Phoniebox On/Off SHIM

  • Hallo,

    haben die Phoniebox nach dieser Anleitung nachgebaut. Haben den On Off Shim nun gelötet und steckt auf dem Rasperry Pi. Haben auch den One Line Installer von Pimeroni installiert.

    curl https://get.pimoroni.com/onoffshim | bash

    Die Stromversorgung läuft.


    Wir haben keine Veränderungen vorgenommen. Bei der cleanshutd.conf und auch nicht bei der gpio-buttons.py außer dass wir den Shut Pin wie @splitti79 shut im unteren Teil auskommentiert haben.

    Woran könnte es liegen, dass beim drücken des Knopfes bzw. verbinden der Kontakte nichts passiert.

  • Habe mittlerweile auch das Betriebssystem neu aufgesetzt und nur den One Line installer Installiert. Jedoch tut sich mit dem Shim auch nichts. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    ich habe hier das gleiche Problem.

    Stromversorgung des PI über OnOffShim läuft, drücke ich den Knopf (egal wie lange), passiert nichts.

    In der gpio-buttons.py werden 4 und 17 nicht verwendet.

    Gelötet sollte es "ok" sein (heute zum ersten Mal, aber die Platine für Buttons und LED läuft auch soweit).

    In der "/etc/cleanshutd.conf" habe ich nur folgendes verändert:

    Code
    # config for cleanshutd (commented out values are the defaults)
    #daemon_active=1
    #trigger_pin=17
    #led_pin=17
    #poweroff_pin=4
    hold_time=3 # <----------- nicht mehr auskommentiert und auf 3 gesetzt
    #shutdown_delay=0
    #polling_rate=1

    Boxbauer: konntest du das Problem inzwischen lösen?

    Viele Grüße

    Christina

  • Warum ist da so viel auskommentiert bei Dir? Damit der Daemon läuft, sollte dieser aktiv gesetzt und der Pi neugestartet werden ;)

    Meine sieht wie folgt aus:

    Code
    daemon_active=1
    trigger_pin=17
    led_pin=1
    poweroff_pin=4
    hold_time=3
    shutdown_delay=0
    polling_rate=1
  • :daumendreh2:

    Ich war irgendwie dank des ersten Satzes in der Datei davon ausgegangen, dass man nur Änderungen da reinschreiben muss. Die war bei mir so auskommentiert. ( Boxbauer: Schau mal, ob die Zeilen bei dir evtl. auch auskommentiert sind...)

    Huch, danke, jetzt geht es.

    Was bedeutet "led_pin=1"? Das ist 3,3 V, oder? Ich habe eine LED für den Shutdownbutton, sollte man den da einsetzen? Aber auf den GPIO-Pin (GPIO25) für diese LED wird schon in der Button-Datei zugegriffen (Ausschalten bei Gute-Nacht Button etc.). Ich habe diese Zeile erst einmal hier auskommentiert gelassen, bis ich weiß, was das bedeutet bzw. da passiert.

    Und wenn ich hier grade schon dabei bin: Es gibt zwei (aufgelötetete) Pins für einen Button am OnOffShim, welcher davon ist GND? Der beim Schriftzug BTN oder der andere?

    Vielen Dank an splitti79 :danke_ATDE:

  • Beim Button ist das egal, was GND oder nicht ist. Da muss keine Schaltung mehr zwischen, sondern einfach der Button direkt verbunden werden.

    Pin 1 hatte ich mal zum testen gemacht. Ich habe ehrlich gesagt die LED darüber noch nicht angeschlossen. Wenn das hier jemand verwirklicht hat, würde ich mich ebenso über ein paar Infos freuen...

    WIMS: Kannst mir Deine Steuerung der LEDs mal zukommen lassen? Was hast Du für Widerstände dazwischen?

  • Hallo Zusammen,

    habe meinen OnOffShim nun schon eine Weile an meiner Phoniebox und bis sehr zufrieden.

    Man benötigt auch nicht unbedingt das mitgelieferte Script.

    Eine Artikel auf retropie.org.uk hat mir da sehr geholfen.

    Er zeigt zum einen die benötigten GPIOs und gibt eine Alternative zum mitgelieferten Installer.

    Folgendes habe ich gemacht:

    Damit der Shutdown über das Webinterface richtig funktioniert, muss die Datei nicht nur auf "poweroff" sondern auch auf "halt" hören.

    Meine /lib/systemd/system-shutdown/gpio-shutoff sieht daher wie folgt aus:

    Damit fährt der PI richtig herunter, wenn man Ihn über das PhonieBox interface herunterfährt und kappt auch - bei mir - die Stromverbindung.

    Um dies ebenfalls über den Button zu realisieren, habe ich ein kleines Python Script gebaut:

    Hier habe ich den Shell Befehl der Phoniebox getriggert um zum einen den Shutdown Sound der PhonieBox zu erhalten. Auf der anderen Seite aber auch mpd aufzuräumen, damit nicht nach dem einschalten direkt Musik abgespielt wird.

    Damit das PythonScript immer als Service läuft, habe ich diese Datei als service Datei erstellt und unter systemctl als Service starten.

    Dies hat ebenfalls den Vorteil, dass das Script bei einem Crash auch neugestartet wird.

    Um den Power Button zum "leuchten" zu bekommen habe ich der Beschreibung dieser Website gefolgt.

    Editieren der /boot/config.txt

    Code
    enable_uart=1

    Danach kann die LED des PowerButtons an die PINS 6 und 8 angeschlossen werden.

    Die LED flackert dann beim Booten und bleibt bei gebootetem System stabil.

    Mehr Infos findet Ihr auf der Website.

    Gruß,

    -X-

  • Sehr cool Xan, habe parallel zu Deinem Beitrag nen Video gemacht und getestet...

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier die Details im Blog: http://splittscheid.de/selfmade-phoniebox/#3A

  • Ich hänge mich mit (m)einem (vermeintlichen) OnOff-Problem mal hier an:

    Xan

    Letzten November habe ich deine gpio-shutoff Anpassung bei mir eingepflegt, damit der Shutdown/Sleep über das Webinterface klappt.

    Sleep hat auch immer gut funktioniert - bei PowerOff könnte ich es nicht beschwören ob ich es getestet habe.

    Nun zum aktuellen Problem:

    Ich habe splitti79 s Display-Skript installiert, etwas rumgespielt und über das Webinterface einen Shutdown gemacht. Danach ist der Pi nicht mehr hochgefahren. Blinkt kurz und dann passierte nix mehr - das piepen des Readers blieb auch schon aus. Eine andere SD-Karte rein um zu testen obs am Pi oder der Installation liegt. Eine andere SD lief einwandfrei - die betroffene SD Karte ist auch in einem anderen Pi nicht mehr hochgefahren.

    Ok - aus Backup wiederhergestellt, Display wieder installiert - alles bestens.

    So, gestern ein paar neue Dateien auf die Box gelegt - Karten eingelernt und mal wieder über das Webinterface einen Shutdown gemacht.

    Heute Morgen dann wieder: Box startet nicht mehr. Weder über OnOff, Strom direkt am Pi ... nix. Auch hier wieder nichtmal das Piepen des Readers.

    Habt Ihr beiden eine Idee an was das liegen kann, daß ein Web-Shutdown die Installation zerschießt?

    Und evtl. noch wichtiger: kann ich das irgendwie reparieren ohne alles neu aufzusetzen??

    Grüße!

  • Hallo,

    ich möchte mich auch noch kurz anschließen. Habe jetzt auch den OnOFF Shim eingebaut. Ich habe die EasyACC laufen. Beim drücken des Knopfes fährt die Box runter, wenn das Powerkabel an die EasyACC angeschlossen ist, lässt sich der Pi ohne Probleme starten. ist das Powerkabel nicht angeschlossen (also Stromversorgung zur Powerbank) kann ich diese nicht über den Shim einschalten.

    Hat einer eine Idee? die PINs die ich genommen habe sind gpio 4 und 27. LED pin mittels # ausgeklammert in der shut...conf.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit der gleichen Powerbank. Allerdings unabhängig vom angeschlossenen Powerkabel. Meine EasyAcc wechselte nach herunterfahren des PI in den Standby Modus, da kein Strom mehr gezogen wurde. Der PI liess sich mittels OnOff Shim nicht mehr einschalten. Bei mir brachte eine Schaltung in Form eines USB-Sticks, die ein User hier im Forum beschrieben hat die Lösung. Dieser zieht alle paar Sekunden einen minimalen Strom um die Powerbank wach zu halten.

  • Sehr cool Xan, habe parallel zu Deinem Beitrag nen Video gemacht und getestet...

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier die Details im Blog: http://splittscheid.de/selfmade-phoniebox/#3A

    Moin splitti79
    Hast Du dafür eigentlich irgendein besonderes Script verwendet?
    Oder hast Du es genauso nach Deine Homepage implementiert und keine weiteren Änderungen mehr ?
    Danke

  • Nabend zusammen. Bin ebenso zZ dabei eine Phoniebox zu bauen. Bin das Ganze mit einem Pi 4 B 1GB angegangen, da dieser gerade zur Hand war.

    Einrichtung alles ohne Probleme. Im Testlauf via Powerbank mit 2.4A Ausgang oder auch Netzteil mit 2A läuft das System inkl. direkt am Pi angeschlossene USB DAC, RFID Reader und den bekannten Trust USB Lautsprechern.

    Jetzt habe ich den Onoff Shim dazu gebaut (Verbindung via Jumperkabel). Läuft alles wie erwartet. Jedoch startet das System in gefühlt 8/10 Fällen nicht, sofern die USB Lautsprecher am Pi angeschlossen sind zwecks Strom. Dabei ist es unerheblich, ob der Strom via Netzteil oder Powerbank erfolgt. Fährt das System ohne Speaker ganz normal hoch und ich stecke in Anschluss die USB Speaker, startet der Pi direkt neu und bleibt in Bootschleife. Ich meine, das könnte mit dem Starten des internen Verstärkers in den Lautsprechern zusammenhängen.

    Ein eindeutiges Stromproblem? An der Gesamtleistung sollte es nicht liegen. Gemessen mit einem Profitec Messgerät kam die Kombi nie höher als 3,5W.

    Schlechte Lötstellen kann ich so auch keine erspähen. Oder übersehe ich hier noch etwas grundlegendes ?

    Ich wäre für jeden Rat dankbar.

  • Hi. Mir ist durchaus bewusst, dass die interne Sicherung hier nicht greift. Fürs Phoniebox Projekt sehe ich aber keine andere Alternative.

    Habe das Problem jetzt gelöst. Habe die 2. 5V Line dazugelötet. So scheint er ausreichend Strom zu kriegen.

    Der OnOff Shim soll bis 2,5A können. Vielleicht haben meine Jumperkabel einen zu kleinen Querschnitt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!