Methodenswitch in Python

  • Ich habe heute mal eines meiner Pythonprojekte erweitert und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass Python keinen Switch-Befehl hat.

    Ehe ich nun endlose if-then-else Kette aufbaue, hab ich mal etwas gesucht und abgeleitet:

    Ich möchte abhängig von einem übergebenen "Schlüssel" eine bestimmte Methode aufrufen.

    Das Ganze läuft über sog. "bound methods" in einem Dictionary:

    ==> printOut ist die Methode, wo es passiert..

    (Das unten stehende ist ein Ausschnitt aus einer größeren Klasse, interessant an der Stelle ist die Auswahl der aufzurufenden Logging-Methode anhand eines übergebenen Wertes)

    Vielleicht ist das für die meisten von euch "kalter" Kaffee, aber ich wollte euch das mal zeigen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!