RunTime Error mit LEDs

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen :)

    Ich mal wieder. Ich habe zwei kleine Programme geschrieben:

    Code
    import LED
    
    LED.threeSecLED()
    LED.flashingLED()

    und

    Wenn ich das erste Programm ausführe leuchtet die erste LED für 5 Sekunden auf und danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Traceback (most recent call last):
        File "/home/pi/Test.py", line 4, in <module>
            LED.flashingLED()
        File "/home/pi/LED.py", line 18, in flashingLED
            GPIO.setup(25,GPIO.OUT)
    RuntimeError: Please set pin numbering mode using GPIO.setmode(GPIO.BOARD) or GPIO.setmode(GPIO.BCM)

    Den numbering Mode hab ich doch am anfang des LED-Programms bereits gemacht, warum diese Fehlermeldung? Ich hab auch versucht, den Befehl xGPIO.setmode(GPIO.BCM) in beide Funktionen zu schreiben, da kam allerdings die selbe Fehlermeldung...

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Warum versuchst du, das Rad neu zu erfinden? Verwende einfach gpiozero.LED: https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html#led

    Zum Code: da wird dir niemand helfen können, die Fehlermeldung wurde garantiert nicht durch den von dir geposteten Code erzeugt - Zeile 18 ist nicht GPIO.setup(25,GPIO.OUT).

    Edit: verdammt! hyle war mal wieder ein paar Sekunden schneller... aber du siehst, ich bin mit meinen Gedanken nicht alleine.

  • Ich musste den Code abtippen, da ich nur Fotos von den Programmen habe.

    Daher hab ich die Kommentare weggelassen.

    Dachte dass bei den paar Zeilen Code die fehlermeldung klar ist.

    Die Zeilen sind die folgenden:
    LED.flashingLED() (in Test)
    GPIO.setup(25, GPIO.OUT) (in LED)

  • Ich musste den Code abtippen, da ich nur Fotos von den Programmen habe.

    Ich dachte, du führst das auf dem Pi aus? Dann kannst du den Code doch einfach kopieren... :conf:

    Trotzdem, damit machst du es uns nur schwerer zu helfen. Und nein, eine Fehlermeldung, die nicht zum Code passt, ist nicht klar. Ist ja auch egal, schau dir gpiozero an...

  • Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich N U R Fotos von dem Programm, also den Pi nicht hier. Es beschäftigt mich einfach warum das Problem so besteht.

    Danke für die Vorschläge, aber die kommen für mich erstmal nicht in Frage. Ich behalte sie aber im Hinterkopf, falls ich das Problem nicht lösen kann, aber die Funktionen zwingend brauche.

    Ich möchte das Problem verstehen und lösen. Und da die erste Funktion problemlos funktioniert, wird es hoffentlich irgendeine Lösung geben, damit auch die zweite Funktion läuft

    Es sind ja "nur" ein paar Zeilen Code und der Fehler tritt erst beim Aufruf von ThreeSecLED auf undzwar in der ersten zeile der Funktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!