PS3 Controller für Retropie

  • Hallo und grüss euch,

    Ich versuche seit gestern vergebens meinen PS3 Controller für Retropie einzurichten was ja auch gut geklappt

    hat und auch im Betriebssytem Retropie gut funktioniert, auch via. BT.

    Was allerdings mein Problem ist das der Controller keine Reaktion zeigt beim MAME Emulator, ich öffne ein Spiel

    und dann zeigt der Controller keine Reaktion, ich kann drücken was ich will, da tut sich nichts.

    Hab auch zusätzlich eine USB Tastatur angeschlossen und da funktioniert alles gut.

    Es muss also am Controller liegen bzw. an der Konfiguration mit den Emu er funktioniert wie geschrieben in Retropie selbst einwandfrei,

    aber im MAME Emu bei einen Spiel keine Reaktion.

    Für jede Hilfe bzw. Tips wäre ich sehr dankbar, bin echt schon am verzwiefeln. :rolleyes:

    Beste Grüße, Johannes

  • Ja, ich weiss seit kurzem das ein ein Konfigurations Menü gibt, wenn man auf die TAB Taste der Tastatur drückt, aber es funktionieren

    eben nicht alle Punkte, ich kann nicht alle Befehle konfigurieren und 1:1 von Tastatur auf Controller übernehmen/übertragen.

    das meiste geht, aber eben nicht alles wie zB. das aufrufen den Konfigurations Menü selbst über den Controller und das beenden des Spiels

    bzw. austeigen aus MAME um zurück zu Retropie zu kommen über den PS3 Controller.

    ...weiss vielleicht jemand wie ich mit den PS3 Controller das Konfigurations Menü aufrufen kann?

    und wie ich mit den PS3 Controller das Spiel verlassen bzw. MAME beenden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes70 (10. März 2019 um 18:07)

  • Ich hacke mal hier ein.

    Stehe von scheinbar dem selben Problem.

    Ich habe eine Arcadestation gebaut. Controller 1 & 2 sind jeweils Arcadesticks mit dazugehörigen Tasten.

    Für anspruchsvollere Spiele würde ich gerne den PS3 Controller benutzen (Als Controller 3).

    Dieser funtkioniert im Menü (via Bluetooth) tadellos.

    Allerdings nicht mehr, sobald man eine Rom startet. Ich habe bereits in Retroarch via Eingabe>Belegung für Benutzer 3 entsprechende Tasten zugewiesen. Auch das hat geklappt bzw. nimmt Retroarch an. Allerdings erfolgt trotzdem keine Eingabe in Retroarch oder innerhalb der Spiele mit dem PS3 Controller.

    Was mache ich falsch?

    Danke & Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!