Kann ich 2 Raspberry Pi´s nutzen? (1 Für NextCloud und die andere als Website)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hätte da mal eine ganz andere Frage, da mir dieser "Support" dieses Forum sehr gut gefällt.

    Ich hab ja jetzt mein Pi für nextcloud und per DMZ ins Internet freigegeben. Ich möchte mir jetzt meine Webseite gern auch selbst hosten. Also mein Pi für nextcloud und ein Server (echter) für meine Webseite die ich dann per Port freigebe. Ist das möglich, denn ich glaube die Öffentliche IP Adresse bleibt gleich.. oder verteilt der Router meinem Server eine eigene Öffentliche IP Adresse?

    Danke!

  • Kann ich 2 Raspberry Pi´s nutzen? (1 Für NextCloud und die andere als Website)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus APIS,

    ja das geht. Du kannst auch beides auf einem pi laufen lassen. Nur solltest du dir das vorher gut überlegen und deinen WebServer/Nextcloud ordentlich absichern.

    Grüße M

    P.S. Über die Portfreigaben kannst du WebServer und Nextcloud über verschiedene von außen erreichbare Ports nach innen leiten. Egal ob die Dienste auf einem oder mehreren pi‘s laufen. Dennoch gilt der oben genannte (und nur gut gemeinte) Hinweis.

  • Servus APIS,

    ja das geht. Du kannst auch beides auf einem pi laufen lassen. Nur solltest du dir das vorher gut überlegen und deinen WebServer/Nextcloud ordentlich absichern.

    Grüße M

    P.S. Über die Portfreigaben kannst du WebServer und Nextcloud über verschiedene von außen erreichbare Ports nach innen leiten. Egal ob die Dienste auf einem oder mehreren pi‘s laufen. Dennoch gilt der oben genannte (und nur gut gemeinte) Hinweis.

    Hallo Micky,

    danke für deine Hilfe.

    Also:

    Kann ich einfach die Datenbank von meiner Webseite & der Inhalt auf meinem Pi in /var/www/html genau da wo meine nextcloud auch liegt verschieben und z.B. Mit der Webadresse "meinecloud.com" die Cloud aufrufen und mit der Adresse "meinesite.com" meine Webseite? und falls das nicht geht muss ich da ein extra verzeichnis erstellen /var/www/html/site und dort die Webseite verschieben? - Aber dann muss ich ja (http://meinesite.com/site) angeben und das ist auch blöd..

    Danke

  • und falls das nicht geht muss ich da ein extra verzeichnis erstellen /var/www/html/site und dort die Webseite verschieben? - Aber dann muss ich ja (http://meinesite.com/site) angeben und das ist auch blöd..

    Das ist eine gängige, aber falsche Annahme - die URL, die du im Browser eingibst, hat nicht zwingend etwas mit der Verzeichnisstruktur im Dateisystem gemeinsam.

  • Das ist eine gängige, aber falsche Annahme - die URL, die du im Browser eingibst, hat nicht zwingend etwas mit der Verzeichnisstruktur im Dateisystem gemeinsam.

    Ok, also kann ich meine Site & die Datenbank in einem extra Verzeichnis (z.B. 2"/var/www/html/site/") und beim Domainhoster einfach nur meine Öffentliche IP angeben und dann geht es? Ist es dann so, wenn ich z.B. meinecloud.com eingebe, dass sich meine Cloud meldet und wenn ich meinesite.com eingebe, dass meine Site angezeigt wird? (Ich benutze Wordpress)

  • Vhosts wäre das passende Suchwort ;)

    "Server Blocks" wenn man nginx verwendet:

    Note: “VirtualHost” is an Apache term. NGINX does not have Virtual hosts, it has “Server Blocks” that use the server_name and listen directives to bind to tcp sockets.

  • Wenn du deinen Webserver so konfigurierst, dann schon.

    Ok, und was muss ich denn eingeben, dass wenn ich die Webadresse "meinesite.com" eingebe, dass mein Pi mich auf /var/www/html/site umleitet und so Wordpress aufruft und wenn ich "meinecloud.com" eingebe, dass er das Verzeichnis "/var/www/html/" aufruft?

  • Ich frage mich gerade nur, ist es Sinnvoll.

    Eine Webseite zu Hosten ist kein unterfangen für Neulinge, wenn man nicht vorhat sein gesamtes Netzwerk inkl seiner gesamten Daten Online zu stellen.

    Es gibt im Web diverse Kostenlose Anbieter, für ein solches Projekt.

    Sorry wenn ich dich hier enttäusche, aber ich würde mich in das Thema langsam aber Sicher von Grund auf einarbeiten, und dein Vorhaben je nach Investierten Zeitaufwand, dann in mehreren Monaten noch mal überdenken.

    Falls ich deine Fähigkeiten unterschätze, ignoriere Bitte meinen Post.

  • Ich hab ja jetzt mein Pi für nextcloud und per DMZ ins Internet freigegeben ....

    Und damit noch das letzte bisschen Sicherheit von vorne herein deaktiviert.

    Auch vom Rest Deiner Aussagen her rate ich Dir: Überlege Dir das mit dem eigenen Server nochmal ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Und damit noch das letzte bisschen Sicherheit von vorne herein deaktiviert.

    Auch vom Rest Deiner Aussagen her rate ich Dir: Überlege Dir das mit dem eigenen Server nochmal ....

    Dem stimme ich zu. DMZ ist nicht gerade sehr sicher. Vorallem nicht wenn du dies in deinem Privaten Netzwerk machst.

    Ich frage mich gerade nur, ist es Sinnvoll.

    Eine Webseite zu Hosten ist kein unterfangen für Neulinge, wenn man nicht vorhat sein gesamtes Netzwerk inkl seiner gesamten Daten Online zu stellen.

    Es gibt im Web diverse Kostenlose Anbieter, für ein solches Projekt.

    Sorry wenn ich dich hier enttäusche, aber ich würde mich in das Thema langsam aber Sicher von Grund auf einarbeiten, und dein Vorhaben je nach Investierten Zeitaufwand, dann in mehreren Monaten noch mal überdenken.

    Falls ich deine Fähigkeiten unterschätze, ignoriere Bitte meinen Post.

    Ja ich kenne ihn. Er weiß noch nicht so ganz was er tut und was genau DMZ ist und wie unsicher das ist.

  • Eben, es spielt keine Rolle, ob "echt" oder nicht, wenn das Ding mal gekapert und als SPAM oder W**ezschleuder missbraucht wird.

    DMZ bedeutet: Raspi direkt ohne jeglichen Schutz ins Internet geworfen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!