Raspberry Pi 3 / Display / Sound / Projekt

  • Hi Leute,

    ich möchte für mein Studium ein Projekt machen. Kenne mich leider nicht aus mit Raspberry.

    Meine Idee ist es wenn eine Kiste geöffnet wird, dann das Raspberry startet (es soll komplett aus sein wegen dem Stromverbrauch, es soll an einem Akku hängen) und direkt ein Video abspielt (3,5 Zoll Touchscreen). Ohne das man das System starten sieht. Man sollet auch das Video weiterklicken können, zurück und wiederholen, mehr nicht. Das der Benutzer nichts falsch machen kann.

    Jedes Mal wenn die Kiste geschlossen wird, soll der Stromkreis unterbrochen werden. Den Ton wollte ich von einer kleinen Box die Über 3,5 Aux läuft betreiben, hat auch einen eigenen Akku.

    Ist es möglich und wenn ja wie? Habe keine Kenntnisse in Programmieren.

    Gruß

    tristen

  • Ist es möglich und wenn ja wie? Habe keine Kenntnisse in Programmieren.

    zum ersteren: mit hoher Wahrscheinlichkeit, zum zweiten: hierdurch revidiert sich leider das erstere.

    Man müsste ein OS für den PI extrem Modifizieren, ob man dazu unbedingt Programmieren muss, sei dahingestellt, aber es wird zumindest umfangreiche Kenntnisse in Linux voraussetzen.

  • Und wenn man es nach dem Systemstart Automatisch starten läst? Wäre das einfacher?

    Also ich mache eine "DVD" mit Menü und das sollte dann Automatisch starten.

    zum ersteren: mit hoher Wahrscheinlichkeit, zum zweiten: hierdurch revidiert sich leider das erstere.

    Man müsste ein OS für den PI extrem Modifizieren, ob man dazu unbedingt Programmieren muss, sei dahingestellt, aber es wird zumindest umfangreiche Kenntnisse in Linux voraussetzen.

  • Um ein vielfaches, du könntest einen geeigneten Player im Vollbild Modus starten, und am einfachsten das Video im Loop ablaufen lassen.

    Mit deiner Touchfunktion bräuchtest du nun wieder ein erst mal Script was den Player im Vollbild Startet. Da aber sehr Detaillierte Anforderungen..... ich sag es ja nur ungern,..... Programmieren.

    Gegenfrage: Die Antwort geht mich ja nichts an, aber Lohnt sich der Aufwand?

  • Also wäre es für mich besser ein Datei zu erstellen die wie eine DVD aufgebaut ist mit Menü. Dann müsste nur der Player mit der Datei starten. Mann kann ja dann ganz einfach in dem Menü weiter klicken. Hoffe es gibt Programme dafür :D

    Also am Ende würde ich gerne einen Vertrag für einen Job haben ;) dann würde sich das Lohnen.

    Hab noch bis Oktober Zeit um etwas auf die Beine zu stellen.

  • Als VoB wäre ein Versuch Wert, aber da ich aber selbst gerade Touchscreen Probleme habe, könnte es hier .......will sagen, ich untertreibe nicht wenn ich den Begriff Bastelei nutze, je nach Display mal mehr, mal weniger.

  • Hallo,

    was grundsätzlich auch zu bedenken ist: das Raspi ist ja keine Rakte, was das Booten angeht. Heißt: bevor irgendwas läuft, werden je nach Raspi Modell sicherlich geschätzt 30 - 60 Sekunden vergehen.

    Wenn du die Kiste schließt, dauert das Herunterfahren ja auch. Heißt, Kiste kurz hintereinander schließen und wieder öffnen geht auch nicht.

    Gruß, noisefloor

  • Du studierst doch, also solltest Du das Projekt auch "studieren" und nicht hier um eine Lösung bitten ….

    Aber Linux, Programmieren, Technische Hintergründe mal eben so auf die Schnelle lernen ist halt auch nicht.

    Das Problem bei vorgekauten und kopierten Lösungen ist halt dann gegeben, wenn der Prof weitere Fragen hat. ;) :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Als VoB wäre ein Versuch Wert, aber da ich aber selbst gerade Touchscreen Probleme habe, könnte es hier .......will sagen, ich untertreibe nicht wenn ich den Begriff Bastelei nutze, je nach Display mal mehr, mal weniger.

    Dann muss ich mal schauen welche displays es so gibt um nicht soviele Probleme zu bekommen ^^

    Hallo,

    was grundsätzlich auch zu bedenken ist: das Raspi ist ja keine Rakte, was das Booten angeht. Heißt: bevor irgendwas läuft, werden je nach Raspi Modell sicherlich geschätzt 30 - 60 Sekunden vergehen.

    Wenn du die Kiste schließt, dauert das Herunterfahren ja auch. Heißt, Kiste kurz hintereinander schließen und wieder öffnen geht auch nicht.

    Gruß, noisefloor

    Danke für die Info, 30-60 sek. sind schon lang. Muss ich mir was einfallen lassen.

    Du studierst doch, also solltest Du das Projekt auch "studieren" und nicht hier um eine Lösung bitten ….

    Aber Linux, Programmieren, Technische Hintergründe mal eben so auf die Schnelle lernen ist halt auch nicht.

    Das Problem bei vorgekauten und kopierten Lösungen ist halt dann gegeben, wenn der Prof weitere Fragen hat. ;) :D

    Es ist eher ein Privates Studium Projekt, es ist für die Bewerbungsphase gedacht. Die Profs werden das vermutlich nicht sehen :D
    Ja das ist halt blöd wenn man nicht soviel ahnung von Linux hat ^^

  • Dann Ahnung von Linux erwerben …. ;) :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!