Kompatible DVB-S2 USB Tuner

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe des öfteren ein Media Center mithilfe eines RaspberryPI's realisiert. Dazu habe ich unterschiedliche USB DVB-S2 Tuner gekauft. Das Problem dabei ist, damit ich keine zuverlässige Liste über kompatible USB Tuner gefunden habe, die zusätzlich auch den Aufwand beschreiben.

    Bisher habe ich mich an dieser Liste orientiert:

    https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/

    Bisher genutzt habe ich folgende TV Tuner:

    DVB-Sky S960

    - Vorteil: Einfache Inbetriebnahme, recht günstig

    - Nachteil: Hat nur ca. 2 Jahre funktioniert

    Hauppauge PCTV 461e Rev. B6H9
    - Vorteil: Einfache Inbetriebnahme, zuverlässig und langlebig (läuft bei mir schon seit ca. 3 Jahre im Dauerbetrieb)

    - Nachteil: relativ teuer (aber gerechtfertigt)

    Hauppauge PCTV 461e Rev. B7H9
    - Riesen Nachteil: Dieser USB Tuner ist nicht mehr kompatibel

    Das große Problem ist, damit ich beim Kauf nicht weiß um welche Revision es sich handelt. Da bringt mir das auch nichts, dass der Hersteller die kompatiblen Revisionen angibt.

    Man kauft sprichwörtlich die Katze im Sack!

    Jetzt zu meiner Frage: Welche USB DVB-S2 Tuner kauft ihr für den RaspberryPI?

    Funktionieren soll der USB Tuner (in meinem Fall jetzt) mit OSMC in Verbindung mit dem TVHeadend-Server. Aber normalerweise steckt eh immer ein Debian dahinter, egal ob LibreElec, OpenElec, OSMC & co.

    Mir wichtige Eigenschaften wären: Langlebigkeit, Installationsaufwand und Kosten. Vielleicht könnt ihr euren persönlichen Erfahrungsbericht (falls vorhanden) hinzufügen.

    Im Voraus besten Dank

    MfG Mucki

  • Hallo Neueinsteiger,

    hast du den USB DVB-S2 Tuner auch mal unter LINUX laufen lassen, oder nur direkt angesteckt?

    Wie lange läuft der Tuner ungefähr schon?

  • Hallo Philham,

    leider ist deine Anfrage durch meine Inaktivität der letzten Zeit völlig an mir vorbei gegangen. Ich gehe mal davon aus, dass das Thema nicht mehr aktuell ist und hoffe du hast eine gute Lösung gefunden. Falls nicht bin ich ab sofort wieder aktiver hier im Forum tätig.

    MfG Mucki

  • Habe mich gerade im Forum angemeldet. Mein Rasbery Pi 4 ist unterwegs. Bin also ein totaler Neuling. Möchte den Pi an einen DVB s USB Stick anschließen und Filme aufnehmen. Diese Filme möchte ich auf der Synology DS 214 Play speichern. Möchte auf den Pi über Netzwerk zugreifen können. Was für einen DVB s Stick nehme ich. Ist das zu realisieren was ich vor habe? Möchte dann auf die Filme über den Fernseher zugreifen. Den Videorecorder entweder über Handy oder Fernseher programmieren.

  • Hallo Bruno48,

    ich weiß nicht ob es noch aktuell ist.

    Grundsätzlich geht das alles was du vor hast. Jedoch solltest du, wie bei dem Thread schon diskutiert, auf die Wahl des DVBS Sticks achten.

    Viel Erfolg

  • Ihr könnt ja mal hier reinschnuppern:

    Jürgen Böhm
    5. Oktober 2020 um 21:12

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!