Zunächst erst mal ein Hallo an alle die mich Unterstützen, habe mich eben hier angemeldet da ich ein Problem mit dem Touchscreen von "JoyIt "rb-lcd-10-2" in Kodi habe.
- RAHMENDATEN
- 10 Zoll
- 1280x 800 Bildpunkte
- Touch über USBport
- Bild über HDMI
- Pi3+
Vorweg das Teil läuft direkt mit dem Originalen Raspian einwandfrei, und lässt sich auch relativ leicht einrichten.
Aber ehrlich gesagt gehe ich langsam die Wand hinauf, seit 10 Tagen opfere ich fast jede freie Minute, (da ebenso lang Krank, verdammt viel!) in den ordnungsgemässen betrieb unter Kodi.
Egal was ich anstelle unter Kodi wird das Teil zwar automatisch erkannt, nur "aber eben eine Achse" ist vertauscht. Egal welchen weg ich gehe, unter Kodi ändert sich mal null Komma gar nichts am Touchscreen verhalten.
Ich glaube so langsam so ziemlich jeden Lösungsansatz versucht zu haben, von alt bis,.... nun ja (aktuell)
Hier mal eine sehr grobe Auflistung was ich bereits ausprobiert habe.
- advancedsettings.xml
- Verschiedene OS (Xbian, LibreElec, Manjaro, OSMC, Arch)
- Diverse Kalibrierungswerkzeuge (ts_calib, x, xinput_calibrator)
- python Grundlagen
und ich weis schon gar nicht mehr, was sonst noch für welche Tools etc.
Immer mit dem gleichen Ergebnis das Verhalten in Kodi ist immer gleich! "Justiert, aber "eine" Achse ist vertauscht!"
Bin langsam so weit das teil zurückzusenden, obwohl das Ding eigentlich läuft, nun ja 4 Tage bleiben noch.
Gibt es hier Leute mit gleichen Erfahrungen, am besten natürlich mit Lösungsansätzen?
Oder eventuell findige Python Gurus, da ich mittlerweile davon aus gehe das der Fehler entweder in Kodi oder Python liegt
eine Python Konsole bringt mir leider kein Event
>>> from evdev import InputDevice, categorize, ecodes
>>> dev = InputDevice("/dev/input/event3")
>>> print(dev)
device /dev/input/event3, name "eGalax Inc. USB TouchController", phys "usb-3f980000.usb-1.1.2/input0"
>>> for event in dev.read_loop():
...
Selbst für alternative Touchscreens bin ich offen, wie geschrieben hätte noch 4 Tage für die Rücksendung.
Bin Dankbar, für jede Hilfe.