Raspberry pi Kodi 7zoll Touchscreen Beratung

  • Hi Leute,

    kennt sich zufällig jemand mit Touchscreens für Raspberry Pi aus? Bräuchte mal ne Kaufberatung. Eckdaten: 7zoll, Anschluss über HDMI, sollte gut unter kodi laufen, der touch sollte auch schon gut genau sein. Hab zwar selber einige gefunden aber hab keine Ahnung welche davon brauchbar sind.



    Vielen Dank schon mal :)

    Liebe Grüße Norman

  • Hi,


    Hab bei Amazon einfach raspberry pi 7 zoll touchscreen eingeben. Da gibt es einige. Weiß aber leider nicht welche davon wirklich was taugen.


    Lg

  • Am besten fährst du wahrscheinlich mit dem offiziellen RasPi-Display. Ich habe dieses Display, welches mit Kodi unter Raspbian und mit LibreELEC funktioniert (jeweils mit Kodi 17 und 18 getestet) sowie auch unter Android (emteriaOS). Allerdings ist es im rechten unteren Bereich manchmal etwas zickig mit der Touch-Erkennung. Kann aber nicht sagen, ob das generell so ist oder nur bei meinem Display. Es nervt halt manchmal und deswegen gebe ich dazu auch keine Kaufempfehlung ab. Wobei das Display sonst recht gut ist und mit seinem integrierten USB-Hub sogar eine Alleinstellung einnimmt.


    Und dann habe ich noch dieses Display im Einsatz. Das ist halt nur resistiv und muss zwingend kalibriert werden. Die Einrichtung ist generell weit weg von Plug'nPlay. Zudem kann das Display keine Gesten, also z.B. Wischen zum Scrollen, erkennen (ist wohl generell so bei resistiven Displays). Alleine aus diesen Gründen würde ich es ebenfalls nur bedingt empfehlen.

  • okay vielen dank :)


    Jetzt bin ich ein wenig schlauer ;).

    Es scheint so als wäre das so ein generelles Problem mit den touch. Bei allen Geräten die ich gefunden habe gibt es Leute die sagen ist top und andere wieder sagen das der touch rumzickt. Scheint wohl wirklich Glück zu sein was man für eins bekommt :/

  • Ich würde das offizielle 7“ Display empfehlen. Dieses habe ich bei mir ebenfalls mit Kodi im Einsatz und bin Top zufrieden.


    Der Anschluss erfolgt über DSI, der Raspberry kann bei Bedarf an die Rückseite geschraubt werden.


    Ich habe mir zusätzlich das „SmartiPi Touch Case“ gegönnt, hier wirkt am Ende alles wie aus einem Guß.


    Die Touch Funktion reagiert bei mir in allen Bereichen des Panels ausnahmslos zuverlässig.


    Edit: Warum kann ich vom iPhone aus hier eigentlich keine Bilder mehr hochladen? Das ging doch mal..🤔