Synology NAS per NFS auf Raspberry mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo danke für deine Nachricht ich bin in glaube etwas weiter gekommen.

    root@raspberrypi:/home/pi# mount -t nfs 192.168.0.12:/volume1/music /mntroot@raspberrypi:/home/pi# df

    Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf

    /dev/root 30573300 5071556 24194188 18% /

    devtmpfs 470116 0 470116 0% /dev

    tmpfs 474724 0 474724 0% /dev/shm

    tmpfs 474724 12328 462396 3% /run

    tmpfs 5120 4 5116 1% /run/lock

    tmpfs 474724 0 474724 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/mmcblk0p1 44220 22394 21827 51% /boot

    tmpfs 94944 0 94944 0% /run/user/1000

    192.168.0.12:/volume1/music 956688768 306667392 649918976 33% /mnt

    root@raspberrypi:/home/pi#

    ich weiss jetzt nicht genau, aber bedeutet die rot unterlegte Zeile das ich Verbindung zu DSM habe?

    und wenn ja behält er das wenn ich Raspberry nicht mehr ausschalte?

    • Offizieller Beitrag

    aber bedeutet die rot unterlegte Zeile das ich Verbindung zu DSM habe?

    Ja, sieh mal ins Verzeichnis /mnt ;)

    wenn ja behält er das wenn ich Raspberry nicht mehr ausschalte?

    Solange der RPi läuft sollte das so bleiben.

  • und wenn ja behält er das wenn ich Raspberry nicht mehr ausschalte?

    Wie hyle schon schrieb: Ja. Wenn Du aber beim Booten die NAS auch immer automatisch mounten willst musst Du eine entsprechende Zeile in die /etc/fstab schreiben.

  • Ok Ihr habt mir alle sehr geholfen ich hab jetzt zugriff auf meine DSM☺️? nur hab ich jetzt schon wieder ein Problem;)

    nun könnt ihr sagen ist die doof aber leider bin ich immer noch linux Neuling , aber ich hab mir bei Amazon son Buch über linux bestellt. Vielleicht bringt es ja was. Hilft mir momentan aber auch nicht weiter. Am Montag gehts wieder auf Montage und dann fehlt mir leider mein Computer und natürlich auch Raspberry . Also noch diese eine Bitte wie bekomme ich den Eintrag rein? Gruss Ronja

  • ALSO...

    Da dich die Jungs bisher hängen gelassen haben, häng ich mich mal rein:

    [Edit]: Der Satz ist wohl nicht so angekommen... hat halt ein Smilie gefehlt...

    Ich habe eine Syno und binde meine freigegebenen Laufwerke per nfs nach dem folgenden Muster ein:

    (File ist: /etc/fstab, bearbeiten mit nano)

    192.168.178.24:/volume1/SWDevelopment /mnt/nas/develop nfs noatime,rw,soft,bg,timeo=30 0 0

    Für Laufwerke, welche du per SMB einbinden willst/musst (User/Password) erforderlich, sieht das dann so aus:

    //192.168.178.24/BilderArchiv /mnt/nas/bildarchiv cifs uid=1000,gid=1000,x-systemd.requires=network-online.target,credentials=/root/.smbcredentials 0 0

    Die Zugangsdaten (User/Passwort) gehören NICHT in das fstab-File (Weil sich das jeder User auf der Maschine per cat /etc/fstab ausgeben lassen kann..)

    Die Zugangsdaten stehen in einem extra File (bei mir : /root/.smbcredentials).

    Rechte:

    -rw------- 1 root root 35 Jul 12 2017 /root/.smbcredentials

    Inhalt:

    username=derUser

    passwd=dasGeheimePassword

    my2ct

    PS/EDIT:

    Die Verzeichnisse, in die du die Laufwerke einhängen willst, müssen zuvor angelegt und LEER sein...

    • Offizieller Beitrag

    nun könnt ihr sagen ist die doof

    Nö, wir haben alle mal angefangen, leider vergessen das manche Leute. :angel:

    Btw. Zur Sicherheit das Du meine Vorschreiber richtig verstanden hast, fasse ich hier nochmals mit Deinen Daten zusammen. Bitte überprüfe aber vorher, ob die Pfade, IP usw. stimmen!

    Du öffnest ein Terminalfenster und dort:

    sudo nano /etc/fstab

    Dort ganz unten, wie in Deinem Versuch, trägst Du folgende Zeile ein:

    //192.168.0.12:/volume1/music /mnt nfs nofail,noatime,rw,soft,bg,timeo=30 0 0

    Dann speicherst Du mit der Tastenkombination Ctrl+o (also der Buchstabe o nicht die Null). Falls Du eine deutsche Tastatur benutzt, dann statt Ctrl Strg also Strg+o.

    Danach beendest den Editor mit Ctrl+x (bzw. Strg+x).

    Zum Test machst Du am besten gleich mal eine Neustart und kontrollierst die Funktionalität. ;)

  • Hallo alle zusammen, vielen vielen dank euch allen das Ihr so viel Geduld mit mir hattet. Es hat alles wunderbar geklappt. Ok Ehrlicher weise hat mir noch ein Junger mann dabei geholfen. Irgendwann werde ich auch etwas in die Materie einsteigen, bis dahin oder besser bis zum nächsten mal eine schöne Zeit alle zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!