Raspi soll über Fritzbox Telefonklingeln auslösen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich möchte dass der Raspi, der im Netzwerk an der Fritzbox hängt, ein Telefonklingeln auslösen kann. Im Einsatz ist auch ein FritzPhone.

    Ist sowas ohne großen Aufwand realisierbar ?

  • Raspi soll über Fritzbox Telefonklingeln auslösen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab sowas mal mit Linphone gemacht. Ist die Frage, was Dein eigentliches Ziel ist.

    Hier hab ich etwas gefunden, ist zwar schon älter, aber vielleicht als Ansatzpunkt zu gebrauchen? Die Suche nach sip client bringt Dich evt. auch weiter.

  • Hab am Raspi ein paar Temperaturfühler die meinen Hackgutbunker überwachen. Sobald eine Übertemperatur erreicht wird, bekomm ich eine E-Mail und eine Pushmeldung aufs Smartphone.

    Zusätzlich soll das Fritzphone klingeln damit auch in der Nacht Meldungen wahrgenommen werden können.

  • Hab jetzt am Raspi Sip installiert und auf der Fritzbox einen Sip-User bzw. den Raspi als Telefon eingerichtet.

    Folgender Aufruf bringt mir aber kein Telefonklingeln:

    ./sipcmd -P sip -u 621 -c Passwort -w fritz.box -x 'c**610;w10000;h'


    Bekomme folgende Ausgabe:

  • Schon seit einigen FW-Versionen müssen die Benutzernamen und die Passwörter bei den SIP-Accounts der Fritzboxen bestimmte Mindeststandards einhalten.

    So darf der Benutzernamen nicht mehr der Rufnummer entsprechen, ebenso wie es das Passwort nicht mehr dem Benutzernamen entsprechen darf.

    Auch müssen beide jeweils mindestens 8 Zeichen lang sein.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo, die von "Rasp-Berlin" erwähnten Settings (Telefoniegerät auf der Fritzbox) hab ich geprüft. Da sollte alles passen.

    Ich hab das Ganze mit Sipcmd ausprobiert.

    Gibt's da bessere, neuere etc. Varianten ?

  • Hallo, die von "Rasp-Berlin" erwähnten Settings (Telefoniegerät auf der Fritzbox) hab ich geprüft. Da sollte alles passen.

    ./sipcmd -P sip -u 621 -c Passwort -w fritz.box -x 'c**610;w10000;h'

    Offensichtlich nicht, denn der Username (621) ist mit 3 Zeichen deutlich zu kurz, das müssen Minimum acht sein.

  • Hallo,

    habs jetzt hinbekommen. Das Telefon klingelt mit Displayanzeige "Alarm". Ausgeführt über ein Pythonscript bei einer Temperaturüberschreitung eines Temperaturfühlers.

    Wie gesagt, es funktioniert.

    Allerdings bekomme ich noch folgende Meldung:

    TestChannel::Write

    Segmentation fault

    Wie kann ich das beheben, oder kann ich das ignorieren ?

    Vielen Dank

  • habs jetzt hinbekommen. Das Telefon klingelt mit Displayanzeige "Alarm". Ausgeführt über ein Pythonscript bei einer Temperaturüberschreitung eines Temperaturfühlers.

    Kannst Du mir sagen, wie Du das hinbekommen hast? Ich habe das gleiche Problem. Mein Kommando sieht so aus:

    Code
    ./sipcmd -P sip -u benutzername -c langespasswort -w fritz.box -x 'c**600;w10000;h'
  • Was genau hinbekommen? Welches Problem? Was geht denn nicht?

    Der Anruf geht nicht durch. Mit einem anderen SIP Client funktioniert es hingegen, den kann ich aber nicht nutzen, weil ich automatisch ein Audio File abspielen möchte.

    Befehlzeile:

    Code
    ./sipcmd -P sip -u benutzername -c langespasswort -w fritz.box -x 'c**600;w10000;h'

    Ausgabe:

    edit: Ich habe mal in eine Datei loggen lassen (mit dem -o Schalter). Das log ist voll von "400 Bad request" codes... auffällig ist das "invalid version" in Zeile 216.

    log:

    2 Mal editiert, zuletzt von r6203 (13. März 2019 um 06:03)

  • als Benutzername nicht die interne Rufnummer verwenden. Benutz den Namen der in der Fritzbox für das Telefoniegerät eingetragen wurde.

    Ich hab im Script nicht fritz.box verwendet sondern die IP Adresse der Box

  • Ich würde das hier sehr gerne nochmal aufgreifen. Mit etwas Mühe habe, so scheint es zumindest, sipcmd auf meinem Pi 3 ans Laufen bekommen.
    Dazu sip-dev installiert, wie hier beschrieben sources verändert, sodass ich auch libopal-dev und libpt-dev installieren konnte.

    Dann das Repo geklont und gemaked. Lief alles, bis auf ein paar (ungefährliche) Warnings durch.
    Danach in meiner FritzBox ein neues Telefoniegerät (IP-Telefon) eingerichtet; ja, mit langem Benutzernamen und ungleichem, ebenso langem Passwort.
    Mein FritzFon hat die interne Nummer **612. Also sollte, wenn ich alles richtig verstanden habe, jetzt

    ./sipcmd -P sip -u nutzername -c passwort -w fritzip 'c**612;w10000;h'

    zu einem Klingeln auf besagtem FritzFon führen. Dies passiert jedoch leider nicht. Ich bekomme folgende Meldungen von sipcmd:

    Damit kann ich leider nicht so viel anfangen. Es scheint als funktioniere der Login zumindest. Aber dann ist ganz schnell Ende...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    EDIT: Ha Ha! Welch dummer Fehler! Ich vergas das -x for dem auszuführenden Befehl. Oh je, naja, jetzt funktioniert alles! Der richtige Befehl ist also

    ./sipcmd -P sip -u nutzername -c passwort -w fritzip -x 'c**612;w10000;h'

    Ich lass das hier trotzdem mal stehen, vielleicht hilft's ja wem.

    Einmal editiert, zuletzt von DerJustus (23. November 2021 um 21:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!