Octoprint läuft aber....

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • nur so bin seit gut 30 Jahren in Sachen Computer

    OK bei mir sinds 40 Jahre mit echten (bedingt 51 Jahre), wie bist du bis hier durchgekommen?

    bis jetzt selten so ja runter gekanzelt worden

    wo?

    ok werde mir selber helfen dürfen

    wenns kniffelig wurde ging es mir oft ähnlich, aber das macht einen ja nicht dümmer, im Gegenteil es hilft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK bei mir sinds 40 Jahre mit echten (bedingt 51 Jahre), wie bist du bis hier durchgekommen?

    wo?

    wenns kniffelig wurde ging es mir oft ähnlich, aber das macht einen ja nicht dümmer, im Gegenteil es hilft.

    ja bei mir auch fast seit genau 1982 mit Computer :)
    fast 20 Jahre mehr auf dem Buckel. damals gab es kein English wie heute, das vergessen viele.

    wo ?

    Nein. IMHO kann man vom halbwegs versierten Computernutzer grundlegende Englischkenntnisse erwarten.
    Wenn dann das kommt !!!!!!
    aber was solls vielleicht darf der Schreiber auch das Glück haben das Chineschis die globale Sprache wird. :)

    Der Witz für mich ist ja, Raspi ist ja ein deutsches Produkt, schämen die sich Ihrer Sprache? Ich nicht.

  • WTF?

    damals gab es kein English wie heute, das vergessen viele.

    :conf:

    Wie jetzt... seit wann gibt es Englisch denn?

    Nein. IMHO kann man vom halbwegs versierten Computernutzer grundlegende Englischkenntnisse erwarten.

    IMHO steht übrigens für "im my humble opinion...", also "meiner bescheidenen Meinung nach...". Es ist also meine Meinung, zu der ich weiterhin stehe. Weder musst du zustimmen noch bedeutet das, dass ich Recht habe.

    Der Witz für mich ist ja, Raspi ist ja ein deutsches Produkt, schämen die sich Ihrer Sprache? Ich nicht.

    Oh nein, ist es nicht. Die Raspberry Pi Foundation wurde in England gegründet (von Briten) und hat ihren Sitz bis heute dort, in Cambridge: https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_Foundation. Wie kommst du auf sowas? Wunschdenken?

  • ja bei mir auch fast seit genau 1982 mit Computer :)

    wie meinst du das wieder?

    Irgendwie kannst du dich nicht ausdrücken

    mein erster Compi 1968 ohne Elektronik aber trotzdem alles was einen Compi auszeichnet, Rechenwerk, Ein- Ausgabe, Programm hart verdrahtet, mein 2ter 1979 mit richtigen Chips.

    Englisch hatte ich in der Schule vor 50 Jahren aber etwas Übung wer viel liest und um die Welt reist, alos Aureden lasse ich nicht gelten :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • henryold

    Dann erzähl doch mal wo genau du Englisch brauchst. Deine Screenshots von Octopi sind auf jeden Fall auf Deutsch. Das ist etwas verwirrend!

    Das sind Screenshots von OctoPRINT. Das zugrundeliegende Image OctoPI ist wohl nur auf englisch? Wobei meines Wissens ein einfaches Raspbian drunterliegt, dass sich auch umstellen lassen sollte.

    Wenn das ganze wirklich nur an der Sprache scheitert (was ich nicht glaube), lässt sich auch ein "normales" raspbian Image auf deutsch installieren und Octoprint einfach draufbügeln.

  • Das sind Screenshots von OctoPRINT. Das zugrundeliegende Image OctoPI ist wohl nur auf englisch? Wobei meines Wissens ein einfaches Raspbian drunterliegt, dass sich auch umstellen lassen sollte.

    Wenn das ganze wirklich nur an der Sprache scheitert (was ich nicht glaube), lässt sich auch ein "normales" raspbian Image auf deutsch installieren und Octoprint einfach draufbügeln.

    OctoPi ist Octoprint auf Raspbian Stretch Lite! Nur halt schon als fertiges Image für den Pi verpackt. Da gibt es keine Unterschiede in der Oberfläche!

  • es läuft jetzt
    danke an die, die mir geholfen haben.
    der (ich nenn es mal Start) Start ist ja komplett in Englisch, und damit kam ich nicht richtig zurecht.

    henryold

    Dann erzähl doch mal wo genau du Englisch brauchst. Deine Screenshots von Octopi sind auf jeden Fall auf Deutsch. Das ist etwas verwirrend!

    Deutsch , wenn es den Start durchlaufen hat, kann man in Einstellungen dann ja Deutsch einstellen.

    Das sind Screenshots von OctoPRINT. Das zugrundeliegende Image OctoPI ist wohl nur auf englisch? Wobei meines Wissens ein einfaches Raspbian drunterliegt, dass sich auch umstellen lassen sollte.

    Wenn das ganze wirklich nur an der Sprache scheitert (was ich nicht glaube), lässt sich auch ein "normales" raspbian Image auf deutsch installieren und Octoprint einfach draufbügeln.

    Das wollte ich zuerst, kam aber nicht zurecht und habe mit einer anderen SdKarte das image ( 2018-11-13-octopi-stretch-lite-0.16.0 ) drauf gespielt.

  • gut hast du da zusammengefasst, was ich gesagt habe! Möchtest du jetzt einen Keks?

    Dein Post war missverständlich formuliert. Er impliziert, dass es in der Oberfläche einen Unterschied zwischen OctoPrint und OctoPi gibt. Ich wollte nur klarstellen, dass dem nicht so ist. Kannst deinen Keks also behalten!

  • Hing hänge mich hiermal rein. Im IT-Bereich sind Englisch-Grundkenntnisse zwingend notwendig. Es hilft dabei verschiedene Einstellungsoptionen oder Anweisungen abzuleiten. Trotzdem sollte man in verständlichen Worten auch erklären können, was z.B. mit den jeweiligen Begriffen oder Einstellungen gemeint ist.

    Ich bin selbst Dozent im IT-Bereich und habe auch ein Problem mit Octoprint. Wie schon vorher gepostet meldet sich der Drucker mit einem "Connect" (Signalton) und trotzdem ist kein Druck möglich. Mein Drucker ist ein Anycubic I3 Mega S.

    Vielleicht kann da jemand helfen. Damit ist mehreren Usern geholfen?

    Beste Grüße an alle Leser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RaWe01,

    willkommen im Forum!

    Das coole an Linux sind Logdateien, die man einsehen kann und mit etwas Glück stehen dort detailiert Fehlermeldungen, die man dann wiederum bei Unverständnis in die Suchmaschine des geringsten Misstrauens eingeben kann. ;) Falls das Dein Problem nicht lösen sollte, dann eröffne bitte Dein eigenes Thema und bring etwas Geduld mit!

    Btw. IT ist sehr breit gestreut und sagt leider nichts über einen speziellen Fachbereich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!