Nginx die unendliche...Startet nicht.

  • listen 80 default_server;

    listen [127.0.0.1]:80 default_server;

    http://nginx.org/en/docs/http/n…ule.html#listen Steht alles drin (Tipp: Schreibweise IPv4 vs [IPv6]).

    aber ich will ja meine Rentenzeit nicht vor dem Fernseher verbringen. Wenn ich mir was Sinnvolles aneignen kann

    Du erweckst aber gerade nicht den Eindruck, dir etwas (Wissen) aneignen zu wollen. Du kippst Klartextfehlermeldungen hier ab und möchtest sie vorgelesen/erklärt bekommen, das ist was anderes.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo,

    heguenter : ohne Englisch kommst du nun mal nicht weiter. Das ist DIE Sprache, in der der IT-Dokumentation. Du musst es ja nicht sprechen oder schreiben können, aber die Bereitschaft zum lesen und verstehen muss da sein. Sonst ist das der Punkt, an dem du immer scheitern wirst.

    Auch die Wiki-Seite von ubuntuusers.de zu nginx kratzt ja letztendlich nur an der Oberfläche rum.

    Tipp zum Testen: anstatt nginx per Trial & Error über die systemd Service Unit zu starten, nutz' den Befehl zum Testen der Config, den nginx kennt. Ist bei uu.de erklärt. Dann bekommst du nämlich nur die Fehlermeldung, ohne die ganzen Status-Meldungen von systemd.

    Gruß, noisefloor

  • Ich kanns ja noch auf vor die Füße werfen:

    Für IPv4 sollte man eine dieser Möglichkeiten nehmen können:

    Code
    listen 127.0.0.1:8000;
    listen 127.0.0.1;
    listen 8000;
    listen *:8000;
    listen localhost:8000;

    Für IPv6 sollte man eine dieser Möglichkeiten nehmen können:

    Code
    listen [::]:8000;
    listen [::1];
    Spoiler anzeigen

    Legt die Adresse und den Port für IP oder den Pfad für einen UNIX-Domänen-Socket fest, auf dem der Server Anfragen entgegennimmt. Es können sowohl die Adresse als auch der Port, oder nur die Adresse oder nur der Port angegeben werden.

  • Zitat

    und wirklich geholfen hat es mir nicht ....den ich glaube es so auch angewendet zu haben..

    Ach?!

    Mär 11 20:53:58 raspiNas nginx[1567]: nginx: [emerg] invalid IPv6 address in "[127:0:0:1]:80" of the "listen" directive i…efault:23

    Das in eckigen Klammern ist keine gültige IPv6 Adresse, bzw. keine für localhost gültige IPv6, die du damit wohl setzen wolltest.

    Mär 11 21:49:57 raspiNas nginx[2534]: nginx: [emerg] invalid port in "fe80::e6f3:b95e:8f53:54af:80" of the "listen" directive in /etc/nginx/sites…/default:23

    Das ist zwar eine gültige IPv6 Adresse, aber es fehlen die Klammern, deshalb wird der Port angemeckert. Es fehlt durch die fehlenden Klammern die Trennung [IP]:Port.

    Das ist in der nginx-Doku alles mitsamt Beispielen erklärt. Und wenn du das Englische nicht beherrscht: man hat dich auf Übersetzer hingewiesen, die hierfür allemal tauglich sind.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Könntest du bitte deinem Thread einen anständigen Titel geben. Damit die Leute auch wissen um was es geht.

    Nginx ist nicht unedlich. mit systemctl stop nginx geht er aus ...

    gerade fühle ich nur boshaftigkeit... Systemctl ? das kennen Linuxanweder der besseren Art aber ich Dos/Windows Anwender hatte gerade erst mal davon gelesen, wenn ich das kennen würde ... es ist aber nicht der Fehler
    unendlich viel "Nginx Startet nicht... " aber nie mit den mir bekannten Ursachen... Deshalb fand ich den Titel schon angebracht

  • Hallo,

    und hatte ich auch probiert..

    Was heißt denn "probiert"? Davon wird ja nichts besser. Du musst dann die explizit genannten Fehler schon händisch beheben. Nur weil du nginx mit dem Parameter -t startest, behebt sich das ja nicht auto-magisch.

    Also:

    • mehr Eigeninitiative
    • Wenn Fehler auftreten: hier vollständig posten
    • und am besten die entsprechende Datei auch

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Was heißt denn "probiert"? Davon wird ja nichts besser. Du musst dann die explizit genannten Fehler schon händisch beheben. Nur weil du nginx mit dem Parameter -t startest, behebt sich das ja nicht auto-magisch.

    Also:

    • mehr Eigeninitiative
    • Wenn Fehler auftreten: hier vollständig posten
    • und am besten die entsprechende Datei auch

    Gruß, noisefloor

    Was nütz es mir, wenn ich es doch ohne Anweisung genau so gemacht habe..

  • ch Dos/Windows Anwender hatte gerade erst mal davon gelesen, wenn ich das kennen würde ... es ist aber nicht der Fehler
    unendlich viel "Nginx Startet nicht... " aber nie mit den mir bekannten Ursachen... Deshalb fand ich den Titel schon angebracht

    Nein, das muss man auch nicht kennen. Und unter DOS gab es (ohne Tricks) kein Multitasking. Und es ist glücklicherweise alles lange her. Erzähl mir nicht, dass das Einrichten eines Webservers oder eines Domänencontrollers unter Windows einfach ist. Das setzt ebenso fundiertes Grundlagen- un Spezialwissen voraus. Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

    Nochmal, wenn Du etwas einstellen willst, musst Du schon wissen, an welche Stelle was genau denn nun gehört. Fehler ignorieren sich meist nicht weg, das ist so wie im richtigen Leben. Und wenn da ganz genau steht, was fehlt, dann geht es nicht, so sehr Du das möchtest. Behebe es und gut. Oder: Kaum macht mans richtig, schon funktionierts, wie ein Freund von mir zu sagen pflegt.

  • gerade fühle ich nur boshaftigkeit... Systemctl ? das kennen Linuxanweder der besseren Art aber ich Dos/Windows Anwender hatte gerade erst mal davon gelesen, wenn ich das kennen würde ... es ist aber nicht der Fehler
    unendlich viel "Nginx Startet nicht... " aber nie mit den mir bekannten Ursachen... Deshalb fand ich den Titel schon angebracht

    Was du fühlst ist alleine deine Sache. Wo da Boshaftigkeit zu entnehmen ist, wirst auch nur du wissen.

    Wenn du dir nicht nur den Befehl sondern den ganzen Satz durchliest, wirst du Bedeutung schon verstehen.

    Des weiteren, wie man von "Nginx die unendliche" herauslesen soll, das er nicht startet, wirst auch nur du wissen. Wörtlich genommen steht da eigentlich genau das Gegenteil. Wenn er unendlich wäre, müsste er ja bereits laufen...

    :cursing:

  • Nein, das muss man auch nicht kennen. Und unter DOS gab es (ohne Tricks) kein Multitasking. Und es ist glücklicherweise alles lange her. Erzähl mir nicht, dass das Einrichten eines Webservers oder eines Domänencontrollers unter Windows einfach ist. Das setzt ebenso fundiertes Grundlagen- un Spezialwissen voraus. Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.

    Nochmal, wenn Du etwas einstellen willst, musst Du schon wissen, an welche Stelle was genau denn nun gehört. Fehler ignorieren sich meist nicht weg, das ist so wie im richtigen Leben. Und wenn da ganz genau steht, was fehlt, dann geht es nicht, so sehr Du das möchtest. Behebe es und gut. Oder: Kaum macht mans richtig, schon funktionierts, wie ein Freund von mir zu sagen pflegt.

    Xamp war eindeutig einfacher um dann Wordpress aufzubauen.. zum Testen..
    aber danke für eure Mühe ... ich werd nun meine SD Karte neu aufsetzen und hoffe es geht dannach..

  • Vielleicht versuchst du es mit Apache. Ich habe die Erfahrung gemacht das der deutlich einfacher ans laufen zu bekommen ist als Nginx. Der hingegen schneller ist wenn man ihn erstmal konfiguriert hat.

  • Hallo, an all die mir "wil nicht lernen" vorgeworfen haben haben... und all die "kurz Infos" ohne Erklärung geschrieben haben um sich an dem Neuling zu erfreuen....
    habe eine neue Karte aufgesetzt " Strech Lite" und Nginx installiert.. '"läuft...." Kann also mit der alten Logitech Kamera meine Hund über das Smartphone beoachten.

    Ziel erreicht..

    aber noch zum Lernen ... die Verzeichnisse und *.conf mit MC verglichen ... Auch gleich nach dem ich meine Kommentare und Umbauten entfernt habe..

    sudo nginx -t

    nginx: [emerg] a duplicate default server for 0.0.0.0:80 in /etc/nginx/sites-ena bled/default.save:22

    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

    ist die neue Fehlermeldung auf der ALTEN SD Karte, war ja auch die letzte "Alte Fehlermeldung"

    und nun möchte ich von euch was lernen... Warum ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!