Rasberry Pi 3b+ defekt?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi, ich glaube das mein RPi 3B+ defekt ist. Ich bekomme meine WS2801 nicht hell. SPI ist aktivierte und Ich habe gelesen das man Pin 19 und 21 mit ein Loopback Testen kann, aber wie geht das und was brauche ich noch dafür.

  • Hi, habe es hinbekommen. SPI war nicht richtig aktiviert, warum auch immer. Ich musste erst den Kernel patchen und dann könnte ich auch SPI richtig aktivieren. Nun leuchtet auch die vollen 5 m im Regenbogenlicht. Nun kann es weitergehen mit der anderen Hardware und mit dem sauberen verkabeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf007d (11. März 2019 um 23:00)

  • Masse ist Masse. Die Pins sind untereinander verbunden. Von daher egal, welchen Du nimmst. Wichtig ist nur, dass auch alle Massen miteinader verbunden werden, wenn z. B. verschiedene Netzteile zum Einsatz kommen.

    Sollte es zu merkwürdigem Verhalten der LEDs kommen, könnte es daran liegen, dann ein LevelShifter notwendig ist, weil der Logik der LEDs die 3V3 des GPIO nicht ganz ausreicht.

    mögliches Problem:

    Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip

    mögliche Lösung:

    Pegelanpassung mit 74HC4050 von 3,3V auf 5V (z. B. RasPi zu WS2801)

  • Sag mal, die Masse (GND) kann ich doch auch von Pin 19 oder 39 holen oder? Es muss doch nicht unbedingt Pin 6 sein.

    Nicht ganz, zumindest #19 macht etwas anderes.

    GND beim RPi mit 40 poliger Leiste sind: PinNr: 6, 9, 14, 20, 25, 30, 34 und 39

    PinNr: 19 ist GPIO10 (SPI_MOSI)

    Das kannst Du Dir auch schön auf Deinem RPi mit dem Programm pinout anzeigen lassen.

  • Die von Wolf007d im Beitrag #4 verlinkte Anleitung bezieht sich auf Raspbian-jessie.

    Was gibt das Kommando uname -a aus, was zeigt cat /etc/os*

    (1) Der Raspi 3B+ läuft nicht mit Raspbian-jessie, sondern mit Raspbian-stretch.

    In der Anleitung wird folgendes mit sudo raspi-config beschrieben:

    9 Advanced Options -> A5 SPI -> Would you like the SPI interface to be enabled -> <Yes> -> The SPI interface is enabled -> <Ok>

    Die Option 9 Advanced Options -> A5 SPI ist bei raspi-config für Raspbian-stretch nicht vorhanden.

    (2) Vor dem Tool rpi-update wird gewarnt. Es sollte nur unter Anleitung und von Fachleuten benutzt werden.

  • Die Option 9 Advanced Options -> A5 SPI ist bei raspi-config für Raspbian-stretch nicht vorhanden.

    Die Option ist ja nur an anderer Stelle zu finden. Ich glaube, man kann durchaus jemandem zutrauen, den Text des Menüeintrages zu lesen. Im asiatischen Restaurant bestellt man ja auch nicht blind Nr. 42 (in Auerochsfett gebratene Schweinskaldaunen). Im übrigen sind die Betreiber fix dabei gewesen und haben die Anleitung aktualisiert. Nur den Hinweis mit rpi-update haben sie leider stehen lassen.

  • Sorry, mit Pin 19 habe ich mich verschrieben. Die Pinbelegung habe ich natürlich hier.

    Mir war auch klar das es für Raspbian-jessie ist, aber da ich die LED`s überhaut nicht zu laufen gebracht habe, dachte ich mir "Scheiß drauf ist eh defekt".

    Aber es funktioniert ja nunmal, gerade nochmal getestet. Beim Starten schöner Regenbogen. Nun nochmal Libreelec installiert, und wieder geht nichts.

    Also wie kann ich unter Libreelec SPI aktivieren, außer in der config.txt (dtparm=spi=on)

    Manche Sachen verstehe ich auch nicht so ganz, wozu ist der Pegelwandler da. 5V kommen doch vom Netzteil. Wo kommen die 3,3V her? Auf dem Pi sind doch nur drei Kabel (Clock,Data und GND) angeschlossen. An Pin 1 und 17 ist doch nicht angeschlossen.


    Nun verstehe ich Garnichts mehr, Ich habe Noobs runtergeladen und Rasbian, Libreeleck und OMSC installiert. Libreelec funktioniert auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf007d (12. März 2019 um 19:03)

  • Die 3V3 kommen von den GPIO. Das Signal hat dann nur entweder 0V oder 3V3. Die Logik der LEDs erwartet aber 0V oder 5V. Da kann es dann sein, dass es so gerade eben noch klappt mit den 3V3, oder eben auch nicht. Je nachdem, welche Toleranzen auf Grund der individuellen Gegebenheiten (Kabellänge und -querschnitt, etc.) vorliegen.

  • Danke für die Info, ich werde mal sehen wenn ich alles verkabelt habe. in meinem Testaufbau habe ich relativ kurze Kabel, wird aber später bestimmt ein halber Meter sein.

    Nun nochmal Libreelec installiert, und nun läuft das auch.

    Dann kann das basteln ja losgehen.

    Danke nochmal an alle.

    Bei Probleme darf ich mich bestimmt nochmal melden, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!