Zeile aus TXT Datei

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Streifenhase

    Wenn man gezwungen ist eine File Schnittstelle zu realisieren, dann folgender Tipp:

    1. Der Schreiber erstellt die Dateien mit eindeutigen Namen und der Endung .tmp
    2. Wenn die Datei erstellt ist, benennt der Schreiber sie um und macht aus .tmp ein .csv
    3. Der Leser liest nur Dateien ein, die mit .csv enden
    4. nach dem Lesen löscht der Leser die eingelesenen Dateien

    Alternativ kann man auch statt mit den Filenamen auch mit unterschiedlichen Verzeichnissen arbeiten und die gerade geschriebene Datei in das "Leser Verzeichnis" verschieben.

    Somit sollten Lese/Schreib Konflikte vermieden bzw. minimiert werden können.

  • Danke für all eure Tips!!!!

    noisefloor

    Also da ich Blutiger Anfänger bin und nur gelegentlich daran Probiere weis ich nicht was "Dict" ist.

    Die Idee ist ja das ich aus einer TXT Datei eine Zahl in einer bestimmten Zeile Auslese. Die Zeile ändert sich nie aber die Zahl.

    Diese Zahl wird aus einer ständig Wachsenden Datenbank in Spalte eins(A) gesucht (diese Zahl gibt es nur ein mal), in Spalte 2 steht dann eine Zahl die öfter in der Datenbank vorkommt mit dieser Zahl soll dann ein Bild in ein Canvas geöffnet werden.

    wo ich zum nächsten Problem komme und zwar aus ein Funktion in einer Klasse die Variable in eine Andere Klasse zu bekommen.

    Da die meisten sicher wissen was ich meine nur ein kurzer Code.

  • Also da ich Blutiger Anfänger bin und nur gelegentlich daran Probiere weis ich nicht was "Dict" ist.

    Kein Problem - googeln kannst du das ja sicher selbst. ;)

    wo ich zum nächsten Problem komme und zwar aus ein Funktion in einer Klasse die Variable in eine Andere Klasse zu bekommen.

    Du solltest dringend mal das offizielle Python-Tutorial durcharbeiten: https://docs.python.org/3/tutorial/

    "Funktionen in Klassen" heißen Methoden. Obiges Beispiel zeigt eine von vielen Möglichkeiten, eine "Variable aus einer Klasse in eine andere Klasse zu bekommen".

  • Hallo,

    Zitat

    Also da ich Blutiger Anfänger bin und nur gelegentlich daran Probiere weis ich nicht was "Dict" ist.

    Gut. Dann würde ich vorschlagen: stopp alle dein Programmieraktivitäten mit Python temporär und arbeite das von Linus genannten Python-Tutorial durch. Ein Dict (Kurzform für Dictionary) ist einer _der_ grundlegenden Datenstrukturen in Python. Wenn du die nicht kannst, hast du was verpasst.

    Und wenn du, wie du sagst "blutiger Anfänger" bist, dann ist das vielleicht auch nicht der richtige Zeitpunkt, sich mit Vererbung bei Klassen zu beschäftigen. Und wieso brauchst du zwei Klassen?

    Zitat

    Diese Zahl wird aus einer ständig Wachsenden Datenbank in Spalte eins(A) gesucht

    Warum machst du die Abfrage dann nicht gegen die Datenbank? Das sollte schneller (und einfacher) sein als der Umweg via CSV-Datei.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!