PXE boot -funktioniert gut - aber wozu ist es nützlich

  • PXE boot -funktioniert gut - aber wozu ist es nützlich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Na ja, z.B. wenn man eine groessere Menge von Raspis fuer Schulungszwecke in einer Klasse benutzt. Man kann alle recht einfach mit demselben OS befruchten und wenn die NAS LVM hat mit Snapshots sehr schnell wieder auf den initialen Stand zurueckgehen. Auch hat man das leidige SD Karten KaputtgehProblem nicht. Nachteilig ist z.B. die etwas langsamere IO Performance. Eine DB wuerde ich z.B. nicht pes PXE in Produktion betreiben.

  • Ich hatte früher eine Zeit lang diverse Tools auf dem Pi ge"PXE"t.

    War schon ganz nützlich (Virenscanner, Recovery Tools, Acronis, Partitionierer, ….).

    Aber auf Grund der von Dir genannten Performance habe ich das alles längst auf eine Synology Diskstation übertragen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!