crontab -e als root zeigt seltsames Verhalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    wenn ich als root crontab -e ausführen möchte, dann erscheint folgende Anzeige in der Konsole:

    Jetzt dachte ich mir, ich prüfe mal die Einstellung für den Standard-Editor mit update-alternatives --config editor, dort ist aber wie gewünscht der nano mein Standard-Editor.

    Die Konsole ist dann mit der Anzeige 888 für mich quasi nicht mehr bedienbar. Aufgrund fehlender Kenntnisse kann ich dann das Putyyfenster nur noch schließen und eine neue Session beginnen.

    Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen was es mit der 888 aufsich hat?

    Als User PI kann ich ohne Probleme mit crontab -e  Cronjobs anlegen bzw. verändern.

  • Die Konsole ist dann mit der Anzeige 888 für mich quasi nicht mehr bedienbar.

    888 wird die Anzahl der Zeichen in der Standard-Datei (d. h. dort die Kommentare) sein. Ich denke nicht, dass Du hier nano als Editor verwendet hast.

    Verlassen sollte mit Strg X möglich sein. Versuch mal als root, mit:

    Code
    EDITOR=nano crontab -e

    Wie ist als root die Ausgabe von:

    Code
    crontab -l

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444 Imho ist EDITOR=nano crontab -e ein temporärer Wechsel des Editor.

    Ja, damit der TE sehen (bzw. testen) kann ob eine Veränderung beim erstellen der crontab (hier für root) statt findet. Wenn das der Fall ist, kann er sich ja weiter darum kümmern, dass der Editor dauerhaft auf nano geändert wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!