Phoniebox On/Off SHIM

  • [OT]

    allerdings muss ich sagen, dass das rote Lämpchen am Pi nicht leuchtet.

    Hallo, wenn die rote PWR LED nicht leuchtet, vorausgesetzt Du besitzt einen Raspi mit PWR LED hast, dann unterschreitet die vom Netzteil gelieferte Spannung das zulässige Minimum für den Raspi.

    Das bedeutet, es können eigenartige Effekte auftreten, hier bekannt unter dem Stichwort Mysterium

    Schönen Gruß, kle

    [/OT]

  • Hi

    Frohe Ostern erstmal

    Ich hab das Problem das meine Töchter den Taster vom onoffshim zulange drücken und sich der dadurch aufhängt !

    Pi fährt herunter aber hat noch Strom und lädt sich durch Tastendruck auch nicht starten !

    Gibt es da eine einfache Lösung ?

  • dieses Problem hatte ich auch und habe es so gelöst. Möglicherweise für den einen oder anderen mit etwas Lötaufwand verbunden, aber machbar: Mit einem Relais, das als Öffner geschaltet ist, wird der Taster des OnOff SHIM beim Herfunterfahren des RPi rechtzeitig getrennt.

    Derzeit bin ich dabei, eine Installationsanleitung für die Phoniebox zu verfassen und auf github zur Verfügung zu stellen. Der Hardwareteil mit der Integration des Relais ist im PDF aber bereits enthalten.

    Auch von meiner Seite noch frohe Ostern

  • Mal ne blöde Frage

    Was muss ich ändern damit der onoffshim nur startet aber nicht ausschaltet


    daemon_active=1

    trigger_pin=17

    led_pin=1

    poweroff_pin=4

    hold_time=3

    shutdown_delay=0

    polling_rate=1


    Ich würde einfach die hold_time mit # deaktivieren

    Und die phonibox über Leerlauftimer 30min herunterfahren lassen!

    Fährt er Dan noch hoch bei Tastendruck ?

    Dann wäre es ja nur ein anschalten !?

  • Was muss ich ändern damit der onoffshim nur startet aber nicht ausschaltet

    einfach den Software-Daemon des OnOff SHIM nicht installieren...

  • Hi

    Frohe Ostern erstmal

    Ich hab das Problem das meine Töchter den Taster vom onoffshim zulange drücken und sich der dadurch aufhängt !

    Pi fährt herunter aber hat noch Strom und lädt sich durch Tastendruck auch nicht starten !

    Gibt es da eine einfache Lösung ?

    Da mit dem aufhängen beim Einschalten ist mir neu... Generell rate ich nicht mit dem Befehl "poweroff" herunter zu fahren. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man den Daemon erst als letztes lädt und ggf. noch ne Minute Loop einbaut, damit nicht sofort herunter gefahren wird...

  • Meines Erachtens ist das Problem mit dem zu lange betätigten OnOffSHIM-Taster zweiteilig (siehe auch Beiträge #34 und #35 in meinem Phoniebox-Thread) :

    Erstens schaltet der OnOffSHIM bei zu lange betätigtem Taster nicht sauber aus. Die rote Power-LED des RPi leuchtet weiter. Ich habe den dann noch fließenden Strom gemessen und bin dabei auf 80-90mA gestoßen. Die Messung erfolgte mit so einem billigen USB-Messgerät mit 7-Segment-LED-Anzeige zwischen USB-Netzteil und USB-Kabel und ist wohl nicht sehr genau, aber zur Ermittlung der Größenordnung reichts:

    Zweitens ist jetzt ein Einschalten über den OnOffSHIM nicht mehr möglich, da der RPi ja bereits bzw. immer noch läuft und Strom zieht. Der RPi bräuchte jetzt einen Resetimpuls an den separaten RUN-Pins. Dieser Impuls kann vom OnOffSHIM mangels elektrischer Verbindung nicht kommen.

    Damit sieht es für einen Außenstehenden so aus, als hätte sich die ganze Chose aufgehängt...

    Ich weiß, es ist blöd, jetzt schnell ein Relais samt Transistoransteuerung dazuzuschwindeln, aber ich sehe es derzeit als die einzige funktionierende Maßnahme. Gerne lasse ich mich von einer einfacheren Lösung überzeugen. EDIT: Außerdem überlege ich schon, meine Lochrasterplatine mit gescheiten Steckverbindern zu layouten, ein paar mal ätzen zu lassen und im Forum zum Selbstkostenpreis anzubieten. Allerdings legt man sich damit mehr oder weniger auf meine Phoniebox-Konfiguration fest...

  • Ich muss zugeben diese Probleme alle nicht zu haben... Die Kids haben es erklärt bekommen und kriegen das gut hin. Kinder sind 4 und 7.

    Problem war tatsächlich der Poweroff Befehl, der leider den Shim nicht ausschaltet, sondern weiter Strom ziehen lässt. Ich persönlich halte viel vom OnOffShim, allerdings nichts von der Strategie den Standort Deutschland aufzulösen und nach GB zu gehen. Ich habe auf meiner Agenda andere Anbieter, die ich durchtesten werde...

  • auch ich bin an sich angetan vom OnOffSHIM, habe dann diesen Fehler(?) aber bereits selbst beim Testen gefunden. Wenn der Anwender bzw. die Kinder das finden könnten, dann werden sie es laut Murpys Law auch finden :lol:

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass dieses Problem nur sporadisch (im Sinne von "nur bei bestimmten Exemplaren", da aber konsequent und bewusst provozierbar) auftritt und kann es bisher an nichts Konkretem festmachen. Ich habe es aber auch noch nicht genauer untersucht. Es könnte vielleicht an Bauteiltoleranzen auf dem erwischten OnOffSHIM-Exemplar liegen, aber genauso gut an der rundherum installieren Softwareumgebung.

    Mit meiner Relaislösung habe ich einen Workaround gefunden, mit dem ich persönlich leben kann, da man dann die Funktionalität statt als Bug auch als Feature deklarieren kann. ;) Der eigentliche Aufhänger ist damit weg und man führt stattdessen einen Reboot durch. Akustisch merkt man das auf meiner Box durch Abspielen des Startup-Sounds.

    Irgendwie tritt dieses Problem in der Breite bzw. im Internet jedoch nicht massiv genug auf, denn zumindest ich habe bisher außer hier im Forum nichts darüber gelesen...:?:

  • Bitte die beiden Punkte nicht durcheinanderbringen:

    1. Spannungsabfall beim Anstecken des Ladenetzteils ("Passthrough")

    2. Problematische Eigenschaften des OnOffSHIM ("issues")

    Problem 1 wird durch die Powerbank verursacht und tritt immer auf, wenn das Netzteil angesteckt wird, unabhängig davon, ob ein OnOffSHIM verbaut wurde oder nicht. Was nicht heißt, dass es daraus resultierend nicht zu Folgefehlern kommen kann.

    Konkret kann ich zu der von Dir verlinkten 10000mAh-Powerbank bezüglich "Passthrough" nichts sagen.

    Mit Problem 2 meine ich die diversen OnOffSHIM-spezifischen Probleme aus diesem Thread.

    Beide Probleme treten unabhängig voneinander auf und bedürfen ihrer eigenen Lösung

  • der EasyAcc 20000 sollte das demnach können.

    aber den bringt pinco ja nicht in sein Gehäuse...

  • zefix. der 10000mAh bricht beim ein- und ausstöpseln ein sodass der pi neustartet.

    habe den der powerbank beiliegenden, kurzen kabel benutzt und auch einen anderen (den ich hier rumliegen hatte).

    schade, aber wird wohl vorerst so bleiben.

    OnOff Shim macht auch komische Sachen. Bei meinem Setup läuft neben dem MiniAmp auch der Drehregler mit 3,3V.

    Bei meinem Testsetup kann ich von OnOff Shim nicht per Button starten, wenn der Drehregler den 3,3V Pin vom OnOff Shim nutzt.

    MiniAmp hab ich keinen (zusätzlichen) zum Testen hier... Hoffe der sticht sich nicht mit 3,3V oder 5V Pin des Shim.

    Nutzt jmd hier einen der beiden Pins in Kombi mit dem Shim?


    Grüße

  • Ich hab ja zwei Boxen im Einsatz, beide nutzen identische Kabel und OnOffShim ist direkt verlötet.

    ABER bei der neuen Version hab ich die großen Visatron, da kommt die Powerbank nicht mehr mit, die kleinen Boxen + Powerbank haben keine Probleme, sind zudem leichter, kleiner und klanglich oft ausreichend. Mittlerweile bereue ich es etwas die großen Boxen verwendet zu haben. Der Kurze hat auch schon gemeckert und die Klangqualität ist ihm ziemlich Sch****egal! Ist vielleicht nur in meiner Konfiguration so, dafür Reproduzierbar. Hab gestern mehrfach den Fall gehabt, da beide Boxen mal leer waren.

  • Oha, alles sehr seltsam bei mir mit dem OnOff Shim:

    Shim, Buttons und MiniAmp funktionieren wie gewünscht: die Powerbank geht aus, sobald der Raspberry runtergefahren ist (heißt: Shim zieht keinen Saft mehr)

    Aber wen ich noch dazu den Drehknopfregler anschließe, dann geht die Powerbank nach dem Runterfahren per Shim nicht mehr aus. Außerdem lässt sich der Raspberry nicht mehr per Knopfdruck (Shim) starten, vielmehr muss ich die Stormzufuhr trennen und neu verbinden, dann gehts wieder.

    Habe erstmal den 3v3 Anschluss des Drehreglers weggelassen (und komischerweise funzt der Drehregler immer noch), so erledigt der OnOff Shim seine Arbeit wieder wie gewünscht.

  • boa, habs langsam dicke mit dem Shim. Junior ist auch nicht begeistert.

    neues feature von dem ding: statt shutdown gibts nur noch reboot. ob ich nun per "sudo shutdown -h now" oder per button abschalte, ich kann nur noch neustarten. in kombi mit dem nervigen piepsen vom rfid reader ein heidenspaß beim schlafengehen :cursing:

  • Also was mir beim OnOffSHIM suspekt ist, ist die dazugehörige Software von Pimoroni.
    Ich habe mich bei meiner Phoniebox an die wesentlich einfachere Software gehalten, die auf dem Vorschlag des Benutzers cyperghost aus dem RetroPie-Forum basiert. In meiner Anleitung habe ich dies in Kapitel 3.2 beschrieben. Wenn man das Github-Repository mit git clone https://github.com/schlizbaeda/schlizbaedas_Phoniebox.git vollständig auf dem RPi klont, hat man neben der Anleitung im Unterverzeichnis files/onoffshim auch die von mir verwendeten Shellskripte heruntergeladen. Siehe auch hier und hier.

  • Hey Ihr!

    Meine kleine hat geäußert, das sie gerne hätte das der "ein-aus-knopf" wieder Blinkt, während die Box im shutdown-delay ist.. Früher war das so, jetzt, seit dem Update nicht mehr. Ich habe jetzt schon 2 Nachmittage damit verbracht rauszufinden wo ich diese "blink-Einstellung" finden kann, leider Erfolglos...

    Ich habe eingestellt, das wenn man den EIN/AUS Taster 2 Sekunden gedrückt hält die Phoniebox in 1 Minute ausschaltet. Während dieser Minute "Wartezeit bis aus" soll der EIN/AUS-Taster abwechselnd 1sekunde leuchten, und 1 Sekunde aus sein... Momentan erlischt die LED im taster nur für einen Bruchteil einer Sekunde...

    hat Jemand den klärenden Tipp parat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!