[ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hm der Einwand ist berechtigt...ich muß mal sehen wieviel Strom und Spannung die beiden Displays benötigen...ich glaube 12V 2A...und dann brauch ich noch 2x 5V für die Pi´s.... dann muß ich nur noch die passenden Stecker besorgen.

  • Also das Netzteil meines Monitor wirft 19V 2A aus, das für das zweiter Display 12V 4A und dann brauch ich ja 2x 5V bei ca 2A

    Gibt es irgendwie ein Netzteil am Markt, welches alle drei Vorgaben erfüllt??

  • Die 19V ließen sich aus +-12V und Stepdown

    wird kaum klappen, die -12V sind selten belastbar, sicherer ist die +12 & stepup!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe ein Stromversorgungsproblem trotz ausreichender Stromversorgung bei meinem Pi 2 Model B V1.

    Installiert ist libreelec. Verwendet/getestet wurde ein Netzteil mit 3-fach USB Anschluß mit je 2000mA und dann ein Netzteil von Teufel mit 2000mA. Sollte also ausreichen. Hat es ursprünglich auch. Angeschlossen war an den USB nur ein Stecker für Mini- Funktastatur.

    Eines Tages hat die Tastatur nicht mehr funktioniert. Dachte es liegt an der Tastatur. Bedienung dann nur über WLAN. Dann immer blinken der roten LED und Unterspannungsanzeige im Kodi. Dies bei beiden Netzteilen.

    Anschluß eines Laptopnetzteils HD-Netzteil (5V/2A) über GPIO 5V. die rote LED blinkt nicht mehr. Die Unterspannungs-LED im Kodi wird noch angezeigt. USB-Ports funktionieren nicht.

    Ich habe die Spannung am GPIO gemessen (bei normaler Strom-Versorgung). Da liegen zwischen 4,99 und 5,0 V an. Solle also eigentlich passen.

    Libreelec heute neu auf SD-Karte geflashed. Gleiches wie im vorherigen Absatz. Problem nun, dass ich kodi gar nicht zum laufen bringen kann, da kein Tastaturanschluss möglich und WLAN noch nicht eingerichtet.

    Was kann das sein? Vermutlich ein Bauteil auf der Platine defekt? Was kann ich tun?

    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von NurIch (21. Oktober 2019 um 12:09)

    • Offizieller Beitrag

    ... mit 3-fach USB Anschluß mit je 2000mA und dann ein Netzteil von Teufel mit 2000mA.

    ...

    Was kann ich tun?

    Verwende ein Netzteil z.B. eines der Offiziellen und kein Ladegerät für Mobiltelefone!

    Um der Frage vorzugreifen: Netzteile altern, deshalb hat es schon mal halbwegs mit den Ladegeräten funktioniert.

  • Hatte ich auch schon dran gedacht, schließe das aber aus, da ein Raspi 1 und ein Rspi 3 problemlos mit diesen Netzteilen arbeiten. Habe eben nochmal den 3er von meinem Sohn hier angeschlossen. Alles prima!

    Und was ich noch vergessen hatte: Ich habe die Spannung am GPIO gemessen (bei normaler Strom-Versorgung). Da liegen zwischen 4,99 und 5,0 V an. Solle also eigentlich passen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein Bauteil defekt ist. Bin aber (leider) kein Hardwerker und habe so gut wie keine Ahnung davon. Hat keiner eine Idee in diese Richtung?

  • Was kann das sein? Vermutlich ein Bauteil auf der Platine defekt? Was kann ich tun?

    ja einen neuen PI kaufen.

    Deine Messungen sagen ja ausreichende Versorgung, deine Beschreibung ist etwas verworren so das niemand sagen kann wann dein PI warum gestorben sein könnte.

    Wenn neuflashen des OS nicht mehr funktioniert und du beim PI2 an freischalten von USB max power gedacht hast, fällt mir nichts mehr ein.

    Du müsstest systematisch vorgehen, es ist mühsam in einem fremden Thread, alle deine Tätigkeiten zusammenzusammeln.

    Aber auch das nutzt nichts wenn bei deinen Aktionen irgendwann mal eine falsche Spannung am GPIO im Spiel war.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • PI2 an freischalten von USB max power gedacht hast, fällt mir nichts mehr ein.

    Was ist damit ^^^ gemeint?

    Danke jar für die Hilfestellung. Wann der PI genau gestorben ist kann ich in der Tat nicht nachvollziehen, da dies schon eine Weile her ist und ich eben ursprünglich dachte es liegt nur an der Tastatur. Dass die USB nicht mehr funktionieren, da bin ich erst jetzt drauf gekommen.

    Neu flashen hat schon funktioniert (am PC) Und ich kann das neue OS auch hochfahren. Nur die initialen Einstellungen kann ich dann mangels Tastatur nicht vornehmen.

  • mit ssh verbinden oder die SD Karte am anderen Rechner in ein Lesegerät und die config.txt editieren, der PI2 begrenzt die USB power auf 0,6A

    wenn da zuviel dranhängt ohne das usb power auf max gesetzt wird kann es auch klemmen

    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/2770…ices-a-bad-idea

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • je nach Anforderung des PIs) ist es egal, ob ich ein 2000mA oder ein 1200mA-Netzteil einsetze. Es muss nur darauf geachtet werden, dass es nicht zu klein ausgelegt ist und die Ausgangsspannung stimmt. Demzufolge brauche ich mich nicht um ein weiteres Netzteil kümmern.

    Genau DAS ist etwas worüber nie jemand redet und es meines Erachtens nach eine unwahrscheinlich wichtige Information darstellt. Ich war immer der Meinung, das die verfügbaren A nur dann abgerufen werden, wenn das Gerät diese auch braucht, leider hat sich nie jemand meiner dbzgl. Frage angenommen und erst jetzt ist mal Klarheit entstanden.

    Danke! Endlich konnte mir mal jemand meine Theorie bestätigen und ich weiß endlich welches Netzteil ich mir für meinen RPi3 A+ kaufen werde. Es scheint doch in Wirklichkeit keiner wirklich zu wissen wie viel Strom diese Dinger wirklich brauchen, denn es scheint bei jedem anders. Gleiches Setup - 2 verschiedene Personen - 2 unterschiedliche Ergebnisse.

    Wie sagt der Amerikaner? Go BIG!


    Es geht also nur darum, keine Verwirrung bei technisch nicht so bewanderten Einsteigern zu stiften.

    Wie zum Beispiel mir, und da muss ich hinzufügen, das der obere Text mir bei der Frage (Welches Netzteil ich nun nehmen soll?!) nicht weitergeholfen hat. Dein Kommentar sollte man mal anpinnen oder die von dir geschilderte Information oben hinzufügen.

  • Danke! Endlich konnte mir mal jemand meine Theorie bestätigen und ich weiß endlich welches Netzteil ich mir für meinen RPi3 A+ kaufen werde. Es scheint doch in Wirklichkeit keiner wirklich zu wissen wie viel Strom diese Dinger wirklich brauchen, denn es scheint bei jedem anders

    weil jeder Verschiedenes besitzt und nutzt!

    Scheint irgenwie logisch, keiner kauft sich NUR Geräte die an einer Steckdose mit 10A auch 10A brauchen nur weil es die Steckdose kann!

    Keiner hat Angst davor an eine Steckdose die 10A kann einen Rasierer zu gebrauchen der nur 0,05A nutzt-

    Darüber redet auch niemand nutzt es nur!

    Wer aber eine 50m Kabeltrommel nutzt diese nicht abwickelt und sich wundert warum die unter Last mit 2300/3500 W abbrennt oder der Thermoschutz auslöst, der hat die Anleitung nicht gelesen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es scheint doch in Wirklichkeit keiner wirklich zu wissen wie viel Strom diese Dinger wirklich brauchen, denn es scheint bei jedem anders. Gleiches Setup - 2 verschiedene Personen - 2 unterschiedliche Ergebnisse.

    Doch, die Foundation weiß das genau.

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…ml#power-supply

    Was aber an Stromverbrauchern alles noch verwendet/sngesteckt wird, kann niemand vorhersehen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • ---

    Es scheint doch in Wirklichkeit keiner wirklich zu wissen wie viel Strom diese Dinger wirklich brauchen, denn es scheint bei jedem anders. Gleiches Setup - 2 verschiedene Personen - 2 unterschiedliche Ergebnisse.

    Noch ein Punkt, was bedeutet gleiches Setup. Am selben RPi Modell die gleiche Hardware angeschlossen. Jetzt installiert jeder noch andere Software und schon sind die Werte etwas anders.

  • Noch ein Punkt, was bedeutet gleiches Setup. Am selben RPi Modell die gleiche Hardware angeschlossen. Jetzt installiert jeder noch andere Software und schon sind die Werte etwas anders.

    Ganz ehrlich.. Man verkauft doch kein Gerät, in diesem Falle einen Raspberry Pi an dem davon ausgegangen werden kann das dort verschiedenes installiert und angeschlossen wird, und dann Netzteil-specs empfehlen welche für wahrscheinlich 3/4 der Menschen nicht ausreichen werden.

    Es muss doch immer vom maximal möglichen Gebrauch ausgegangen werden.

    Was aber an Stromverbrauchern alles noch verwendet/sngesteckt wird, kann niemand vorhersehen.

    Das ist richtig. Aber wie oben geschrieben sollte nach dem maximal möglichen die dementsprechend notwendigen Komponenten empfohlen werden.

    Das Netz ist voll von Leuten bei denen die Stromversorgung ungenügend ist und von Raspberry selbst findet man nirgends Rat.

    Ich finde das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, zumal die Dinger ja auch nicht gerade günstig sind, je nach dem was man gerade kauft.

    Ist nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!