Vorstellung und Raspberry oder was anderes?

  • Hallo und einen schönen guten Abend,

    leider habe ich hier keine Vorstellungsrubrik gefunden, daher mache ich es einfach einmal hier.

    Ich bin 35 und komme aus der schönen Ortenau. Seit 3 Jahren habe ich mit der Imkerei angefangen und benötige hierfür einen Wärmeschrank. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen vom Programmieren und nur wenig bei Elektrotechnik. Für das zweite Problem habe ich einen Elektroniker an der Hand der mir über die Schulter schaut, für das erste hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

    Hier meine Erste Frage:

    Welches Modell vom PI soll ich für meine Anwendung nehmen (3 B oder 3 B +)

    Was ich möchte:

    Es soll ein Kühlschrank mit seperatem Tiefkühlfach zum Wärmeschrank umgebaut werden.

    Im kleinen Eisfach sollen zwei Temperaturfühler eingebaut werden,1xDS18B20 und ein zweiter aus dem Lebensmittelbereich welcher direkt im Honig steckt.

    Beheizt soll alles über eine Heizmatte (20W) werden.

    Im großem Fach sollen 2 DS18B20 rein und wiederum ein Sensor für den Honig direkt.

    Da das Fach so groß ist ( es passen 4 25L Eimer übereinander rein), möchte ich noch einen Ventilator einbauen, welcher die warme Luft von oben wieder nach unten drückt.

    Hier sind zwei Heizmatten geplant (20W und 30W) wobei nur zum hochheizen beide genutzt werden sollen und zum wärme halten nur eine.

    Evtl. ein Türkontakt, der bei offener Tür die Lüfter ausschaltet.

    Was die Software können soll:

    Ich hätte gerne ein Touchscreen, auf dem ich die verschiedenen Temperaturen einsehen und einstellen kann (soll und ist).

    Toll wäre wenn mir der PI auch sagen könnte, wann die gewünschte Temperatur im Honig erreicht ist (ja gebe zu ein bischen Spielerei ist auch dabei).

    Der Lüfter soll auch nur anspringen zwischen einer bestimmten differenz.

    Evtl. der Türkontakt noch.


    Genial wäre auch eine grafische Darstellung der Temperaturkurfen und wann was an ist.

    Ich weis dass ich mir da warscheinlich seeeehhhhrrrr viel vorgenommen habe, habe aber keine Ahnung ob es für den PI viel zu rechnen ist oder nicht:conf:.

    Also daher die konkrete Frage Rasperry PI 3B oder Rasperry PI 3B+?

    Schönen Abend noch allen

    Grüße

    Bruchi

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Wenn ich Deine Anforderungen so lese, dann würde ich sagen, dass ein RasPi dafür nur bedingt geeignet ist. Ich würde eher einen ATmega (Arduino) oder einen ESP8266 dafür nehmen. Okay, beim Touchscreen müsste man Abstriche machen, aber ansonsten sollte das gehen.

    Wieso denkst Du, dass ein RasPi dafür die geeignete Hardware ist?

  • Stimme ich zu,

    Dafür halte ich einen Arduino für eher geeignet. Es gibt auch Touchscreens für die Dinger, rate aber davon ab (zu viel Aufwand).

    Da bevorzuge ich LCD und ein par Tasten.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • So da bin ich nochmal,

    Neueinsteiger und dale :

    Danke für deinen Tip, ich habe heute einmal versucht aus deiner/eurer Antwort schlau zu werden.

    Mein Ergebnis:

    1. Raspberry kann sich aufhängen, Arduino nicht.

    Richtig?

    Das wäre ein Sicherheitspunkt welcher nicht zu unterschätzen ist.

    2. GPIO haben beim Arduino mehr Power?

    Hoffe es so richtig rausgelesen zu haben.

    hyle :

    wie kann ich den Titel ändern?

    raspiprojekt:

    danke, genau sowas in der Art soll es werden, aber leider ist der Tread eingeschlafen.

    Grüße

    Ben

  • 1. Raspberry kann sich aufhängen, Arduino nicht.

    Richtig?

    Auch ein Arduino kann abstürzen.

    2. GPIO haben beim Arduino mehr Power?

    Da man ohnehin fast immer mit Treibern, seis auch nur eine Transistorstufe, arbeiten sollte, spielt es kaum eine Rolle. Verbraucher sollte man nie direkt über GPIOs oder digitalen Ausgängen versorgen, m.M.

    Viele Relaisplatinen z.B. sind für den Arduino (5V) gefertigt, sind so mit dem Arduino besser zu händeln.

    Die Verwendung solcher Relaisplatinen am Raspi, führt hier im Forum zu hunderten Beiträgen und Diskussionen.

    Ein großer Vorteil des Arduinos beim regeln, wie du es vor hast ist, dem kann ungeschadet einfach mal der Strom abgeschaltet werden. Ist die Versorgung wieder da, fängt er einfach wieder an zu arbeiten.

    Beim Raspberry kann das Dateisystem auf der SD-Karte bei Stromausfall schon mal kaputt gehen. Dann hilft auch kein Neustart beim anlegen erneuter Spannung.

    Für solch Zwecke der Regelung finde ich den Arduino besser geeignet, der Raspi einfach Oversized.

    Der Arduino nimmt auch weitaus weniger Strom auf, als aktuelle Raspis.

    Arduino und Raspi kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen. Jeder hat seine Daseinsberechtigung.

    Ich stimme dale hier vollumfänglich zu.

    Nachtrag: Mit einem 20x4 LCD kann man die Temperaturen von Soll- /Istwerte und auch Relaiszustände darstellen. Platz ist genug vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von RapidGrass55568 (28. Februar 2019 um 17:30)

  • Mein Ergebnis: 1. Raspberry kann sich aufhängen, Arduino nicht. Richtig?

    Na ja, jedes Pr0gramm kann sich aufhängen, wenn man sich nicht auskennt, glaube mir, ich kenn mich aus. :shy:

    Ein Raspberry ist dafür überdimensioniert, wenn du nicht unbedingt an dem Touchscreen festhalten möchtest und der noch vieles können/anzeigen/machen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!