry als MusikServer eingerichtet, der demzufolge auch Boxen benötigt. Aus Geld- und Platzgründen will ich ein und das selbe Ausgabe gerät nutzen. Deshalb meine Frage ob ihr eine Lösung dafür kennt.:helpnew:

    Meine Ideen bisher waren

    -Raspberry Pi als WiFi Speaker. Habe ich aber nichts gefunden was ich direkt mit dem PC verbinden kann

    -Raspberry Pi als Bluetooth Speaker. Halte ich mir als letzte Option frei, da mein PC kein Bluetooth hat.

    -Die Audiosignale mittels Hardware Mergen. Da ich nicht genug ELT Erfahrung besitze sehe ich von einer Lösung ab beide Ausgabegeräte auf ein Aux Kabel zusammenzuführen. Auserdem kann ich nicht abschätzen ob die Boxen das auf dauer gut finden. Und einen Switch, bei dem ich aus beiden Quellgeräten wählen kann ,will ich auch nicht einbauen, da ich eigentlich beides gleichzeitig nutzen will...

    :danke_ATDE:

  • Die Idee, die Audiosignale einfach zu "mergen" ist doch gar nicht so schlecht. Manchmal geht es wegen der Impedanzen nicht so gut und es gibt Klangverfälschungen, aber es lohnt ggf. auszuprobieren. Wenn Du es besser machen willst, dann brauchst Du einen Operationsverstärker und entsprechende Schaltungen. Das gibt es aber auch schon fertig zu kaufen, nennt sich 2 zu 1 Mixer. Es gibt auch fertige Umschalter!

  • Doch, die Idee Audiosignale einfach zu mergen ist schlecht. Warum das so ist und wie man es dann doch machen kann ist hier gut beschrieben. Ich habe selbst bei einem meiner Projekte den Output von einem FM-Modul (SI4703) und dem aus HDMI extrahierten Audiosignal des Pi mittels solch einer "balanced summing box" zu einem Output zusammengeführt. Ist eine kostengünstige und funktionierende Lösung. Allerdings ist mein Projekt so programmiert, dass immer nur ein Output aktiv ist. Wie sich das Ganze verhält, wenn beide Quellen gleichzeitig dudeln kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

  • Ich habe sehr gute Boxen

    aktiv mit eingebautem Verstärker (3,5mm Klinke) oder passiv (Lautsprecherkabel)?

    mit 3,5mm Klinken Y-Kabel geht es, wenns brummt wegen Masseverschleifung helfen 2 Audiotrenner

    https://www.ebay.de/itm/Audac-TR-2…bNMTs:rk:1:pf:0

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!