RasPi3B+ mit 600MHz?

  • Hallo,

    Ich hatte mich in einer neuen Programmiersprache versucht und da evtl. den RasPi heiß laufen lassen.

    Zumindes traf es zeitlich zusammen.

    Während des Programmieren verlor ich den WLAN-Kontakt, machte einen Neustart und dann lief er wieder einige Minuten. Das wiederholte sich und erst beim dritten Neustart bemerkte ich, dass er sich vermutlich wegen der Temperatur ausschaltete.

    Vermutlich habe ich die Anwendung (ioBroker) zerstört, zumindest startet sie nicht mehr. Aber darüber bin ich erst mal froh, denn er wird nicht mehr so heiß und läuft wieder.

    Jetzt stelle ich fest, dass er langsam taktet:

    Code
    ab@cdefg:~ $ vcgencmd measure_temp && vcgencmd measure_clock arm && vcgencmd measure_volts
    temp=53.7'C
    frequency(45)=600000000
    volt=1.2000V

    Ist diese Frequenzangabe normal? Bisher hatte ich mich beim RasPi 3B+ noch nie um diese Werte gekümmert.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    • Offizieller Beitrag

    Mein RPi 3B (ohne plus) sagt:

    Mehrmals nur um anhand der Temperatur zu zeigen, das es verschiedene Aufrufe waren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber müsste es nicht heißen

    Da müsste ich auch erstmal nachlesen.

    Mal was anderes: Würdest Du uns diese Frage noch beantworten? Wir sind nämlich alle gespannt auf diese Info. ;)

    //Edit

    docadams Gib dem RPi mal was zu tun, z.B Browser starten! und dann sofort nochmal vcgencmd measure_clock arm!

    Bei mir:

    Code
    pi@stredepi:~ $ vcgencmd measure_clock arm
    frequency(45)=600000000
    pi@stredepi:~ $ vcgencmd measure_clock arm
    frequency(45)=1200000000
  • Zunächst einmal vielen Dank für die Korrektur der Überschrift. Dass mein System zusammengestürtz war und nun die langsame Frequen angezeigt wird, hatte mich einigermaßen nervös gemacht.

    Es handelt sich um ein spezielles Image mit ioBroker, das ich seit ein paar tagen "erkunde". Da läuft nichts weiter drauf, womit ich ihn beanspruchen könnte. Zumindest kenne ich nichts.

    Ich muss erst mal wieder ioBroker zum laufen bringen, dann kann ich ihn mehr belasten.

    Aber es beruhigt, dass ihr ähnliche Werte habt, dann war meine Erwartung sicher falsch und ich gebe Entwarnung.

    Die andere Frage hatte ich hier beanwortet.

    Ich glaube, das hier ist erst mal gelöst. Ich sehe erst mal zu, ioBroker zum laufen zu bringen...

    EDIT:

    Ich versuche gerade etwas nach zu installieren und bekomme jede Meng Fehlermeldungen. Da wurde ihm wieder Warm:

    Code
    vcgencmd measure_temp && vcgencmd measure_clock arm && vcgencmd measure_volts
    temp=60.1'C
    frequency(45)=1400000000
    volt=1.3312V

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (9. März 2019 um 17:31)

  • Der Prozessortakt wird je nach Auslastung nach oben oder nach unten geregelt, im Bereich dessen, was in cpuinfo_max_freq und cpuinfo_min_freq angegeben ist, sofern der Governors auf on_demand gestellt ist.

    Zu Überprüfen mit: cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

    weiteres hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktu…gbare-Governors

    Sollte der Governor nicht auf on_demand stehen, so kann das auch ein Zeichen für ein zu schwaches Netzteil sein, das hatte ich selbst schon einmal.

    Außerdem lässt sich der Governor auch je nach Bedarf/Wunsch einstellen, dies muss jedoch nach jedem Neustart erneut erfolgen, weswegen es ratsam ist dies über ein Skript erledigen zu lassen falls nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!