Kompatible DVB-S2 USB Tuner

  • Hallo Zusammen,


    ich habe des öfteren ein Media Center mithilfe eines RaspberryPI's realisiert. Dazu habe ich unterschiedliche USB DVB-S2 Tuner gekauft. Das Problem dabei ist, damit ich keine zuverlässige Liste über kompatible USB Tuner gefunden habe, die zusätzlich auch den Aufwand beschreiben.


    Bisher habe ich mich an dieser Liste orientiert:

    https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/


    Bisher genutzt habe ich folgende TV Tuner:


    DVB-Sky S960

    - Vorteil: Einfache Inbetriebnahme, recht günstig

    - Nachteil: Hat nur ca. 2 Jahre funktioniert


    Hauppauge PCTV 461e Rev. B6H9
    - Vorteil: Einfache Inbetriebnahme, zuverlässig und langlebig (läuft bei mir schon seit ca. 3 Jahre im Dauerbetrieb)

    - Nachteil: relativ teuer (aber gerechtfertigt)


    Hauppauge PCTV 461e Rev. B7H9
    - Riesen Nachteil: Dieser USB Tuner ist nicht mehr kompatibel


    Das große Problem ist, damit ich beim Kauf nicht weiß um welche Revision es sich handelt. Da bringt mir das auch nichts, dass der Hersteller die kompatiblen Revisionen angibt.

    Man kauft sprichwörtlich die Katze im Sack!


    Jetzt zu meiner Frage: Welche USB DVB-S2 Tuner kauft ihr für den RaspberryPI?

    Funktionieren soll der USB Tuner (in meinem Fall jetzt) mit OSMC in Verbindung mit dem TVHeadend-Server. Aber normalerweise steckt eh immer ein Debian dahinter, egal ob LibreElec, OpenElec, OSMC & co.


    Mir wichtige Eigenschaften wären: Langlebigkeit, Installationsaufwand und Kosten. Vielleicht könnt ihr euren persönlichen Erfahrungsbericht (falls vorhanden) hinzufügen.


    Im Voraus besten Dank


    MfG Mucki

  • Um gelegentlich einen alten TV zu nutzen habe ich mir keinen weiteren Receiver (der TV hat keinen internen DVB-S) gekauft, sondern einen sowieso im Schrank liegenden Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) angesteckt. Der braucht zwar ein externes Netzteil, läuft aber einwandfrei.

  • Hallo Neueinsteiger,


    hast du den USB DVB-S2 Tuner auch mal unter LINUX laufen lassen, oder nur direkt angesteckt?

    Wie lange läuft der Tuner ungefähr schon?