Maus und Tastatur wird nicht erkannt

  • Hi Raspbianer,


    Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, aber hab leider nichts hilfreiches gefunden. Entweder ist mein raspberry kaputt oder ich bin zu blöd.

    Ich hab mir eine raspberry pi 3 gekauft und nach den üblichen YouTube Tutorial installiert. Ich hab auf die microsdhc 32gb Class 10 SanDisk (sd Formator hab ich auch benutzt)noobs entpackt und ins raspberry gesteckt. Das instalations Fenster öffnet sich und mir wird raspbian angezeigt und noch ein Programm. Schön und gut aber ich kann weder die Maus noch die Tastatur benutzen. Ich hab eine Funk maus-tastatur ausprobiert und beides auch mit Schnur. Wenn keine Tastatur oder Maus angeschlossen ist läd er nicht weiter und zeigt mir nur an das keine Eingabegeräte vorhanden sind. Die Tastatur benötigt 5v 0,1 A (sowohl als auch), was die Maus braucht hab ich keine Ahnung. Ich hab ein Netzteil mit 5V 3A als auch mit 2,5 A. Ich hab die sd Karte paar mal formatiert...noch immer das gleiche Problem.

    Ich danke euch im voraus.

    Wäre echt cool wenn jemand weiter wüsste, den ich bin fertig und hab kaum noch ein Nerv dafür:wallbash::danke_ATDE:

  • nach den üblichen YouTube Tutorial installiert

    Ich hab zwar keine Ahnung, welche das sein könnten, aber so ganz richtig scheint das dort nicht gezeigt zu werden. Mach folgendes:


    1. Lade Dir etcher herunter

    2. Lade Dir ein Raspbian Image herunter (kein NOOBS, das brauchst Du nicht): Raspbian stretch mit Desktop

    3. Flash das Image mit etcher auf Deine mSD Karte

    4. An den Rpi Maus, Tastatur anschließen und die mSD Karte einlegen

    5. Strom anschließen, jetzt muss das System bis zum Desktop booten und bedienbar sein


    5a) Geht's?

  • Hi STF und hyle,

    Ich hab das genau so gemacht wie du es beschrieben hast, aber leider will er nicht.

    Ich hab zwar einen anderen Bildschirm anzeigt bekommen, aber da passiert auch nichts. Die rote led leuchte auch nur an der strombuchse.


    Das ist das Netzteil

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F372568609757

    Und dann benutze ich noch eini HTC u11+ plus adapter, er hat 2,5a . Mein Rpi 3 Model b v1.2.

    Die meiden Mäuse die ich benutze sind anscheinend nur für Microsoft.

  • Hallo,

    (mein Verdacht: Netzteil oder Tastatur/Maus)


    leuchtet die rote LED (=PWR) konstant oder geht sie aus und an?


    Wenn die rote LED konstant leuchtet, sollte die Versorgungsspannung reichen.


    Andernfalls siehst Du mit dem Kommando (z.B. über Windows putty)

    dmesg | grep -i volt

    solches:

    [ 2.071547] Under-voltage detected! (0x00050005)


    Wenn Du einen Windows-Rechner hast (mit MAC kenne ich mich nicht aus), kannst Du mit dem Windowsprogramm putty auf den Raspi. Du brauchst dann keine Tastatur oder Maus am Raspi.



    Host Name: raspberrypi

    Port: 22

    Connection type: SSH


    Probiere nach Anleitung von STF in Beitrag #2 ohne Maus und Tastatur (Punkt 4.)


    Achtung: wenn der Raspi nicht ordentlich heruntergefahren wird, dann kann das Filesystem auf der SD-Karte beschädigt werden.


    Raspi herunterfahren aus der Kommandozeile mit: sudo poweroff

    Schönen Gruß, kle

  • Ich hab das genau so gemacht wie du es beschrieben hast, aber leider will er nicht.

    Das sind ja ganz üble Fehler, die da auftauchen. Prüfe mal bitte mit einem Testprogramm wie h2testw, ob Deine mSD Karte wirklich in Ordnung ist (etcher hat keine Fehler nach dem Beschreiben gemeldet? Ist oben rechte manchmal ein Blitz zu sehen?) . Es könnte durchaus sein, dass entweder die Hardware oder aber das Dateisystem defekt sind. Letzteres auch gern mal durch Spannungseinbrüche.

  • Hast Du die heruntergeladene zip-Datei evtl. entpackt, bevor Du das Image mit Etcher auf die SD geschrieben hast? Fall ja, dann könnte das schon der Fehler sein. Etcher entpackt die ZIP selber.


    Das von Dir verwendete "Netzteil" kann funktionieren, muss aber nicht.

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

  • ne ich hab die Datei nicht entpackt. Könnte es einfach sein das mein raspberry kaputt ist?https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401462932066

    Auf eBay hab ich mir das geholt. Genau bei diesem Anbieter.

  • Könnte es einfach sein das mein raspberry kaputt ist?

    Das könnte schon sein, allerdings ist es sehr selten, dass so etwas wie bei Deinem RPi auftritt. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich testweise (Nachbar?) eine andere mSD Karte und evt. ein anderes Kartenlesegerät nehmen.