Problem nach Neuinstallation

  • Hallo, nachdem mein Raspi über mehrere Jahre als Owncloudserver gelaufen ist, hat sich nun die SD-Karte verabschiedet. Also habe ich alles neu installiert (jetzt mit neuestem Raspian) und es funktioniert auch soweit alles bis auf dass 4x20 LCD. Es werden Laufzeit, interne IP, Temperatur u.s.w. korrekt angezeigt. Außer der externen IP. Ich habe mal die betreffenden Zeilen aus dem Hauptscript rauskopiert. Es sieht jetzt so aus:

    Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: UTF-8 -*-
    import urllib
    url = 'http://myexternalip.com/raw'
    myip = urllib.urlopen(url).read()
    print myip

    Wenn ich dieses Script ausführe kommt folgende Fehlermeldung:

    Auf einem anderen "alten" System kann ich das geleiche Script ausführen und es wird die ext. IP am Bildschirm ausgegeben.

    Was kann ich machen? 2to3 habe ich schon erfolglos probiert. Danke

  • Das es an einer neueren Python-Version liegt habe ich schon vermutet. Deshalb hatte ich ja ohne Erfolg das Tool 2to3 getestet.

    Es stellen sich mir 2 Fragen:

    Welche "ältere" Version brauche ich?

    Wie kann ich die Versionen austauschen?

    Da ich Python nur für das LCD-Script nutzte, ist mir eigentlich die Versionsnummer egal.

    Danke

  • Hallo wie schon gesagt. Ich habe die Version 2 nicht mit Absicht genommen. Ich habe nur das seit Jahren problemlos laufende Script auf den neuen Raspi kopiert. Vielleicht kann ja mir jemand die 6 Zeilen aus dem Eingangspost so abändern, das einfach nur die ext.IPausgegeben wird. Ich hänge auch noch einmal das komplette Script an. Hier ist es die Funktion "getip()" , welche die Problem bereitet. Wenn ich weiß, wie das Script aus dem Eingangspost abgeändert werden muss, sollte das ganze dann auch wieder gehen.

    Vielen Dank schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!