Mysql Passwort Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Als ich gestern meine Test/Dev Maschine neu gemacht habe, bin ich auch darüber gestolpert. So ein Schwachsinn, ehrlich. Die Authentifizierung über auth_socket mag ja sinnig klingen, ist aber endlos nervig. Warum kann man nicht einfach - wie die Jahrzehnte zuvor, sein DB-root Passwort bei der Installation vergeben. Nein, man jetzt SQL-Queries absetzen um sowas wie phpmyadmin nutzen zu können. :wallbash: Mich wundert ja, dass sie es nicht in systemd integriert haben :shy:

    unter anderem wird das root Passwort gesetzt.

    Solange die Authentifizierung über auth_socket läuft juckt das nur das System nicht. phpmyadmin lehnt trotzdem die Verbindung über den user root ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!