PI 7" - i2c belegung - zusätzlicher AD-Wandler

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in der Pi Welt. Habe mir vor ein paar Wochen das originale Pi 7" Display gekauft.

    Funktioniert super einfach und auch die GPIO Ansteuerung etc. funktioniert.

    Nun wollte ich noch eine AD-Wandler über i2c (ADS1115) mit anschliessen. Dieser wird auch angesprochen nur bricht er immer wieder ab.

    Nun die Frage:

    Wenn ich "i2cdetect -y 1" ausführe erscheinen ja alle angeschlossenen Geräte. Ich habe aber auch immer wieder wechselnde Adressen dabei. Manche kommen und verschwinden wieder.

    Es bleiben nur 3 Stück (2 für das display (45 und 38?), 1x für den ADS1115 (Adresse48) stehen.

    Ab und an verschwindet der 48er, daher evtl. auch der Fehler das der ADS1115 abbricht. (ERRNO121).

    Wie sieht das bei euch aus? Stehen da immer die gleichen 2(?) adressen für das Display oder kommen immer wieder welche dazu und gehen wieder weg?

    Habe auch schon einen anderen Pi getestet (der gleichne, 3Model b+), das gleiche...

    Iwie habe ich die Vermutung das da etwas "reinspuckt"?

    Grüße,

    Michael

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem wohl selbst "gefunden".

    Wenn ich das Display vom i2c-Port entferne funktioniert der AD-Wandler einwandfrei und ich habe keine "Geierstkommunikation" mehr auf dem Bus.

    Fragte ist nun:

    Das Display funktioniert weiter 1a. Wofür braucht es denn den i2c Bus ?

    Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!