Spannungsabfall puffern beim Anstecken Ladegerät an Powerbank + OnOffShim

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Bastelprojekt nahezu abgeschlossen, eine Phoniebox für meinen Sohn. Leider gibt es noch einen verbesserungswürdigen Teil.

    Ggf. hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir helfen:

    Als Basis dient ein Raspberry B Rev. 2. Ich nutze den OnOffShim zum Trennen des Raspberry samt angeschlossenen Geräten von der Stromversorgung. Der Raspberry/OnOffShim hängt dabei an einer Intenso Slim Powebank 10.000 mAh. Die Powerbank hat zwar keinen "Schlafmodus"/Energiesparmodus in den sie Fällt, wenn kein Verbraucher/Abnehmer angeschlossen ist. Jedoch führt das anstöpseln eines Ladekabels/Netzteils an die Powerbank zwecks Aufladen zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruchs und damit Neustarts des RPi.

    Nun habe ich die Lösung des ct-Artikels (https://books.google.de/books?id=HAo4D…epage&q&f=false) folgendermaßen umgesetzt, habe aber leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

    Ich habe ein USB Ladekabel, welches Powerbank und OnOffShim/Rpi verbindet, aufgetrennt und Kondensator und Spule gemäß Schaubild eingeschleift.

    Code
    +5V Powerbank------------------------------------------------------- +5V OnOffShim
                                         |                                  
                   Kondensator 10.000 µF, bis 25 V Spannungsfest
                                         |
                                      Spule 33 µH
                                         |
    GND Powerbank------------------------------------------------------- GND OnOffShim

                      

    Leider funktioniert das ganze so nicht richtig:

    - Ladekabel anstecken: Funktioniert, Pi bleibt an

    - Ladekabel abziehen: Funktioniert nicht, Pi startet neu (ggf. reichen die 10.000 µF nicht?)

    - Ausschalten RPi über den OnOffShim funktioniert.

    - Wieder Einschalten RPi über den OnOffShim funktioniert nicht, solange das modifizierte Kabel zwischen Powerbank und RPi steckt. Tausche ich es gegen ein normales Kabel aus, funktioniert der OnOffShim einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee oder ggf. die gleiche Konstellation?

    In den Tiefen des Internets liest man auch oft von einer Diode zwischen Powerbank und Kondensator (um Rückfluss in Richtung Powerbank zu verhindern?), ggf. könnte es daran liegen, dass ich keine entsprechende Diode verbaut habe (die jedoch im c't Artikel auch nicht verbaut ist)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von nosi (9. März 2019 um 20:37)

  • Spannungsabfall puffern beim Anstecken Ladegerät an Powerbank + OnOffShim? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Diode würde ich auf jeden Fall allein schon zum Schutz vor Rückstrom einbauen. Allerdings mußt Du hier wohl auf eine Power-Schottky Diode ausweichen. Normale Dioden haben einen recht hohen Spannungsabfall, sodaß von den 5V vielleicht nur 4V an Raspi/Kondensator ankommen. Bei Schottky-Dioden bekommst Du (je nach Typ/Strom) bis an die 4,6V an Raspi und Kondensator durchgereicht. Und Power-Schottky - weil Du eben nicht nur einige mA fließen lassen willst.

    Auf die Schnelle gesucht - schau mal >>> hier <<<.

  • Nachtrag: Du könntest Dein Glück auch mal mit einer echten Powerschottky (>20A) probieren. Bei niedrigem Stromverbrauch ist die Forwärtsspannung auch niedriger (siehe Kennlinien). Die MBR2545 wäre vielleicht ein Kandidat?

    Prima, danke, das klingt schon mal gut. Ich werde mich mal einlesen und mir die Powerschottky genauer anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!