Phoniebox On/Off SHIM

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider auch Probleme in Kombination von OnOff Shim und der EasyAcc Powerbank. Wenn man die Box einschaltet über den OnOff Shim und dann wieder herunterfährt funktioniert alles gut. Selbst wenn man sie kurz danach wieder einschaltet funktioniert alles gut.


    Nur wenn man länger wartet (>10 Minuten z.B.), dann funktioniert das Einschalten über den OnOff Shim nicht mehr. Das Problem ist früher nicht aufgetreten und tritt nun öfter auf. Getestet mit zwei baugleichen EasyAcc Powerbanks.

    Habt ihr eine Idee?

    Angeschlossen sind OnOff Shim, zwei Visatron, Card Reader und ein Ein-Aus-Button mit LED.

    Danke!

    Viele Grüße

  • Hast Du die verschiedenen Ports der Powerbank durchgetestet? Der direkt neben der Lampe ist P1 und sollte eigentlich funktionieren.

    Die Frage ist auch, wie schaltest Du aus? Ich hab weiterhin Probleme nach dem Befehl poweroff, mit shutdown -h 0 klappt es.

  • Hast Du die verschiedenen Ports der Powerbank durchgetestet? Der direkt neben der Lampe ist P1 und sollte eigentlich funktionieren.

    Die Frage ist auch, wie schaltest Du aus? Ich hab weiterhin Probleme nach dem Befehl poweroff, mit shutdown -h 0 klappt es.

    Ich klink mich mal ein - wo ändere ich diese beiden Befehle denn?

    Mein OnOff Shim mit dem Herstellerskript scheint zu funktionieren, abgesehen von dem langem Tastendruck was in einem "Chrash" endet und man muss die Box aufschrauben (Denkbar schlecht)

    Eine weitere Schaltung möchte ich aber auch nicht einbauen. Hab mir schon überlegt, dass man die Zeit zum drücken auskommentiert und nur noch mit dem Sleep Timer bzw der Leerlaufabschaltung dann arbeitet.

    Hilft dein Befehl diesen Bug zu beheben?

  • splitti79 Also ich hab die 20.000er EasyAcc Powerbank und einen OnOffShim verbaut.

    Scheint alles zu funktionieren (Hab das Original Installationsscript vom Hersteller verwendet) aber wenn man den Taster mal z.B. 4 Sekunden drückt, dann leuchtet am Raspberry weiterhin ein Lämpchen und man kann sie ab nun nicht mehr einschalten (Da sie ja noch läuft)

    Ich würde nun ja gerne einfach folgendes Probieren: The GPIO Shutoff to cut power from SHIM

    Aber dazu müsste ich ja das

    Code
    curl https://get.pimoroni.com/onoffshim | bash

    irgendwie wieder "deinstallieren" - bin leider niemand, der mit Linux gut zurecht kommt und es nur nutzt, um solch tolle sachen zu basteln :) Sobald es ans Deinstallieren geht mach ich meist einfach alles neu und notier mir penibel die Schritte um es "irgendwie" zu schaffen :)

    Dein Satz machte mir allerdings Hoffnung, es doch noch irgendwie lösen zu können - nur weiß ich nicht wo der Befehl versteckt sein soll...

    Zitat

    Ich hab weiterhin Probleme nach dem Befehl poweroff, mit shutdown -h 0 klappt es.

  • den gibt man in die konsole, ins terminalfenster, ein

    kannst diesen befehl auch via script ausführen ...

    viel erfolg

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • den gibt man in die konsole, ins terminalfenster

    Ja das man das so machen kann weiß ich :)

    Allerdings löst das ja nicht das Problem mit dem "LongPress" beim OnOffShim...

    Ich denke auch nicht, dass es hilft den Befehl "poweroff" durch "shutdown -h 0" zu ersetzen wenn ich denn mal weiß wo der verankert ist. Aber da kann evtl. ja splitti79 helfen :)

    Ich hab gelesen, dass man anstatt eines Tasters hier auch einen Schalter nehmen kann - würde man damit das Problem nicht umgehen können? Oder würde das zu Problemen bei dem Automatischen abschalten z.B. im Leerlauf führen?

    Code
    [ $power = 0 ] && switchtype="1" #Not a momentary button
    [ $power = 1 ] && switchtype="0" #Momentary button

    --> Falls das eine Lösung ist, wie deinstalliere ich das "pimoroni" wieder? :helpnew:

  • genau dieses Problem hatte ich auch. Siehe Beitrag #63 in diesem Thread und dort meinen Verlinkungen folgen. Meine Lösung besteht darin, am OnOffSHIM über die dafür vorgesehenen Lötpunkte einen Taster parallel zum verbauten Taster dranzuhängen. Dieser parallele Taster kann über einen als Öffner geschalteten Relaiskontakt zusätzlich programmgesteuert getrennt werden. Damit kann man in dem Shellskript gpio-shutoff von cypherghost aus dem Retropie-Forum den Taster rechtzeitig wegschalten.

    Siehe auch in meinem PDF-Pamphlet auf Github die Kapitel 2.2.2 (Hardware) und 3.2 (Software). Wenn Du das Repository mit

    git clone https://github.com/schlizbaeda/schlizbaedas_Phoniebox.git

    herunterlädst, befinden sich im Unterordner ./files.onoffshim die für meine Phoniebox angepassten Dateien.

    Hinweis:
    Das alleinige Umstellen auf die cypherghost-Software bringt leider nichts. Der Fehler liegt wohl in der Hardware des OnOffSHIMs.

    EDIT:

    Da gibts offenbar öfter Probleme, siehe hier :conf:

  • Hallo schlizbäda

    Deine Anleitung (Respekt - wahnsinnig viel beschrieben) hatte ich mir vorher schon angeschaut und wollte unbedingt auf ein zusätzliches Relais verzichten. (Schon allein weil ich es bestellen müsste :^^:)

    Frag mich echt --> Wieso passiert das überhaupt??? :-/

    Hast du eine Idee, in was für einen Zustand der Raspberry dann fällt? Ich hab ja derzeit einen Probeaufbau ohne den OnOff Shim und der wird fleißig mehrfach am Tag an und ab geschaltet - ganz ohne runterfahren etc. Bislang ohne Probleme.

    Da meine Box schon am drucken ist würde ich gerne ohne Bauliche Änderungen auskommen.

    Könnte man den Rotary, welcher ja auch eine Push Funktion hat, als Taster zum Ein und Ausschalten nehmen und den derzeit 12mm Taster mit LED durch einen 12mm Schalter mit LED ersetzen und dort einfach das USB Kabel unterbrechen wenn es mal nötig sein sollte?

    Das Problem ist sicherlich, dass der Rotary ja nur einen Kontakt hat, welcher vermutlich auf 5V gezogen wird. Würde es dennoch gehen???

    Rotary [Anzeige]

  • Achtung: Konjunktiv!

    Ohne den amazon-Rotaryencoder zu kennen, gehe ich jedoch davon aus, dass es sich hier um ein rein mechanisches Teil handelt. Auf der Platine sind nämlich neben dem Drehregler nur noch ein paar Widerstände verbaut. Und daraus folgere ich, dass es in diesem Falle egal ist, ob das Ding mit 5V oder mit RPi-kompatiblen 3,3V betrieben wird.

    Ansonsten dürfte der SW-Pin ein normaler Schaltkontakt eines Tasters sein. Diese Tasterfunktion kann man anstelle eines jeden anderen Tasters in der Phoniebox verbauen.

    Wenn der RPi über den OnOffSHIM heruntergefahren wird und man dabei den Taster zu lange betätigt, dann wird vermutlich die Versorgung durch die OnOffSHIM-Platine nicht vollständig vom RPi getrennt. Der RPi dürfte nach dem Herunterfahren in dem Zustand sein, in dem er auch ganz ohne OnOffSHIM wäre:

    * Die rote Power-LED leuchtet (zumindest bei mir)
    * Der RPi/Prozessor ist im Shutdown und kann durch Überbrücken der RUN-Pins erneut hochgefahren werden.

    * In diesem Zustand genehmigte sich zumindest meine Box immer noch 80-90mA von der Powerbank!

    Bei der nächsten RPi-Teilebestellung werde ich mir nochmals einen OnOffSHIM mitbestellen und den erst einmal durchmessen und die Schaltung analysieren. Vielleicht wird es dann plausibler, wieso das passiert. Im Augenblick ist dass das Teil für mich nach wie vor eine Blackbox.

  • Hast Du die verschiedenen Ports der Powerbank durchgetestet? Der direkt neben der Lampe ist P1 und sollte eigentlich funktionieren.

    Die Frage ist auch, wie schaltest Du aus? Ich hab weiterhin Probleme nach dem Befehl poweroff, mit shutdown -h 0 klappt es.

    Ich habe alle Ports durchgetestet und sowohl mit poweroff als auch mit shutdown -h 0 klappt es nicht. Ich habe mittlerweile drei verschiedene Easyacc-Powerbanks hier und alle haben den selben Standyby nach ca. 30 Sekunden bis 90 Sekunden.

    Danach lässt sich die Phoniebox nur einschalten, wenn man an der Powerbank den Schalter drückt oder das Kabel neu einsteckt. Für beides ist ein Öffnen der Box nötig.


    Ich habe den OnOff Shim und das Problem tritt sowohl mit der Original-Software von pimoroni als auch mit der von schlizbäda beworbenen Software.

    Wie habt ihr das gelöst? Mache ich etwas falsch?

  • Welche Kabel verwendest Du? Auch die originalen von EasyAcc? Wie hat Du OnOffShim mit dem Pi verbunden, gelötet oder mit Jumpern?

    Es gibt das Thema Grundversorgung hier im Forum, Hintergrund ist, dass die Powerbank sich bei fehlender Minimallast deaktiviert. Aber ich habe das mit meinen OnOffShim nur hinbekommen, wenn der Befehl poweroff ausgeführt wurde.

    Vielleicht auch noch mal ne dumme Frage: wie schaltest Du aus, über die Weboberfläche, in der Shell oder wo genau?

  • Hallo,

    vielen Dank an alle, die hier so tolle Anleitungen zu den Phonieboxen erstellt haben und viele Hilfestellungen geben! Ich bin auch quasi fertig mit der Box (hat fast 1 Jahr gedauert, da immer wieder was dazwischen kam :daumendreh2:) treffe aber nun in Verbindung mit dem OnOff Shim auf ein kleines Problem.

    Ich habe die oft verwendete Intenso 10000mAh Powerbank als Stromversorgung, einen OnOff Shim, einen Raspberry Pi Zero W, einen Hifiberry Miniamp und ein HD447800 4x20 Display (alles über die von splitti79 gezeigte Adapterplatine mit Hifiberry und Shim direkt aufgesteckt, alles andere über einen 40-Pin Konnektor mit der freien Reihe verbunden). Da das Problem mit dem Spannungseinbruch beim Laden der Powerbank bekannt war habe ich zum stützen hailogugo 's Lösung verwendet mit einem 10mF Kondensator (Reichelt Code: RAD FC10.000/6,3) mit 33myH Spule (Reichelt Code: L-07HCP 33µ) in Reihe. Diese hatte ich zunächst in der Zuleitung zum OnOff Shim (also USB Kabel zerteilt und zwischen +5V und GND Leitung eingebunden). Damit funktionierte der OnOff Shim einwandfrei, aber ich hatte das Problem, dass die Intenso Powerbank nachdem die Spannungsversorgung zum Pi vom Shim deaktiviert worden war immer wieder aus und an ging (Ladeanzeige an und aus, wahrscheinlich durch eine kontinuierliche Entladung des Kondensators). Also habe ich dann die Standardschaltung versucht und Spulen/Kondensator Combo zwischen GPIO Pin 4 (+5V) und Pin 6 (Gnd) gepackt. Damit war das Powerbank Problem beseitigt, aber ein neues Problem tauchte auf, was ich nicht ganz verstehe:

    Wenn ich über die Power-Taste den Raspi herunterfahre, dann klappt dies mit dem Shim einwandfrei wenn der Kondensator entladen war und ich einige Sekunden nachdem die Phoniebox läuft den Shutdown starte (ich vermute der Kondensator ist noch nicht sonderlich geladen). Lasse ich die Phoniebox aber länger laufen (der Kondensator ist dann voll), dann läuft der Shutdown Prozess des OnOff Shims durch, er trennt auch kurz die Stromverbindung (für eine Millisekunde geht das LCD aus) aber dann fährt der Raspberry direkt wieder hoch. Dies geschieht ab da bei jedem Versuch die Box herunterzufahren und kann nur gestoppt werden indem die Stromversorgung von der Powerbank getrennt wird.

    Hat einer eine Ahnung, was genau dabei schief läuft? Weil bei hailogugo und auch einigen anderen scheint diese Kondensator / Spule Beschaltung ja einwandfrei zu laufen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch den OnOff Shim nutzen).

  • Da das Problem mit dem Spannungseinbruch beim Laden der Powerbank bekannt war habe ich zum stützen hailogugo 's Lösung verwendet mit einem 10mF Kondensator (Reichelt Code: RAD FC10.000/6,3) mit 33myH Spule (Reichelt Code: L-07HCP 33µ) in Reihe.

    Das ist halt eine quick+dirty-Lösung, die funktionieren kann, aber nicht muss. Jedes weitere Darum-Herum-Gebastel verschlimmbessert das Verhalten, denn das Kernmodul, die Intenso-Powerbank ist dafür einfach nicht ausgelegt. Es ist nur ein Kurieren an Symptomen.

    Um hier schnell Ruhe zu bekommen, würde ich eine andere Powerbank nehmen, die von vorne herein Passthrough unterstützt. Dies ist das von Dir beschriebene lückenlose Überbrücken der Versorgungsspannung, wenn ein Ladenetzteil an die Powerbank an- oder abgesteckt wird.

    Ich weiß, das ist blöd, wenn die Phoniebox so gut wie fertig ist!

    Dennoch: Der Forenkonsens geht zur EasyAcc mit 20000mAh, ich habe bei meiner Phoniebox die Variante mit 26000mAh verwendet. Beide haben Passthrough. Es gibt auch eine EasyAcc 10000mAh, die anscheinend kein Passthrough hat. Amazon-Links befinden sich bereits zur Genüge im Forum, ich fand jetzt auf die Schnelle keine passenden Links (Sorry, Faulheit meinerseits!).

    EDIT: Grad noch a bissl gesurft: Die von mir verwendete Variante der EasyAcc mit 26000mAh [Anzeige] ist anscheinend der designierte Nachfolger (zumindest bei amazon)...

  • Hallo schlizbäda ,

    danke für den Hinweis! Hoffnung war, dass es eventuell eine Möglichkeit gibt, dass zu umgehen. Da die alternative Powerbank mir allerdings zu groß und zu schwer ist, gehe ich den anderen Weg, den ich dafür mir schon als Plan B zurecht gelegt hatte: Stützkreis raus und aufladen wenn die Box nicht in Benutzung ist (wobei ich bei den Tests immer nur den Reboot durch Spannungseinbruch beim abziehen des Netzteils hatte).

    Trotzdem noch mal vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    auch ich wollte anhand der Anleitung die Phoniebox bauen und auch ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und bräuchte Hilfe bei der Umsetzung.

    Momentan hakt es bei mir schon ziemlich am Anfang. Ich habe den Pi eingerichtet, allerdings mit der Desktop Version. Im Anschluss habe ich mit dem On/Off Shim weitergemacht und hier habe ich auch schon mein Problem. Habe die Pins verlötet und alles nach der Anleitung verkabelt + AN/Aus Knopf verbunden.

    Grundsätzlich startet der Raspberry Pi 3 automatisch, wenn ich den On/Off Shim mit Spannung über den micro usb versorge.

    Ist ein automatischer Start mit dem On/Off Shim normal normal?

    Die Konfiguration sieht bei mir wie folgt aus:

    Code
    daemon_active=1
    trigger_pin=17
    led_pin=17
    poweroff_pin=4
    hold_time=2
    shutdown_delay=0
    polling_rate=1

    Bei der LED Pin habe ich noch 17 hinterlegt, aber deswegen sollte der Knopf doch grundsätzlich funktionieren?

    Jedenfalls kann ich den Pi nicht über den Knopf ausschalten und das ist mein eigentliches Problem.

    Vorab habe ich die Installation von der On/Off Shim Pimoroni Software durchgeführt und die config geändert.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Pi Rot blinkt. Ich habe nachgelesen, dass in diesem Fall die Stromversogung unter 5 Volt ist.

    Kann das eventuell die Ursache sein, dass mein Button nicht geht?

    Mit einem Druchgangsprüfer habe ich die Lötstellen überprüft, aber die sind alle in Ordnung.

    Über jeglichen Input bin ich dankbar!


  • Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Pi Rot blinkt. Ich habe nachgelesen, dass in diesem Fall die Stromversogung unter 5 Volt ist.

    Kann das eventuell die Ursache sein, dass mein Button nicht geht?

    Das Mysterium™ schlägt immer wieder unverhofft & erbarmungslos zu... :shy:

    Also:

    Zuerst die Spannungsversorgung auf feste Füße stellen (Netzteil und Versorgungsleitung prüfen und ggf. austauschen), dann den Rest anpacken, falls er sich nach Beseitigung des Mysteriums nicht ohnehin bereits in Luft aufgelöst haben sollte.

  • Hallo zusammen!

    ich habe das 2. Projekt von splitti79


    https://splittscheid.de/phoniebox-no2-…niebox-nachbau/

    mit den Hinweisen aus dem 1. Projekt exakt nachgebaut.

    @splitti79 Erst mal vielen Dank! Super Projekt!

    Mein Problem ist allerdings, dass der Betrieb über den OnOffShim dazu führt, dass ich ständig Unterspannung angezeigt bekomme (direkt im Betriebssystem und auf der Webpage systemInfo.php). Eigentlich sollte aber die PowerBank satt dimensioniert sein, oder?

    Das führt dazu, dass die Schaltung mit den Buttons anscheinend nicht zuverlässig funktioniert. Nur mit zusätzlich Netzteil über den Standard-USB-Anschluss scheint es zu funktionieren.


    Wie gesagt ich verwende dieselbe Powerbank, das Anzeigenpanel, usw .und habe eine Pull-Up-Schaltung mit 1kOhm und 10kOhm Widerständen für die Buttons realisiert.

    Ich bin mir auch sicher, dass meine Lötstellen am Shim sauber sind, allerdings habe ich alle Pins angelötet, obwohl ja nicht alle verwendet werden. Kann es sein, dass das Probleme verursacht? Oder hat das auch jemand so gemacht und es hat keine Probleme verursacht?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, damit ich das Geburtstagesgeschenk meiner Tochter fertig bekomme!

    Danke!

    Gruß Alexander

  • Hi AlexanderW,

    angelötet ist schon mal richtig und wichtig! Alle PINs anzulöten ist kein Problem!

    Ich vermute, dass Du auch die EasyAcc, aber in der neuen Generation verwendest? Die neue Generation kann ich nicht beurteilen, ob die Power identisch zu alten ist! Aber Du hast sicher ein starkes Netzteil zu Hause und kannst das mal testen. Bitte beachte auch, dass gerade die USB-Kabel häufig die Ursache sind. Kabel ist nicht gleich Kabel. Da Du mit Netzteil kein Problem hast, sehe ich die neue Generation der EasyAcc leider als Flaschenhals und wir bräuchten alle mal eine Alternative...

    Liebe Grüße

  • Hi AlexanderW,

    angelötet ist schon mal richtig und wichtig! Alle PINs anzulöten ist kein Problem!

    Ich vermute, dass Du auch die EasyAcc, aber in der neuen Generation verwendest? Die neue Generation kann ich nicht beurteilen, ob die Power identisch zu alten ist! Aber Du hast sicher ein starkes Netzteil zu Hause und kannst das mal testen. Bitte beachte auch, dass gerade die USB-Kabel häufig die Ursache sind. Kabel ist nicht gleich Kabel. Da Du mit Netzteil kein Problem hast, sehe ich die neue Generation der EasyAcc leider als Flaschenhals und wir bräuchten alle mal eine Alternative...

    Liebe Grüße

    Hallo splitti79,

    vielen Dank für die Bestätigung beim Löten keinen Fehler gemacht zu haben. Der OnOffShim und die PowerBank funktionieren einwandfrei (ohne Unterspannungsdetektion), wenn ich ein vernünftiges USB-Kabel dazwischen geschaltet habe. Die PowerBank [Anzeige], auch in der neueren Version, ist an jedem Ausgang für mindestens 3 A ausgelegt. Von daher passt das so weiterhin. Könnte nur mit einem neueren Raspberry PI 4 Probleme geben, der ja eine höhere Stromaufnahme haben soll als der 3er, den wir verwendet haben.

    Danke!

    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!