HiFiBerry DAC+ Konfiguration

  • Schönen Tag zusammen,

    Versuche gerade die Soundkarte DAC+ von HiFiBerry auf meinem RPi 3 zum laufen zu bringen. Möchte aber nicht das BS von HiFiBerry verwenden, sondern beim Raspbian BS bleiben. Bin mir aber nicht ganz sicher wo genau in der /boot/config.txt Datei ich dtoverlay=hifiberry-dacplus einfügen muss um den Overlay Treiber für die DAC+ zu aktivieren. Komme mit den Anweisungen im Buch nicht ganz zu recht.

    Sag schon mal danke und das ich mich sicher noch öfter eure Hilfe benötigen werde.

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

    2 Mal editiert, zuletzt von Ungustl (11. März 2019 um 17:18)

  • da ist ein Typo drin, richtig heißt es:

    dtoverlay=hifiberry-dacplus


    Bitte korrigiere diesen Typo auch in Deinem Thema mit THEMA BEARBEITEN -> Erweitert

    Den Button findest Du ganz oben rechts.

    Schönen Gruß, kle.

    Hi kle, danke für die rasche Antwort.

    Hab keinen Schimmer was ein Typo ist, aber hab´s verbessert.

    Ok dann werde ich mal die dtoverlay=hifiberry-dacplus einfach mal wo platzieren.

    Danke noch mal und ich melde mich und sag euch ob´s geklappt hat.

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

  • Wenn ich versuche die Änderung zu speichern bekomme diese Meldung.

    was mach ich falsch?

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

  • sudo nano /boot/config.txt sollte funktionieren. Die Datei gehört dem Benutzer Root:

    Code
    ls -l /boot/config.txt
    -rwxr-xr-x 1 root root 2437 Feb 23 09:57 /boot/config.txt

    Als Benutzer pi (oder wie dein Benutzer heisst) hat man da kein Zugriff drauf. Siehe auch hier.

  • sudo nano /boot/config.txt

    1. ls -l /boot/config.txt

    2. -rwxr-xr-x 1 root root 2437 Feb 23 09:57 /boot/config.txt

    Guten morgen, hier ist die Nervensäge ;)

    nachdem ich jetzt /boot/config.txt in Terminal geöffnet habe und sudo nano /boot/config.txt dort ausgeführt habe, gibt es jetzt eine neue Datei im /boot/ Ordner eine neue Datei namens /boot/config.txt.save. Dann habe ich den Code wie oben beschrieben eingefügt, jetzt habe ich noch eine Datei namens /boot/config.txt.save.1.

    Hätte ich die Änderungen in der Datei selbst und nicht im Terminal vornehmen sollen?

    Ich bin echt noch weit entfernt um ein wenig diese Materie zu verstehen.

    Wo hab ich den Fehler gemacht?

    danke euch gleich mal für eure Geduld!!

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

  • nachdem ich jetzt /boot/config.txt in Terminal geöffnet habe ...

    Wie bzw. mit was hast Du die Datei "/boot/config.txt" im Terminal geöffnet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Wie bzw. mit was hast Du die Datei "/boot/config.txt" im Terminal geöffnet?

    Im Boot Ordner gibt es die Option "Werkzeuge", da hat man die Möglichkeit die ausgewählte Datei im Terminal zu öffnen.

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

  • Im Boot Ordner gibt es die Option "Werkzeuge", da hat man die Möglichkeit die ausgewählte Datei im Terminal zu öffnen.

    OK, diese Option "Werkzeuge" kenne ich nicht. Kannst Du damit die geöffnete Datei auch (richtig) bearbeiten/ändern? Wenn ja, dann musst Du das nicht (mehr) mit "sudo nano ..." machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    OK, diese Option "Werkzeuge" kenne ich nicht. Kannst Du damit die geöffnete Datei auch (richtig) bearbeiten/ändern? Wenn ja, dann musst Du das nicht (mehr) mit "sudo nano ..." machen.

    Ja ich kann die geöffnete Datei bearbeiten/ändern. Reicht es also wenn ich /boot/config.txt im Terminal ausführe?

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

  • Reicht es also wenn ich /boot/config.txt im Terminal ausführe?

    Warum solltest Du diese Datei dann noch im Terminal ausführen, wenn Du diese schon bearbeitet/geändert hast?

    Oder was genau meinst Du mit "Terminal ausführe"? Welche Wirkung soll dieses "Ausführen", deiner Meinung nach, haben?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich nehme an Du sitzt vor einer Windows-Tastatur, sonst mußt Du Strg mit Ctl bzw Ctrl ersetzen. Mit Apple-Tastaturen kenne ich mich nicht aus.

    Wo hab ich den Fehler gemacht?

    wenn Du nano benutzt, siehst Du unten im Fenster folgendes:

    Code
    ^G Get Help  ^O Write Out ^W Where Is  ^K Cut Text  ^J Justify   ^C Cur Pos
    ^X Exit      ^R Read File ^\ Replace   ^U Uncut Text^T To Spell  ^_ Go To Line

    Meine Frage: hast Du Deine Änderung mit Strg + O gesichert?

    dann kommt die Abfrage:

    File Name to Write: /boot/config.txt

    die bestätigst Du mit der Enter-/Return-Taste

    Du verläßt nano mit Strg + X

  • Zitat

    Warum solltest Du diese Datei dann noch im Terminal ausführen, wenn Du diese schon bearbeitet/geändert hast?

    Oder was genau meinst Du mit "Terminal ausführe"? Welche Wirkung soll dieses "Ausführen", deiner Meinung nach, haben?

    Tja, das weiß ich nicht. Bin wie gesagt ein Unbeschriebenes Blatt Papier auf dem Gebiet. Arbeite mit einem Buch wo ich scheinbar auch nicht ganz durchblicke.

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

  • Tja, das weiß ich nicht.

    OK, das "sudo nano /boot/config.txt" (im Terminal/Kommandozeile) _ausführen_, ist bzw. war zum Ändern/Bearbeiten der Datei "/boot/config.txt" gemeint. Dann musst Du die Option "Werkzeuge" nicht benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. März 2019 um 10:39)

  • Ich nehme an Du sitzt vor einer Windows-Tastatur, sonst mußt Du Strg mit Ctl bzw Ctrl ersetzen. Mit Apple-Tastaturen kenne ich mich nicht aus.

    Ja sitze vor einer Windows Tastatur. Natürlich hab ich nicht gespeichert! 10:30 ich glaub ein Bier wird fällig!!

    Werd mal versuchen ob ich es jetzt schaffe!

    DANKE

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

  • OK, das "sudo nano /boot/config.txt" _ausführen_, ist bzw. war zum Ändern/Bearbeiten der Datei "/boot/config.txt" gemeint. Dann musst Du die Option "Werkzeuge" nicht benutzen.

    Nur zur Erklärung, was der TE meint:

    Und damit gar nicht so unwichtig. Ein Weg, die Datei zu bearbeiten wäre:

    Ungustl

    1. Ordner auswählen

    2. Werkzeuge -> Aktuellen Ordner im Terminal öffnen F4

    3. im geöffneten Terminal den Befehl eingeben (z.B. sudo nano config.txt)

    ODER

    1. oben in der Leiste das Terminalsymbol mit der linken Maustaste anklicken

    2. im geöffneten Terminal den Befehl mit vollständigem Pfad eingeben (z.B. sudo nano /boot/config.txt)

    Ein Bearbeiten an dieser Stelle (/boot/...) ist mit den Mitteln der grafischen Oberfläche nur umständlich möglich, da der Nutzer "pi" unter /boot/... nicht schreiben darf.

  • Hat geklappt!!

    Ich bedanke mich bei allen für die freundliche Unterstützung!!

    Hoffe ich hab nicht zu sehr genervt ;)

    LG Günther

    Betriebssystem: Raspbian Stretch Desktop

    Release Date: 2018-11-13

    Kernel Version: 4.14

    Raspberry PI 3 Modell B v1.2

    DANKE FÜR EURE HILFE UND GEDULD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!