Phoniebox On/Off SHIM

  • Hallo splitti79,

    vielen Dank für die Bestätigung beim Löten keinen Fehler gemacht zu haben. Der OnOffShim und die PowerBank funktionieren einwandfrei (ohne Unterspannungsdetektion), wenn ich ein vernünftiges USB-Kabel dazwischen geschaltet habe. Die PowerBank [Anzeige], auch in der neueren Version, ist an jedem Ausgang für mindestens 3 A ausgelegt. Von daher passt das so weiterhin. Könnte nur mit einem neueren Raspberry PI 4 Probleme geben, der ja eine höhere Stromaufnahme haben soll als der 3er, den wir verwendet haben.

    Danke!

    Gruß Alexander

    Hab zwei Pi 4s verbaut und es gibt keine Probleme mit der Spannung. Leider fehlen er Powerbanks mit guten Spezifikationen und ebenso gute Kabel!

  • Hallo Leute,

    Nach dem mit dir erste EasyAcc 20.000 (die alte mit den 4xUSB A Ports) nach einem Jahr den Geist aufgehen hat und der Nachfolger (2xUSB-A u. 2x USB-C) sich per On/Off Shim nach längerer Ausschaltzeit nicht mehr einschalten ließ, habe ich jetzt die Essager 20.000 eingebaut. Hätte ich eher drauf stoßen sollen. Sie läuft perfekt. Man benötig keine Schaltung mehr, um die PowerBank vor dem Deepstandby zu bewahren. Außen hat sie ein tolles Display für eine Kapazitätsanzeige in %. - Einzig das anstecken des Netzteils bei laufendem Betrieb verträgt Raspi 3B+ auch mit dieser Bank nicht und bootet neu. Also vor dem Laden Phoniebox ausmachen!


    Gruß

    Kay

  • Danke für den Hinweis! Ich kann die Probleme mit mittlerweile 5 EasyAccs nicht nachvollziehen. Es steht und fällt leider oft mit den verwendeten Kabeln. Aber ich werde mir die Powerbank mal ansehen, lieben Dank für den Tipp!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe für unseren Kleinen nun auch eine PB gebaut, nach splitti79 `s Anleitung.

    Vielen Dank dafür.

    Es funktioniert so weit auch alles wunderbar, nur der On-Off Shim macht Probleme.

    Problem Nummer eins ist, das er beim Drücken des Powerknopfs den Raspberry nicht kontrolliert herunterfahren lässt, sondern einfach die Stromzufuhr trennt.

    Hat das Problem vielleicht sonst noch jemand gehabt und konnte es lösen?

    Problem Nummero zwo ist, das bereits vielfach angesprochene Thema, das der Shim die Powerbank nicht wieder aufweckt.

    Das Gleiche passiert auch bei einer anderen, getesteten Powerbank. Auch die mittlerweile an die 10 getesteten USB Kable haben keine Veränderung gebracht.

    Ich kann die Easyacc nur wieder zur Stromlieferung animieren, indem ich den Taster an der Easyacc kurz drücke.

    Vielleicht hängen ja beide Probleme auch zusammen.

    Wäre toll, wenn jemand hier eine Lösung hat.

    Viele Grüße

    Chris

  • Das könnte eine mögliche Lösung für Problem No. 2 sein.

    Neueinsteiger
    24. Dezember 2020 um 11:47
  • Ich habe mit dem OnOffSHIM bei meiner Phoniebox auch Probleme gehabt:

    Beitrag #27

    Beitrag #31

    Beitrag #34

    Es war so, dass bei zu langem Betätigen des OnOffSHIM-Tasters während des Ausschaltens keine wirkliche Abschaltung stattfand. Erst ein Relais (Beitrag #34) konnte das Problem lösen. Das Problem habe ich auch in meinem (ansonsten derzeit leider veralteten) Pamphlet beschrieben.

  • Das könnte eine mögliche Lösung für Problem No. 2 sein.

    Neueinsteiger
    24. Dezember 2020 um 11:47

    Danke dir für den Hinweis. Ich habe dir mal eine Nachricht geschrieben.


    Ich habe mit dem OnOffSHIM bei meiner Phoniebox auch Probleme gehabt:

    Beitrag #27

    Beitrag #31

    Beitrag #34

    Es war so, dass bei zu langem Betätigen des OnOffSHIM-Tasters während des Ausschaltens keine wirkliche Abschaltung stattfand. Erst ein Relais (Beitrag #34) konnte das Problem lösen. Das Problem habe ich auch in meinem (ansonsten derzeit leider veralteten) Pamphlet beschrieben.

    Danke für den Hinweis. Die Problematik habe ich auch schon des Öfteren gelesen, aber erst einmal muss ich lösen, das der Shim sauber Herunterfährt und nicht einfach die Stromzufuhr trennt.

    Solange er das tut, macht er ja gar keinen Sinn.

  • erm, wie genau erkennt man denn, ob der shim einfach nur die Stromzufuhr trennt, oder ob er sauber herunter gefahren wird?

    habe bei mir mit dem piromoni one-liner installiert, und der Strom ist bei 2 sec. drücken des Taster aus, aber wie seh ich ob der einfach runtergewürgt wird, oder ob das läuft wie es soll? die LED blinkt 3mal, bevor der pi dann "weg" ist. ?(

  • Hallo Leute,

    ich kriege meinen On/Off Shim nicht richtig zum Laufen. Allerdings mangelt es bei mir wohl an den Basics. Ich habe viel gelesen, aber bin glaub ich noch nicht ganz dahinter gekommen.

    Mein Setup:

    RPI 3 Model B

    Extension Board

    Nagelneuer On/Off Shim

    Ich hab den Shim erstmal nur notdürftig auf das Board gesetzt und mittels beigelegtem Stecker befestigt. Dann hab ich einen Button mit eingebauter LED via Jumperwire an die beiden Pins "BTN" auf dem Shim gelegt. Erstmal nur notdürftig, um zu testen, bevor gelötet wird. Die LED am Button leuchtet. Also irgendwas scheint zu passieren ;) Siehe Bild.

    Dann hab ich den Onelineinstaller ausgeführt und durchlaufen lassen.

    Inhalt der /etc/cleanshutd.conf

    Code
    daemon_active=1
    trigger_pin=17
    led_pin=17
    poweroff_pin=4
    hold_time=3
    shutdown_delay=0
    polling_rate=1

    Da der Shim direkt auf der ganzen GPIO-Reihe sitzt, muss ich doch keine weiteren Kabel ziehen oder? Was mache ich falsch?

    Gruß, nem1

  • 1. Bist du sicher, dass mit deiner Art der "Befestigung" auch wirklich Kontakt zwischen dem Shim und den Stiften besteht? Eigentlich sollte der Stecker am Shim angelötet und dann beides zusammen aufgesteckt werden...

    2. Funktioniert das Ganze denn, wenn du den eingebauten Button an der Ecke betätigst?

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • 1. Bist du sicher, dass mit deiner Art der "Befestigung" auch wirklich Kontakt zwischen dem Shim und den Stiften besteht? Eigentlich sollte der Stecker am Shim angelötet und dann beides zusammen aufgesteckt werden...

    2. Funktioniert das Ganze denn, wenn du den eingebauten Button an der Ecke betätigst?

    Hi msol, danke für das Feedback.

    1. Nein, sicher bin ich natürlich nicht. Aber ich habe mich gescheut es final zu löten, ohne es vorher getestet zu haben.

    2. Nein, geht auch nicht.

    Also du meinst, dass ich den Stecker an den Shim löten soll und dann aufstecken auf die GPIO-Reihe des Extension Boards und schauen, ob es geht?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß, nem1

  • Also ich habe bei meiner Phoniebox den Shim auf genau das gleiche Extension-Board direkt (d.h. ohne den Stecker) aufgelötet, dann kann man trotzdem noch was anderes aufstecken. Außerdem habe ich nur die notwendigen Pins verlötet, die anderen nicht.
    Zum Schluss habe ich auch einen Taster (!) dazu gelötet. Vorsicht: Gerade die Pads (BTN), wo die Tasterdrähte angelötet werden, sind nicht besonders stabil. Nach etwas mechanischer Belastung :wallbash: löste sich einer und ich musste tricksen.

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Also ich habe bei meiner Phoniebox den Shim auf genau das gleiche Extension-Board direkt (d.h. ohne den Stecker) aufgelötet, dann kann man trotzdem noch was anderes aufstecken. Außerdem habe ich nur die notwendigen Pins verlötet, die anderen nicht.
    Zum Schluss habe ich auch einen Taster (!) dazu gelötet. Vorsicht: Gerade die Pads (BTN), wo die Tasterdrähte angelötet werden, sind nicht besonders stabil. Nach etwas mechanischer Belastung :wallbash: löste sich einer und ich musste tricksen.

    Ok. Ich probiere es aus und melde mich. Softwareseitig ist dir nichts aufgefallen oder? Das müsste also passen.
    Danke Dir für die Hilfe.

  • Ich hab mir grad nochmal die onoffshim-Datei von Pimoroni angeschaut:

    Da wird (glaube ich) ein automatisches System-Update (update und upgrade) gemacht. Wenn du das nicht willst: Vorsicht mit dem Oneliner

    Möglicherweise kann das mit dem Eintrag UPDATE_DB=false in der Datei beeinflusst werden.

    Aber dein erster Eintrag #110 hier zeigt, du hast ihn eh schon durchlaufen lassen.

    Viel Erfolg!

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Kurzes Update:Ich habe mittlerweile weitergemacht, aber den Shim nicht zum Laufen gekriegt. Der "Stecker ist an den Shim gelötet und dann auf eine der Leisten auf das Extension Bord gesteckt. Ebenso zwei Kabel an die BTN-Kontakte auf dem Shim, die andere Seite führt zu dem empfohlenen Taster (

    Keenso 12mm 2A 3V DC Metallschwarz-Muschel LED Edelstahl Wasserdicht Selbstsichernde Einrastender Druckschalter Ein/Aus Latch Taste Schalter(Grün) ) Siehe Foto.

    Mittlerweile bin ich auch auf einen Raspberry Pi 4 umgestiegen und habe ein Display + HifiBerry Mini am Laufen. Netzteil hab ich ein 2,5A. Die rote LED am Pi leuchtet durchgängig. Scheint also keine Versorgungsprobleme zu geben.

    Wenn ich den Knopf direkt am Shim drücke, kann ich den Pi zumindest runterfahren (die rote LED bleibt aber dauerhaft an). Starten kann ich den Pi aber auch ueber diesen Knopf nicht. Das drücken des Tasters hat gar keine Funktion. Er leuchtet nur schön grün ;)

    Meine Cleanshutd.conf sieht so aus:

    Code
    daemon_active=1
    trigger_pin=17
    #led_pin=25
    poweroff_pin=4
    hold_time=2
    shutdown_delay=0
    polling_rate=1

    Der Shim steckt ja auf einer der Leisten am Extension Board. Die Kabel vom Button gehen auf BTN am Shim. Muss ich sonst noch was verkabeln? (Sorry, ich bin hier noch ziemlich neu).

    Ich habe gelesen, dass ich aufpassen muss, dass manche Pins nicht doppelt belegt sind. Kann das der Fall sein? Ich schaue gerade mal alle config-Dateien durch.

    Danke Euch!

  • Wieso verwendest du einen Druck-SCHALTER?
    Du musst einen TASTER verwenden, der nur so lange schließt, wie man draufdrückt!

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Wieso verwendest du einen Druck-SCHALTER?
    Du musst einen TASTER verwenden, der nur so lange schließt, wie man draufdrückt!

    Ich habe den gekauft, den Olli verwendet hat. Da hat es ohne Probleme funktioniert.

    Keenso 12mm 2A 3V DC Metallschwarz-Muschel LED Edelstahl Wasserdicht Selbstsichernde Einrastender Druckschalter Ein/Aus Latch Taste Schalter(Grün)
    Keenso 12mm 2A 3V DC Metallschwarz-Muschel LED Edelstahl Wasserdicht Selbstsichernde Einrastender Druckschalter Ein/Aus Latch Taste Schalter(Grün)
    www.amazon.de
    Die ultimative Phoniebox Anleitung gratis für Dich, damit baust auch Du eine beeindruckende Phoniebox - Stand 2021
    Die Phoniebox ist eine selbstgebaute Toniebox Alternative. Damit können Eure Kinder MP3s, Spotify oder Radio Streams abspielen. Karte dran halten los geht's...
    splittscheid.de

    Ist der nicht geeignet? Würde mich wundern.

    Kannst Du mir sonst eine vergleichbare Alternative nennen?

    *EDIT* Ich habe noch einmal recherchiert. Es ist ein Taster!!

    Einmal editiert, zuletzt von nem1pie (1. September 2021 um 23:48)

  • Hallo, ich bins mal wieder ;)
    Die Phoniebox läuft nahezu einwandfrei und mein Sohn (3 Jahre) hat viel Spaß damit. Eine Sache ist allerdings etwas ungünstig.

    Die Hausmittel der Phoniebox bieten ja die Möglichkeit, dass der Pi nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch herunterfährt (tolle Sache! Mein Sohn vergisst immer das ausschalten). Allerdings fährt der Pi nicht vollständig runter bzw. die Stromversorgung wird NICHT unterbrochen - die rote LED am Pi bleibt an. Es wird also weiter Strom verbraucht UND ich kann den Pi nicht mehr via Taster hochfahren! Ich muss jedes Mal die Box öffnen, die Stromzufuhr manuell trennen.

    Gibt es hierfür eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!